Ist u47 die richtige Richtung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Er damit sagen wollte, dass ein U87 mehr Gewinn an Qualität bringt, als der V76.

Kombiniert man ein U87 mit jungfräulicher Kapsel*, ist der Erfolgt in Verbindung mit dem V76 nur noch gering, kaum hörbar.

Es ist so, als würde man ein U87 mit dem M149 / M49 vergleichen.

*(mittlere Lebensdauer der K87: 4000 Stunden, danach nimmt die Kapazität kontinuierlich ab)

Solche Mikrofone findet man dann als Entsorgungsgut in iiBäh, ebenfalls U47 in mangelhaftem Zustand.

R.
 
Kombiniert man ein U87 mit jungfräulicher Kapsel*, ist der Erfolgt in Verbindung mit dem V76 nur noch gering, kaum hörbar.

Es ist so, als würde man ein U87 mit dem M149 / M49 vergleichen.

*(mittlere Lebensdauer der K87: 4000 Stunden, danach nimmt die Kapazität kontinuierlich ab)

Die K 87 ist ja nur von 1967 bis 1986 verbaut worden. Danach war es dann die K 870/67.
 
*(mittlere Lebensdauer der K87: 4000 Stunden, danach nimmt die Kapazität kontinuierlich ab).
Das hattest Du doch vor Jahren schon mal in den Radioforen behauptet. Bisher fehlt mir da immer noch ein Beleg. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Nehmen wir mal eine Infowelle, im Idealfall MDR Info, weil da rund um die Uhr gesendet wird. Das Mischpult wird nie ausgeschaltet, das U 87 ist immer gespeist. 4.000 Stunden sind nach 166 Tagen vorbei. Tatsächlich aber leisten U87 über Jahre und Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst, ohne ständig eine neue Kapsel zu bekommen.

Matthias
 
...

*(mittlere Lebensdauer der K87: 4000 Stunden, danach nimmt die Kapazität kontinuierlich ab)

Solche Mikrofone findet man dann als Entsorgungsgut in iiBäh, ebenfalls U47 in mangelhaftem Zustand.

R.

Rein technisch betrachtet: mit der Zeit kann die Membranspannung (die mechanische) etwas nachlassen. Die Membran wird dann also etwas "weicher". Dann nimmt die Kapselkapazität zu und keinesfalls ab!
In der Praxis ist die Änderung der Membranspannung völlig zu vernachlässigen, da das Membranmaterial in der Fertigung künstlich "vorgealtert" wird.

Ich habe auch schon U47 erlebt die nach 40 Jahren Gebrauch wie neu klangen und auch meßtechnisch die Spezifikationen einhielten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben