Sonar mit Akai MPK geht nicht ?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich habe ein klitzekleines Problemchen, das mir leider erst heute aufgefallen ist.
Und zwar geht es darum meine Akai MPK Keyboards in Sonar einzubinden.

Es funzt soweit alles, nur folgendes nicht:

Eine Umschaltung der Fader/Poti Bänke zeigt keine Wirkung, das heisst ich habe unter Sonar Mixer immer nur die ersten 8 Kanäle unter Kontrolle!
Irgendwie reagiert Sonar (8.5 und X1) nicht auf den Bankwechselbefehl!

Dann die Transportsteuerung, mit meinem Cakewalk A-500 Pro kein Problem aber bei meinen beiden MPK´s (88 und 49) reagiert Sonar nicht!
Dabei ist es egal ob ich MMC, Midi, MMC und Midi oder Control. einstelle. Null Reaktion!

Bei Ableton Live und Reason funktioniert das ohne Probleme, also auch die Bankumschaltung usw.!

Ich habe schon alles probiert, auch Tips aus dem Cakewalk Forum usw. eine Supportanfrage blieb leider auch unbeantwortet, sowohl von Cakewalk als auch Akai!

Kann mir jemand helfen?
Oder hat evtl. sogar jemand eine Preset Datei für eines der genannten Keyboards?

Ich habe bisher immer das A-500 Pro für den Transport und Mixer genommen, aber das geht am Montag in den Versand! Darum wäre eine baldige Lösung nicht sooo schlecht :D
 
Hallo
zu deinem Problem kann ich nur sagen, das mit dem Control Bank umschalten ist bei mir genauso.
Das geht einfach nicht. Sonar kann einfach die Kanäle nicht richtig zuordnen. Hab schon deswegen meine MPD schon mal tauschen lassen deswegen.
Zu deinem Problem mit der Transportsteuerung kann ich nur sagen.
Du musst diese anlernen.
Stell die MPK auf MMC. Danach musst du ein zweites Control Surface einrichten.
Ich habe es so gemacht das die Transportsteuerung Surface 1 ist. Also MIDIIN und MIDIOUT 1 wählen jeweils. Für die Fader und Potis das gleiche, halt nur auf 2.
Danach musst du diese Tasten anlernen.
Probiers mal bitte,wenn weitere Fragen auftauchen einfach melden.

Greetz
 
Hi und Dankeschön :)

Wie gesagt das mit den MMC Einstellungen hatte ich schon probiert!

Meinst du mit Control Surface das Generic Control Surface, also dann ohne ACT?
 
So ich mach mal shnell ne Bedienungsanleitung unter Sonar X1 Pro für dich.
Die Schritte die du schon gemacht hast, kannste überspringen. ^^

1. Öffne mal ein neues Projekt.
2. Unter Hilfsmittel, Cakewalk-Plug-In-Manager wählen.
3 Bedienfelder --> Cakewalk Generic Surface anklicken
4. Import drücken und das von Akai mitgelieferte Preset laden, fertig, Fenster schließen
5. Unter "Bearbeiten" Voreinstellungen wählen, es öffnet sich ein Fenster wo du die ganzen Audio, Treiber Sachen einstellen kannst.
6. Bedienfelder auswählen
7. Oben Rechts auf den Stern klicken, Fenster öffnet sich
8. Controller/Bedienfelder wählst du Cakewalk Generic Surface und die Ports MPK 1, jeweils für Eingang und Ausgang. Ok Klicken
9. Das Selbe noch einmal ab 7. nur das du die Ports 2 jeweils wählst. Fenster schließen
10. Wieder Hilfsmittel klicken, nun siehst du ganz unten 2 Cakewalk Generic Surface´s, das 2.wählen Fenster öffnet sich
11. Bei Preset die MPK wählen
12. Number of Track Strips machste erstmal einmal 16, jetzt kannst du bei Configure Strip Number bis 16 wählen, die Parameter 1-3 hab ich auf Volume, Pan und Mute
13. Und musst für jeden Parameter anlernen, das heisst, Configure Strip Numer 1 wählen,Parameter 1 wählen, Controller wählen, Learn drücken, Schieber auf und abbewegen bis sich der Regler in Sonar bewegt.
Das machst du jetzt bis Parameter 3. Danach gehst du auf Configure Strip Number 2 und wiederholst den ganzen Mist bis 8
Jetzt kommen wir zu dem Problem. Sonar haut dann den Channel durcheinander beim Bank wechsel, das heisst das wenn du Channel 9 belegen willst sich der 1. Regler und 9. Regler mitbewegt.
Kannst ja mal ausprobieren, dann siehst du das Regler 1 und Regler 9 den gleichen Channel benutzen.
14. Tansportfunktion, MPK auf MMC stellen,nimmst du dir das 1. Generic Surface her
15. Preset MPK und dann bei Global Parameters , Play klicken--> learn und Playtaste drücken, er dürfte dann was abspielen. Das wiederholst du einfach mit den jeweiligen Transporttasten.

So ich hoffe das es wenigstens dann mit den Transporttasten geht. Rüg mich wenn was nicht gehen sollte:D

Greetz
 
Wow klasse Dankeschön!

Funzt :D :D :D

Den Wechsel der Mischpultkanäle mache ich einfach mit der Maus, nützt ja nichts.

Aber schon Doof das es bei Sonar nicht so funktioniert wie es sollte.
Ableton Live und Reason kann ich praktisch komplett ohne Maus bedienen.
Aber was solls, ich bin es ja gewohnt mit Maus zu arbeiten.
 
Ja das ist es ja, hab selber mal mit Reason probiert,da kann ich auch alles steuern.
Ich finde es halt nicht nur Schade, sondern eher mies, das Cakewalk es einfach nicht auf die Reihe bekommt. Wozu kauf ich mir solch ein Controller, um dann die Hälfte nicht nutzen zu können.
Ich weiß auch nicht woran das liegen könnte.
Vielleicht schreibt ja mal einer Cakewalk an^^


Greetz
 
So ich mach mal shnell ne Bedienungsanleitung unter Sonar X1 Pro für dich.
Die Schritte die du schon gemacht hast, kannste überspringen. ^^

1. Öffne mal ein neues Projekt.
2. Unter Hilfsmittel, Cakewalk-Plug-In-Manager wählen.
3 Bedienfelder --> Cakewalk Generic Surface anklicken
4. Import drücken und das von Akai mitgelieferte Preset laden, fertig, Fenster schließen
5. Unter "Bearbeiten" Voreinstellungen wählen, es öffnet sich ein Fenster wo du die ganzen Audio, Treiber Sachen einstellen kannst.
6. Bedienfelder auswählen
7. Oben Rechts auf den Stern klicken, Fenster öffnet sich
8. Controller/Bedienfelder wählst du Cakewalk Generic Surface und die Ports MPK 1, jeweils für Eingang und Ausgang. Ok Klicken
9. Das Selbe noch einmal ab 7. nur das du die Ports 2 jeweils wählst. Fenster schließen
10. Wieder Hilfsmittel klicken, nun siehst du ganz unten 2 Cakewalk Generic Surface´s, das 2.wählen Fenster öffnet sich
11. Bei Preset die MPK wählen
12. Number of Track Strips machste erstmal einmal 16, jetzt kannst du bei Configure Strip Number bis 16 wählen, die Parameter 1-3 hab ich auf Volume, Pan und Mute
13. Und musst für jeden Parameter anlernen, das heisst, Configure Strip Numer 1 wählen,Parameter 1 wählen, Controller wählen, Learn drücken, Schieber auf und abbewegen bis sich der Regler in Sonar bewegt.
Das machst du jetzt bis Parameter 3. Danach gehst du auf Configure Strip Number 2 und wiederholst den ganzen Mist bis 8
Jetzt kommen wir zu dem Problem. Sonar haut dann den Channel durcheinander beim Bank wechsel, das heisst das wenn du Channel 9 belegen willst sich der 1. Regler und 9. Regler mitbewegt.
Kannst ja mal ausprobieren, dann siehst du das Regler 1 und Regler 9 den gleichen Channel benutzen.
14. Tansportfunktion, MPK auf MMC stellen,nimmst du dir das 1. Generic Surface her
15. Preset MPK und dann bei Global Parameters , Play klicken--> learn und Playtaste drücken, er dürfte dann was abspielen. Das wiederholst du einfach mit den jeweiligen Transporttasten.

So ich hoffe das es wenigstens dann mit den Transporttasten geht. Rüg mich wenn was nicht gehen sollte:D
Hallo G-Low,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe mir gestern das MPK61 gekauft und bin bis eben nahezu verzweifelt an der Einrichtung mit Sonar X3. Dein Posting hat ja schon einige Tage auf dem Buckel, das Problem ist aber - leider - immer noch aktuell.

Bei mir musste ich die Strips nicht anlernen. Das Preset funktioniert im Prinzip. Es wirkt jedoch nur dann, wenn man beide Surfaces (das für den 1. und das für den 2. Midi-In-Port) mit dem mitgelieferten Preset hinterlegt. Ich verstehe nicht genau, warum das so ist, aber es ist halt so. Die Doku "mpd_and_mpk_series___midi_io_details_04.pdf" ist ja eher ein Witz. In meinem MPK-Display gibt es jedenfalls kein A oder B, was den Midi-Ausgang anzeigt. Jedenfalls funktionieren die Regler in Sonar nur dann, wenn auch dem 2. Mini-Port ein Surface zugewiesen ist, genauso, wie du es oben beschrieben hast.

Was aber dann extrem blöd in Sonar gemacht ist, ist die Auswahl und Bearbeitung des zum Surface gehörigen Presets. Bis man die Logik begriffen hat, ist man alt und morsch. Das Problem: Beim Drücken von "Controller/Surface Properties" wird nicht das zuletzt zugewiesene dem Surface zugewiesene Preset angezeigt, sonder einfach das zuletzt im Dialog eingestellte mit einem "*" für "geändert.

Folgendes klappt bei mir gut:

- Abspeichern des zugehörigen Presets jeweils mit der Surface-Nummer am Ende. Also z.B. für "Cakewalk Generic Surface - 1" das Preset "Akai MPK88_61_1". Für das zweite Surface "Cakewalk Generic Surface - 2" das Preset "Akai MPK88_61_2". So kann ich das passende Preset einfach zur Bearbeitung auswählen.

- Beide Presets sind bei mir identisch, bis auf die "Globalen Parameter" für die Transportfunktionen. Die sind nur im "_1" Preset hinterlegt und funktionieren mit MMC (Hex-Codes wie in "mpd_and_mpk_series___transport_controls_midi_details_04.pdf" unter MMC angelernt.)

- Beide Presets decken alle Tracks ab.

Damit kann ich jetzt zumindest schon mal die Transport-Controls nutzen, spielen und den Mixer einstellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
fas1piano
F
Fischkopp
Antworten
235
Aufrufe
48K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben