34" Monitor - Allrounder gesucht

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Hi!

Ich brauche einen 34" Monitor. Anwendung: Musik, Fotobearbeitung, Spiele.
Mir ist klar, dass es für beide letztere Kategorien jeweils Spezialisten gibt. Ich suche den goldenen Mittelweg. Er soll eine Auflösung unterstützen, die Verwendung in Spielen findet. Kein exotisches Zeug...

Wichtig sind mir Wertigkeit und er darf nicht so aussehen, als ob er aus dem Kinderzimmer eines 16 jährigen Pubertanten stammt. Kein LED-Klickibunti Zeug :(

Ich blicke auf dem Markt wirklich nicht mehr durch. Gefühlt alle sind als Gamingkisten tituliert und schneiden dementsprechend schlecht bei Fotobearbeitung ab. Gibt es denn nichts normales mehr?
 
Budget?
Und muss es genau 34" sein? 32" ist wesentlich geläufiger, da gibts dann auch wesentlich mehr Auswahl.
Grundsätzlich würde ich zu einem BenQ oder Dell Monitor raten - Eizo wäre nochmal eine andere Liga, aber eben auch preislich, und deswegen eigentlich wenn überhaupt nur für hauptberufliche Fotografen interessant.

Schau zu dass er bzgl. Bildverarbeitung100% sRGB Abdeckung hat, ein IPS Panel und bei der Monitorgröße wäre eine 4k Auflösung denke ich auch passend.

Ich selber hab einen Monitor aus der Dell Ultrasharp Reihe, der sowohl deine Anforderungen bzgl. Bildbearbeitung erfüllt als auch, so denke ich, ein tolles Design mit sehr schmalem Rand hat :)
Dazu Höhenverstellbar & Neigbar/Schwenkbar.
 
4k bei 32 Zoll finde ich schon ziemlich viel. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Hmm, der EIZO FlexScan EV3285-WT sieht auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich suche.

Leider ist er auch doppelt so teuer wie etwas, was ich eigentlich suche :D

Die Dell schaue ich mir mal an!
 
Die Schwierigkeit bei großen Monitoren ist: wenn man links und rechts davon Lautsprecher aufstellt, sind die meist zu weit auseinander, d.h., das Stereobild kommt dann nicht mehr zustande. Wenn das nicht so wichtig ist, dann: go.
 
Die Schwierigkeit bei großen Monitoren ist: wenn man links und rechts davon Lautsprecher aufstellt, sind die meist zu weit auseinander, d.h., das Stereobild kommt dann nicht mehr zustande. Wenn das nicht so wichtig ist, dann: go.
Ja, da ist die Frage, wie groß das Stereodreieck ist oder sein soll. Ich bin mit meinem 32-Zöller im Nahfeld bestens bedient.
 
Stereodreieck habe ich so weit ausgemessen und komme auf rd. 1,20m bis Mittelpunkt Hochtöner.
Einen 1m breiten Monitor bekomme ich also unter.
 
Ich würde auch schauen, wie hoch das Ding ist. Bei meinem 32er muss sich schon im Nahfeld immer mal den Kopf ein bisschen bewegen, um alles am oberen Rand zu sehen. Das ist gerade noch ok. Höher dürfte es bei mir aber nicht sein.

P_20211225_132722.jpg
 
Ich habe mich ein wenig auf den hier eingeschossen.

Irgendwelche Veto?
Einspruch, Euer Ehren. Das ist für einen Schreibtisch zu breit. 34" ist gut, aber alles darüber, bei einer angenommenen Entfernung von ca. 60-70 cm ist ungesund für die Augen (ich bin einseitig blind und habe mich vom Profi beraten lassen). Über 1 Meter ist das natürlich wieder ok. Außerdem schwenkt man seinen Kopf die ganze Zeit hin und her - wer´s mag.
Ich empfehle einen Curved LG Ultrawide 34", extrem angenehm.
 
Der Tisch ist 85cm tief, mit Abstand wäre also eine Entfernung von ca. 1m gegeben. Das wäre so gerade an der Grenze?

Mir wäre wichtig, dass ich über einen Bildschirm ein Dual Setup fahren könnte, für Cubase :)

1640435807392.png
 
wie gesagt, funktioniert wunderbar im Studio. Gerade für DAW und Schnittprogramme ist das Format gut, weil vertikal einfach mehr Informationen drauf passen.
 
Der Tisch ist 85cm tief, mit Abstand wäre also eine Entfernung von ca. 1m gegeben. Das wäre so gerade an der Grenze?

Mir wäre wichtig, dass ich über einen Bildschirm ein Dual Setup fahren könnte, für Cubase :)

Anhang anzeigen 107004
Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Letztendlich musst Du Dich wohl fühlen und auch lange Sessions dort sitzen können.
 
So, habe jetzt mal alles aufgebaut. Muss korrigieren, das Stereodreieck liegt bei rd. 82cm. Somit würde max. ein 34" Ultrawide Sinn machen.

Jetzt gibt es ja das tolle Programm Displayfusion. Wäre doch eigentlich eine nette Größe, um damit ein dual Setup zu konfigurieren?
 
Stellt sich die Frage: warum?
Um dann statt alles auf einem Monitor zu haben eine zusätzliche Software nutzen zu müssen, die alles auf 2 kleinere Monitore verteilt, um dann am Ende immer in der Mitte auf die Monitorränder glotzen zu müssen? Ich bin heilfroh, dass das bei mir endlich vorbei ist.
 
Das ist relativ einfach zu beantworten. Ich mag zwei Monitore, gerade um in Cubase mehrere Sachen gleichzeitig zu begutachten. Allerdings mag ich zwei Monitore nur, wenn der Hauptbildschirm zentral vor mir ist, sodass die Augen auch unangestrengt nach vorne schauen und der Kopf gerade ist. Bei einem großen Monitor kann ich mir das so konfigurieren. Die Frage ist dann wieder, ob das bei einem 34" ultrawide wiederum ausreicht, oder nicht trotzdem alles zu klein wird.
 
Messe doch einfach deine aktuellen Monitore aus, so, als wenn sie einer wären, Diagonale und Auflösung in Pixeln.
Ich musste für mich feststellen, dass ich mit einem Monitor (38Zoll curved) anders mit den Programmen arbeite, als mit zwei Monitoren (vorher 27 und 30 Zoll). Ich habe mich von dem Dogma für die Aufteilung der DAW-Fenster gelöst und finde das jetzt viel entspannter vor einem Monitor zu sitzen.
Wenn du den 34Zöller in zwei gleiche Hälften aufteilst, kannst du dir selbst vorstellen, was das für die Ansichten bedeutet.
Für deine Ansprüche bräuchtest du eher einen >40Zoll und >4k Auflösung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben