Soll ein neues Mikro her?!

P4B

P4B

Registriert
02.02.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zum 2ten…

Ich möchte hiermit gern mal wieder eine Frage in das Forum posten. Nach dem mir bei meinem Problem zur Suche der richtigen Sound- / Studiokarte, VasiliZaitsev
mit der Kaufempfehlung zu der Midiman Delta 1010LT (M-Audio) sehr gut weitergeholfen hat und ich mit diesem Ergebnis bis jetzt (Die Karte ist erst seit einer Woche im Einsatz) doch schon zufrieden bin (mich stören auch die Kabelpeitschen nicht wirklich), habe ich augenblicklich noch ein weiteres nicht unerhebliches „Problemchen“.

Ich habe mir diesmal wirklich (wirklich!!!) die Mühe gemacht vorher diverse Testberichte, Forumbeiträge zu lesen und zu studieren bin mir aber dadurch nur noch unschlüssiger geworden was die Wahl des richtigen Mikrofons für meine Anwendungszwecke anbelangt.

Wie ich auch immer wieder feststellen konnte ist, das wenn man das „Forum“ mit reichlich Informationen füttert, kann einem mitunter auch gut geholfen werden.

Fangen wir an…

Ich benötige "vielleicht" ein neues [g=116]Mikrofon[/g], (in der Preisklasse bis max! 1500 €) welches mir (ja dem Preis entsprechend) sehr gute Vocalaufnahmen männlichem Sprechgesangs (Rap) sowohl als auch männlichem Gesangs (kein Rap) und vielleicht auch hin und wieder weiblichen Gesang ermöglichen kann.

Ich weiß dass die Wahl des richtigen Preamps vorausgesetzt wird, hierbei habe ich mich bereits für den Goldmike 9844 von SPL entschieden. Dieser soll das Mikrosignal direkt vor dem PC vom [g=116]Mikrofon[/g] aus abgreifen (leicht formen) und via Harddiscrecording vom PC aufgezeichnet werden.

Zur Aufnahmeumgebung wäre zu sagen, das ich (ich glaube jetzt werden einige den Kopf schütteln) eine Booth / Gesangskabine errichtet habe welche definitiv keine parallel zueinander verlaufenden Wände aufweist. Selbst die Decke wurde im Winkel zum Boden aufgebrochen, verläuft also schräg. Die Innenmasse belaufen sich auf „lächerliche“ 1,2 x 1,75 x 2,25 Meter (BxLxH). Das Platzangebot im „Studio“ ergaben diese Maße als Maximum des Möglichen. !Und jetzt kommt der Hammer! Ich habe mir die Frechheit rausgenommen, die Booth durch 7cm starken Pyramidenschaumstoff im Raum komplett von oben bis unten (Auf dem Boden liegt Teppich) zu verengen, sprich auszukleiden / zu dämmen. Fazit: Furztrocken!

Zur Zeit nehme ich die Vocals über die gleiche Konfiguration wie oben bereits genannt ab, nur das ich wahlweise im Augenblick ein Rode NT 1 und ein (Au Schande über mich!) AKG C 3000 davor anschließe. Vom klanglichen her gefällt mir das Rode NT 1 in dieser Kombination schon (AKG schließe ich hier aus! Glaube ich auch selbstredend), aber ich bin letztlich von dem Rohmaterial an Vocals nicht wirklich überzeugt. Das Rapvocal klingt ganz ok, wobei dem Gesangs Vocal so ziemlich alles fehlt was Spaß machen soll. Zumindest hat mir der Sänger nach langen probieren und immer wieder anhören das Gefühl vermittelt. Er meinte er würde sich sonst ganz anders war nehmen. Freundlicher, wärmer, bassiger.

Ich bin mir sicher das das auch Schuld der akustischen Umgebung sprich Kabine sowie meiner Monitore? (Yamaha NS 10) sein wird bzw. sein kann. Jedoch habe ich schon Versuche Außerhalb der Booth in verschiedenen anderen umliegenden Räumen mit unterschiedlicher Mikrofonpositionierung und Platzierung von diversen „einfachen“ Resonanz- / Schallwellenbrechern (Bücherregal / schwerere Vorhänge (ja…ich habe aufmerksam hier im Forum gelesen)) durchgeführt die nicht annähernd etwas mehr gebracht hätten, außer einen natürlicheren Gesamteindruck des mit aufgenommenen Raumes. Sprich ein „natürliches“ Echo. Definitiv jedoch nicht das was ich mir erhofft habe, ich möchte euch gern Abstand von irgendwelcher Eq´ing Zeremonien nehmen, weil ihr Euch da ja sicherlich auch alle einig seid…“Lieber Raus wie Rein!?“


Ich könnte mir denken dass ein neues [g=116]Mikrofon[/g] da schon weit aus mehr ausmachen könnte?

Vielleicht bin ich aber damit auch auf dem Holzweg?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

LG René

:)
 
Mein Tip :

Brauner Phantom C Anniversary Edition.

Und da sparst Du sogar noch was.
 
Grüße.


ich will nur vor fmo's mikrofontipp c414 warnen. das klingt furchtbar. und für das geld ne frechheit. da klingen die studio projects angenehmer.

c414 ist höchstens brauchbar als stützmic aufs griffbrett einer gitarre..... bei einem se2200a als hauptmic. so gesehen...... ;)


Der Gruß

Griffin
 
Quatsch ! Du kannst einfach nur nicht singen ... :D :p
 
Wenn Du investieren willst, so ist das [p=608]Brauner Phantom AE[/p] z.Z. in der Kostenrelation das beste auf dem Markt.
 
fmo schrieb:
Quatsch ! Du kannst einfach nur nicht singen ... :D :p


:D :D :D

das habe ich auch nie behauptet. ;) aber das c414 hat bei mir bei jeglicher anwendung gegen andere, deutlich günstigere mics im direkten vergleich verloren. als overheads kann man sie im notfall verwenden, oder eben als stütze bei der akustikklampfe. aber mir fällt nicht EINE anwendung ein, für die ich das c414 haben WOLLTE. klar kann man damit arbeiten, aber für das geld kriegt man deutlich (!!!) angenehmer klingende mics.


Der Gruß

Griffin
 
ich mag das c414 dennoch, wenn auch die TLII variante... in dem preisbereich würd ich aber wohl dennoch zu etwas anderem greifen. brauner, gefell, whatever...

danke ben für den interessanten sm57 link - werd ich mir gleich mal zu gemüte führen.
erinnert mich irgendwie an einen freund von mir, der mit meinem c3 im wohnzimmer sein komplettes album bis auf drums aufgenommen hat (sm91, sm57, c4) und das bekommt ordentlich medienpräsenz und auch positive kritiken für den klang.

wenn man weiß, wie man mit dem equipment umzugehen hat, dann klappt sowas.

lg
flox
 
ich denke es muss nicht mal ein > 1000 euro micro sein.
teste doch mal [p=584]Rode NT2-A[/p] oder AKG C4000B aus.
 
akg c4000b finde ich schrecklich...

...ich weiß nicht was ihr alle gegen das c414 habt...ich finde das ding hammermäßig (wie her bohlän sagen würde)... :D

...weitere alternativen:

se selectronics gemini (2röhren)

sounddeluxe u195

neumann (tlm 103/tlm 127)

nevatone mc416 (glaube ich...bin mir grade nicht sicher)
 
Für Rap ist das SM7b eine Göttliche Erfindung!
Brauchste allerdings nen sehr geilen Preamp ,das das SM7(b) extrem viel [g=105]Gain[/g] braucht.
Ansonsten würd ich zum Brauner Phantom A/E raten!
 
auch ich mag das rode nt2 sehr, auch (oder gerade weil) wenn es analytisch klingt.
hat auch eine leichte "trendige" höhenanhebung.
muss es denn wirklich 1,5 kEur sein?
 
warum haben soviele was gegen AKG im allgemeinen und speziell gegen das c3000b und c4000b?
 
Vielleicht sollteste du auch mal nach ne gebrauchten Neumann U87 Ausschau halten.
Bei 2Pac's all eyez on me wurde das Mic z.B. oft verwendet!
 
@jan t

...weil sie, wie the emre hier in einem anderen thread ansprach, einfach heute nicht mehr genug leistung für ihren preis bringen...warum sollte man sie dann auch noch empfehlen?

...ausserdem empfand ich persönlich sogar einen abstieg zwischen dem alten c3000 (schwarze serie) zu dem neuen c3000b...
...ich stand auch mal kurz vor dem kauf eines c4000b...entschied mich dann aber für ein 150euro günstigeres mirko welches mir vom sound einfach viel besser gefiel...
 
mh, also doch besser auf audio technica setzen...?
 
ich habe damals auf audio technica gestzt :D
 
...und bist zufrieden gewesen? auf welches genau?
 
4033...passte einfach wesentlich besser zu den zwei stimmen die damals in betracht kamen recorded zu werden...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben