Budget Mikrofon Allrounder gesucht

Oktava MK 105 würde ich nehmen für 329€.
 
Zu MXL :Ich hatte ein MXL V69M(Röhrenmikro). Hatte es lange im Einsatz eh es einem TLM102 weichen musste weil es samt Ständer auf den Boden knallte(ein gewichtiges Ding, da muss der Mikrogalgen was aushalten. Hier ein TIpp von whitealbum:
https://recording.de/threads/tipp-mikrofonschwenkarm-fuer-schwere-mikrofone.227918/ )

Es bildet tiefere Lagen (für mich ab der A-Saite auf der Gitarre) recht gut ab. Da kann das TLM 102 nicht mithalten, dafür darfs dann nicht allzu hoch werden. Meiner Meinung eher für Männerstimmen im Baritonbereich(?) geeignet.
 
Nochmal was grundsätzliches in Sachen welcher Mikrofontyp bei Gesang:

Oft wird gerne das SM7b für männlichen Gesang empfohlen (für Frauengesang so gut wie nie, und das auch zu recht).
Oft wird dabei aber nie erwähnt, Tauchspulenmikros wie das SM7b funktionieren bei männlichen Gesang, wenn der Gesang stetig und kraftvoll vorgetragen wird.

Sprich, wenn der Gesang eher dynamisch, oder eher leiser und leicht, oder die Stimme nicht klar sondern leicht indifferent ist, dann sind Tauchspulenmikros den KMKs und GMKs unterlegen.
Gute Vertreter diesen Mikrotyps sind empfindlicher, gehen die Dynamik deutlich besser mit.

Die meisten Sänger im Anfänger- bis in den Semiprofessionellen Bereich können diesen steten und klaren Druck in der Stimme nicht erzeugen.

Für Frauen halte ich das SM7b für nicht passend.

Für männliche Rap-Vocals ist ein AT4047SV ein geiles Mikro, wenn die Sänger Druck und auch mittellaut bs laut ihre Leistung bringen wäre das SM7b durchaus eine gute Alternative.
Aber nix für Frauen, und auch nix als Raummikro, außer man will eine Drumwurst oder mittige Raumanteile haben.

Nicht falsch verstehen, das SM7b mag ich sehr, es muss aber auch passen :)

Anforderungen waren:
- voranginges Einsatzgebiet Gesang (männlich/ rap weiblich)
AT4047SV bei allen Stimmen, SM7b nur bei Sängern mit stetem Druck, nix für Frauen

- Raum Mikrofon Drums (selten)
AT4047SV immer, SM7b, nur dann wenn man vor allem Mittendruck als Rauminfo haben will, ansonsten nicht

- Gitarren Amp (auch mal laut)
AT4047SV eine Alternative zum SM57 macht das gut, das SM7b ist am Amp klasse, besser als das SM57
 
Zu dynamischen Mikros sollte man auch erwähnen, daß es eigentlich nur mit hochwertigem Preamp Sinn macht, und oftmals Interface-Preamps zu wenig Gain haben, gerade für SM7B und MD441.
 
So siehts aus, und nicht nur wegen dem benötigten Gain, sondern normale Interfacepreamps klingen im oberen Gainbereich 55db und höher grenzwertig, der Sweetspot ist längst überschritten.
 
Zu dynamischen Mikros sollte man auch erwähnen, daß es eigentlich nur mit hochwertigem Preamp Sinn macht, und oftmals Interface-Preamps zu wenig Gain haben, gerade für SM7B und MD441.
Man kann sich natürlich auch einfach ein audient Interface dafür kaufen :)
 
Stimmt, aber langsam schweifen wir ab!
 
Wie ist denn die Meinung zum Aston Origin? Kennt es jemand?
Wäre es eine sinnvolle Ergänzung, bzw ein Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus, wenn Du es verglichen hast und es Dir zu wenig Unterschied bietet, schicke es zurück. Das ist legitim.
 
weitere Alternative:

Aston ORIGIN

auch gut für HipHop/Rap.
 
Ja, was ich bisher vom Origin kenne, wäre es eine gute Ergänzung.
Ich würde es leicht unter dem MK4 einordnen, vor allem wegen der Auflösung, da ist das Mk4 besser.
Dafür macht das Origin in den Mitten ordentlich was her.

Ansonsten stimme ich zu, testen ist immer noch am Besten.
 
Ich würde es leicht unter dem MK4 einordnen, vor allem wegen der Auflösung, da ist das Mk4 besser.
Dafür macht das Origin in den Mitten ordentlich was her.

ja absolut richtig vermerkt, teile dbzgl. deine Meinung, das kommt tatsächlich gut hin.
Ich mag das MK4 sehr. Denke hierbei an die Budgetfrage, das Origin setzt sich von vornerein gut durch, aufgrund der starken Mitten, das passt auf viele Stimmen. Muss man halt schauen und hören.
Sehe ferner den Vorteil beim Origin, dass es auch mal ohne Popschutz und ohne Spinne gut funktioniert (könnte interessant sein z.B. für Homerecordler oder mal unterwegs, zumal es recht klein und leicht ist)
Hier gilt es - wie immer - abzuwägen und selber testen: das was vor dem Mikro passiert ist stets am gewichtigsten.
 
And build like a tank, well said @rkdk
 
Das AT 2035 ist ein wirklich gutes Einsteigermikro und ich würde jedem raten, es heute zum Einstieg zu kaufen. Aber in der 500-bis-700- Euroklasse gibt es Mikros, die einen wesentlich größeren, hörbaren Unetrschied machen. Der Unterschied zum MXL 990 ist aber nich so groß, dass Du für 60 Euro mehr in andere Welten aufsteigst.

Dann würde trotzdem noch ein Mikro für aktuelle Schlagzeug Aufnahme fehlen.
Oder eher was gebrauchtes kaufen?
Tipps für die nächsthöhere Preisklasse?


Als Overheads für Drums würde ich zu einem Paar MBHO Haun MBP603 mit KA200 greifen. Da bist Du bei knapp 1000€ fürs Pärchen. Und klar kannst Du damit auch Voc aufnehmen, sieht nur nicht so bombastisch aus. Die beiden von Whitealbum genannten GMs sind für Voc natürlich hervorragend. Wobei zu überlegen ist, beim Austrian Audio auch gleich das Stereo-Paar für 1249€ zu kaufen, da hättest auch gleich noch ein OH-Paar.


AT4047SV und Austrian Audio OC18
 
Das AT 2035 ist ein wirklich gutes Einsteigermikro und ich würde jedem raten, es heute zum Einstieg zu kaufen. Aber in der 500-bis-700- Euroklasse gibt es Mikros, die einen wesentlich größeren, hörbaren Unetrschied machen. Der Unterschied zum MXL 990 ist aber nich so groß, dass Du für 60 Euro mehr in andere Welten aufsteigst.

Dann würde trotzdem noch ein Mikro für aktuelle Schlagzeug Aufnahme fehlen.
Oder eher was gebrauchtes kaufen?
Tipps für die nächsthöhere Preisklasse?


Als Overheads für Drums würde ich zu einem Paar MBHO Haun MBP603 mit KA200 greifen. Da bist Du bei knapp 1000€ fürs Pärchen. Und klar kannst Du damit auch Voc aufnehmen, sieht nur nicht so bombastisch aus. Die beiden von Whitealbum genannten GMs sind für Voc natürlich hervorragend. Wobei zu überlegen ist, beim Austrian Audio auch gleich das Stereo-Paar für 1249€ zu kaufen, da hättest auch gleich noch ein OH-Paar.


AT4047SV und Austrian Audio OC18


Mir scheint du hast ein paar Sachen nicht mitbekommen?!
Zum einen steht im Kommentar vor deinem, dass es schon eine Entscheidung gab.
Zum zweiten war ein Mikro gefragt mit einem Preisrahmen von 350€.
Deine Vorschläge sind dann für 1000€ oder 1249€.
Schön hier!
 
Das AT 2035 ist ein wirklich gutes Einsteigermikro und ich würde jedem raten, es heute zum Einstieg zu kaufen. Aber in der 500-bis-700- Euroklasse gibt es Mikros, die einen wesentlich größeren, hörbaren Unetrschied machen. Der Unterschied zum MXL 990 ist aber nich so groß, dass Du für 60 Euro mehr in andere Welten aufsteigst.

Dann würde trotzdem noch ein Mikro für aktuelle Schlagzeug Aufnahme fehlen.
Oder eher was gebrauchtes kaufen?
Tipps für die nächsthöhere Preisklasse?


Als Overheads für Drums würde ich zu einem Paar MBHO Haun MBP603 mit KA200 greifen. Da bist Du bei knapp 1000€ fürs Pärchen. Und klar kannst Du damit auch Voc aufnehmen, sieht nur nicht so bombastisch aus. Die beiden von Whitealbum genannten GMs sind für Voc natürlich hervorragend. Wobei zu überlegen ist, beim Austrian Audio auch gleich das Stereo-Paar für 1249€ zu kaufen, da hättest auch gleich noch ein OH-Paar.


AT4047SV und Austrian Audio OC18


Mir scheint du hast ein paar Sachen nicht mitbekommen?!
Zum einen steht im Kommentar vor deinem, dass es schon eine Entscheidung gab.
Zum zweiten war ein Mikro gefragt mit einem Preisrahmen von 350€.
Deine Vorschläge sind dann für 1000€ oder 1249€.
Schön hier!

Dito. Tipps für die nächsthöhere Preisklasse ? Überlesen ? Man wird ja mal schwärmen dürfen. Und das geht umso besser, je teurer die Mics . Das MBHO liegt bei 479€, und ist um ein Vielfaches besser, als das, was man für ca 300€ bekommt. Ich hab alle MBHOs gebraucht für um die 250€ pro Stück bekommen, und bin megahappy.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Laperinni
L
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Cruba
Cruba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben