Wa 47 / Tlm 49 Mikrofone

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Hi, weiß jetzt nicht ob dass auch unter „“pro“ audio fällt aber ich bin grade dabei meinen Mikrofonfuhrpark zu erweitern.
Bis jetzt habe ich das Lewitt LCT 840 welches ich meistens für Weiblichen Gesang mittlerweile nutze am Neve 1073. es klingt recht neutral für ein Röhren Mikrofon. Meistens Harmoniert es mit weiblichen Gesang am besten.
Dann habe ich noch das Tlm 103, welches ich gerne für Männliche Sprache im Schrank liegen hab. Für weiblichen Gesang ein No Go, für Rap ebenfalls schwieriges Stück.

Jetzt hätte ich gerne noch was in 49/47 Richtung.
Das Mt71s war ganz cool, nimmt aber doch schon sehr viel Raum auf und klingt doch recht dünn in den Tiefen mitten.
Ich hab mir jetzt noch zwei zur Auswahl rausgesucht und wollte mir mal paar Meinungen einholen.

Warm Audio Wa47
Neumann tlm49

Bei beiden finde ich super was ich so im Netz finde. Beide etwas anders abgestimmt.
Bei warm Audio ist mir die verbaute Qualität schon bekannt, haben mich aber dann mit dem mpx preamp dann doch überzeugen können.
Eines der beiden Mikros wird es wohl werden und ich hab hier noch Platz an einem Black Lion Audio B173mk2
Würde ich für Rap Vocals wie auch Gesang nutzen wollen aber eher alles was in die männliche Richtung geht denke ich.
 
Hi, woher kommst Du denn?
Wenn Du in der Nähe von Basel / Freiburg oder Hamburg bist, kannst Du gerne mal das TLM 49 mitnehmen und bei uns gegen das M149, m147, U47 FET und das M49v testen. (Natürlich auch gegen alle möglichen anderen, ich habe jetzt nur mal die Mics genannt mit K47 / K49 Kapsel, die wir selbst haben.)
Das tlm 49 wird öfter mal gedisst. Aber ich mochte es eigentlich sehr. Es wird bei uns wegen Alternativen eher selten genutzt und es ist etwas ein Spezialfall. Es hat schon eine Betonung m Präsenzbereich, die dazu führt dass es an manchen Stimmen und Instrumenten (ich nenne mal ganz explizit eine Geige) sehr giftig klingen lässt. Aber es klingt für Vieles schon out of the Box nach fertigem Neumann Sound. Das Warm kenne ich nicht. Ich mag persönlich keine Klone (das ist aber meine ganz persönliche Einstellung... und ich weiß, dass es durchaus sehr gute gibt)
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
IN Richtung 49/47 bleibt nicht viel übrig.

Als Alternativen zu @psinnovation guter Optionen folgende:
Das M92.1s wäre auch sehr gut, klingt eher in Richtung M49 als in Richtung U47, klingt etwas schlanker im Vergleich zu FLEA 47 oder FLEA 49.
In den meisten Fällen reicht das aber sehr gut aus.
Alles mit Abständen von 30cm verglichen.
Geht man beim M92.1s auf 20 oder 15cm ran, wirds auch dick unten rum.
Mache ich dann wenn hoch gesungen wird, und unten mehr Stütze da sein soll.

Das BSA 49b oder als mundgeklöppelte Spezialvariante des "M49" mit exakt gleichem Mikrofonkörper ist auch top.

Untendrunter ist alles irgendwie nix richtiges dabei.

Das TLM49 kann passen, ist aber im Gegensatz zu den o.g. Mikros weniger universell was Stimmen betrifft.
In den vielen Fällen bei dem das TLM49 mitlief, hat mir bis auf einen Fall ein anderes Mikro besser gefallen.
 
Bisschen spezieller ist garnicht schlimm. Eher sogar gut. Ich brauch nichts universelles. Ich hab lieber mehrere Mikrofone.
Die Frage die für mich wichtiger wäre zwischen tlm49 und wa47 ob es da Unterschiede in Auflösung etc. gibt. In den Beispielen die ich jetzt so kenne gibt es leider keinen direkt Vergleich. Aber könnte mir vorstellen dass das tlm49 etwas besser auflöst als das warm Audio.

Mehr als 1,5 möchte ich eh nicht ausgeben .
 
Das blinde Huhn findet schon auch irgenwann sein Korn.
Langweiliger Thread mit den ewig gleichen Monologen.
Viel Erfolg auf der Traumreise. :D
 
Beim Neumann hast Du eine original K-47-Kapsel und mit Sicherheit eine andere Serienkonstanz zu erwarten.
 
Bei Deiner Suche nach einem was in Richtung 47/49 geht, passt weder das TLM49 noch das WA47
Die Schwierigkeit beim TLM49 sehe ich eher darin, dass es gar nicht wie ein M49 klingt.
Es hat einen eigenen Klang, ja, aber der geht gar nicht in Richtung M49 oder U47.

Das WA47 wiederum spielt einfach in einer tieferen Klasse, hat einfach nicht die Qualität einer K47 Kapsel inkl. restl. Aufbau.

Einen Mikrofonfuhrpark aufbauen ist eine feine Sache, und gewinnbringend in vielen Situationen, ich rate aber zu Qualität.
Da hilft ehrlich gesagt alles nichts, man kann sich mit WA oder ähnlichen Billigklonen befassen, aber das ist alles nix, schon hundert mal geschrieben was daran nicht passt.

Für ca. 2600€ gibt es schon tolle Röhrenmikros, das BSA 49b, M92.1s, M147, da würde ich reinschnuppern.

Da kann es dann auch schnell passieren, das Du Dein LCT840 verkaufst, weil es dann nochmal ein Sprung nach oben ist, egal welche Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aus meiner Sicht halt kein Universalmikrofo. Aber das habe ich ja schon oben beschrieben. Ich habe es beispielsweise mal an einer Geige gehört und bin dabei fast gestorben (so kratzig, böse derb war es). Ich habe es aber sehr gerne bei weiblichen Vocals genutzt. Aber auch dort funktioniert es nicht immer. Es hat halt eine ausgeprägte Betonung der 5 kHz Bereich. Das funktioniert sehr oft sehr gut, aber eben auch sehr oft einfach nicht. Aber nochmal. Ich mag es sehr, aber es ist eben kein Allrounder wie beispielsweise das M149, das einfach auf so ziemlich alles sehr gut klingt.
@Astronautenkost hat s schon gesagt: das M147 ist auch ein super Mikrofon, was oft unterschätzt wird. Wir haben zwei davon und ich nutze sie sehr oft. Aber auch hier muss man sagen, dass es weniger ein echtes Universalmikrofon ist...
 
Okay, aber dafür hat man ja auch EQ, was ich am Tlm49 mag ist der Sound der unteren mitten. Kollege hat mir grade paar Beispiele gezeigt die Tiefen mitten klingen so schön nah. Ob ein Mikrofon jetzt irgendwo Frequenzmäßig was ausschlägt find ich halt voll normal. Wie gesagt, dafür gibt es EQing.

Das M147 wäre auch interessant tatsächlich
 
Ich habe ja beide plus noch ein paar andere im Zugriff; und ich habe auch schon ein paar mal gesagt, dass das tlm 49 durchaus ein klasse Mikrofon (für eine Vielzahl von Stimmen ist). Tatsächlich mag ich M147 aber deutlich mehr...
 
Das TLM49 ist nicht universell. Für Sprachaufnahmen würd ich es nicht verwenden. Das M 147 ist dafür aber auch gut.
 
Oh ich hatte in Erinnerung dass das M147 mal bei 2,2-2,3K gelegen hat. Jetzt zahlt man da auch schon knapp 2,9 für.
 
Oh ich hatte in Erinnerung dass das M147 mal bei 2,2-2,3K gelegen hat. Jetzt zahlt man da auch schon knapp 2,9 für.
Eher 2,7k€ aktuell.

Aber stimmt, die starke Inflation ist jetzt eben deutlich spürbar geworden.

@Darth Fader
Du hast schon Testerfahrung und weißt mittlerweile auch, dass ein Mikrofon nach dem Honeymoon (die ersten 1-2 Wochen) seine Stärken und Schwächen erst nach und nach "preisgibt".

Die Klasse um bspw. ein M92.1s bleibt auch nach vielen Jahren.
Der große Vorteil dieser Klasse von MIkros ist, sie besitzen eine hervorragende Klarheit des Signals, egal mit welcher Färbung ob stark oder nicht, das Signal, gerade Vocals werden klar wiedergegeben, Bearbeitungen gehen damit leicht von der Hand.

Wir erfahrene User können letztlich viel hier schreiben, aber das Erleben von Topmikrofonen muss man letztlich selbst hören und erkennen.
Idealerweise wäre es super, wenn Du ein M92.1s, ein M147 neben dem TLM49 bei Dir für 14 Tage testen könntest.
Das wäre ideal.

Leider bietet keiner mehr eine Leihe über diesen Zeitraum an, bei Gefell könnte ich mir das vorstellen.
Bei Neumann ist es eher schwierig.

Das Angebot bei @psinnovation ist doch Top, du nimmst ein TLM49 mit zu ihm und hörst dann die anderen Topmikros gegen.

Das kann aber auch sehr ernüchternd werden, am Schluss gefällt Dir das U67 und M49v am Besten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden bleiben aber hier... :)
Das tlm 49 könnte @Darth Fader aber gerne 2 Wochen mitnehmen (bei entsprechender Behandlung)...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
Antworten
38
Aufrufe
3K
tylerhb
T
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben