Softube Flash Sales... heute: TAPE!

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Also ich habe Softube Tape, u-he Satin, Waves Kramer, Toneboosters Reelbus und McDsp.

Keines der oben genannten konnten mich wirklich glücklich machen. Sie sind ok, aber sie machen auf mich den Eindruck von reiner Färbung.
Der Softube kann da schon noch gut überzeugen, aber da fehlt mir die Art von Kompression die diese IKM bringen und vor allem:
dieses Stereo Feature das ich immer aufwendig mit Bitwig und seinen Modulatoren basteln musste.

Bei IKM ist es ein Plugin während bei den anderen es mindestens zwei sein müssen.

Kann natürlich jeder etwas anderes heraushören. Ich würde alle Tape Plugins den IKM unterordnen.
 
Muss man die IKM Dinger eigentlich, wenn man sie vergleichen will, alle 4 laden oder kann man, wenn man alle hat, einfach von Typ zu Typ switchen?
 
Alle 4.
 
Cool, man!
Ja, gelten einfach aktuell als die Tape Emu schlechthin. Kommt halt zu einem hohem CPU Preis, aber alle sind sich darin einig, das man soundmäßig endlich mal echt an "Tape Sound" angekommen ist.

Mein Favorit ist momentan der 440. Was der bei 7.5 ips mit dem Snaresound macht ist phänomenal.

Kannst Du bitte eine Kostprobe hier einstellen, ohne und mit bei gleichem Pegel??

Gleicher Pegel ist mir gerade zu kompliziert, dazu müsste ich nochmal komplett in das Projekt. Das ist mir jetzt zu viel geklicke. Aber ich glaube man hört auch so, dass die Snare komplett eingebettet wird. Der Mix ist übrigens etwas suboptimal; das waren meine ersten "Subbass" Gehversuche auf neuer Abhöre. Solche Fehler lassen sich übrigens hervorragend in den einzelnen Tapesims mittels integrierten EQ kaschieren. Ich glaube nur einer der 4 hatte diese Option in den tiefen Frequenzen nicht.

Gut die Snare ist jetzt deutlich lauter, als ohne 440.
Lauter ist besser ;)
Dennoch hört man eine Anhebung bzw. Andickung in den unteren bis mittleren Mitten, Eqing mit Saturation.
Wenn man die Version ohne 440 lauter macht und /oder mit einem EQ breitbandig, aus der Hüfte geschossen, zwischen 200 bis 600 Hz, anhebt und noch etwas Saturation dazugibt erzielt man ähnliche Ergebnisse, hat aber zwei Plugins geschaltet statt eines ;)

Allerdings, bei diesem Signal-Beispiel kann ich mir aber jede andere gute Tapesimu vorstellen.

Ich empfinde die nicht 'nur' als lauter. Sie schwurbelt nicht mehr frei im Raum rum. Die sitzt. Das ganz Ding klingt viel homogener; es ist nicht nur lauter.

Das "nur" lauter habe ich ja auch nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, es ist lauter, plus Anhebung der unteren wie mittleren Mitten wie Saturation.
Und ich schrieb auch, mit einem Tape kann man sich EQ und Saturation sparen :)

Ich mag ja auch Tape Simus, nicht das ich falsch verstanden werde.
Nur wenn man schon U-HE Satin, Waves J37 wie Kramer, Slate's VTM, Softube Tape hat, dann benötigt man aus meiner Sicht keine weiteren Tape Emus.

Die IKM Tape Machine Reihe gefällt mir sehr gut, das sind gute Tape Emus, aber sie haben mir keinen weiteren Mehrwert gebracht, da ich die o.g. schon habe und mit IKM verglichen habe.

Ich wollte auch vielmehr mitteilen, wie ich das bearbeitete Signal empfinde. Deine Beschreibung trifft es ja ganz gut zu. Satin, J37 und das Softube hab ich auch. Aber die IKM Geschichten bringen mir (persönlich) das gewisse etwas; eben dieses homogenere und dynamisch angepasste Signal. In dieser Dimension gelingt (mir) das nicht mit den genannten (höchstens noch mit Satin, aber bei weitem nicht so schnell und zielstrebig). Auch mit einem Kompressor habe ich es noch nicht in diese Richtung drehen können. Ich hatte vor kurzen nach einer Möglichkeit gesucht, seine Tracks 'charakterlich' final anzupassen. Das was die IKM Sachen da machen, ist genau das was ich gesucht habe.
 
Das kann ich gut verstehen @Sweetsweep

Es sind mitunter nur Kleinigkeiten, oder eine bestimmte Klangvorstellung, die auf einmal mit einem Klick da ist.

Es verhält sich ja auch mit den Kompressoren so, da hat man ein ganzes Arsenal, und man setzt für bestimmte Signale und Klangvorstellungen einen speziellen Komp ein, im Grunde, "Set And Forget".
In diesem Sinne ergibt das schon Sinn einfach ein Arsenal von Plugs gleichen Typs zu haben.

So ist es auch mit den Tapes, das J37 setze ich in vielen Anwendungsfällen ein (u.a. wegen dem sagenhaften Tape Delay), das VTM von Slate meistens nur in einem Anwendungsfall, das Tape von Softube auch, und das Kramer ebenso. Satins U-HE und ich kämpfen noch, hatte aber schon ein tolles Ergebnis ;)
Bei dem Test mit den Tape Machines von IKM hatte ich ein paar Anwendungsfälle getestet und das klang alles sehr gut, aber da war jetzt kein Ear-Opener dabei.
Ggf. lag es auch einfach an den falschen Anwendungsfällen oder die Signale passten nicht oder meine Erwartung war falsch ;)

Ich spiele nochmal ein bißchen mit den Tape Machines herum, vielleicht ergibt sich noch was.
Ich habe ja fast nur mikrofonierte Signale, eigentlich ein Fressen für solche Plugins.

Die Aktion mit den 1 buy 7 free läuft noch bis morgen, die Fender Coll gibts immer noch für 46€ bei JJR.
Bin gespannt...
 
Evtl. dann ja naechstes mal fuer mich. Alles was ich interessant finde kostet mehr als 100, kann ich also mit dem Deal nicht abgreifen ohne selber mehr als 100 zu bezahlen.

Denn nuescht.
 
Evtl. dann ja naechstes mal fuer mich. Alles was ich interessant finde kostet mehr als 100, kann ich also mit dem Deal nicht abgreifen ohne selber mehr als 100 zu bezahlen.

Denn nuescht.
Keine Jampoints? 30% dürfen es sein.
Ansonsten Audio Deluxe bei 76€.
 
Du könntest dein "erstes" Produkt (was dich zum GB qualifiziert) ja auch wieder verkaufen.

49 USD für Fender ist doch nicht schlecht. Fender weiterverkaufen und es wird sogar noch günstiger. Nur wird man auch nicht allzu viel dafür second hand erzielen.
 
Evtl. dann ja naechstes mal fuer mich. Alles was ich interessant finde kostet mehr als 100, kann ich also mit dem Deal nicht abgreifen ohne selber mehr als 100 zu bezahlen.

Denn nuescht.
Keine Jampoints? 30% dürfen es sein.
Ansonsten Audio Deluxe bei 76€.
Nee... zu viel fuer etwas das ich eigentlich ueberhaupt nicht brauche. Das ist pures haben wollen, dafuer geb ich nichts mehr aus das n fuffi uebersteigt.
 
Du könntest dein "erstes" Produkt (was dich zum GB qualifiziert) ja auch wieder verkaufen.

49 USD für Fender ist doch nicht schlecht. Fender weiterverkaufen und es wird sogar noch günstiger. Nur wird man auch nicht allzu viel dafür second hand erzielen.

Der fender bringt mir aber nicht die Plugins auf die ich scharf bin, die kosten alle mehr als 100. Stealth limiter, Analyser......
 
Ach so, ich dachte, es ginge um die Tapes.
 
Cool, man!
Ja, gelten einfach aktuell als die Tape Emu schlechthin. Kommt halt zu einem hohem CPU Preis, aber alle sind sich darin einig, das man soundmäßig endlich mal echt an "Tape Sound" angekommen ist.

Mein Favorit ist momentan der 440. Was der bei 7.5 ips mit dem Snaresound macht ist phänomenal.

Shit, die Kombi passt echt geil für Snares, danke für den Tip! :cool:
 
aber bei den Orange Presets gibt es, obwohl ich sie gekauft habe, ne Warnmeldung dass irgendwelche Ribbon Mics und Tube Compressor nicht vorhanden sind. Das wäre ja jetzt Schrott, wenn ich eine Collection kaufe und dann nichtmal die Presets nutzen kann weil andere Sachen fehlen? Ist das so?
kenn' ich, das ist dann bei der Orange Collection auch so, aha. :confused: :rolleyes:

Habe mich damals bei den Slash Sachen auch darüber geärgert und ausgelassen:
https://recording.de/threads/ik-mul...h-power-duo-bundle-49-99.217689/#post-2579385

Finde ich saublöd. Da kauft man eine Collection und steppt sich zum kennenlernen erstmal durch die angebotenen Presets und dann plöppt diese bescheuerte Meldung auf, dies und das ist nicht mit dabei. :blbl: :daumen:
Was soll das? Dann sollen die das nicht mit einbauen ins Preset. Meine Meinung.

Aber es geht hier ums Verkaufen, bzw. noch mehr verkaufen. Was trotzdem unverschämt ist, weil man ja gerade erst was gekauft hat. Und bei einer Collection, wie die von Slash, wo es ja um einen speziellen Gitarristen geht und nicht einfach nur um eine Ampmarke, finde ich es unter aller Sau, weil es soll ja genau das, was ich gekauft habe, nämlich den Slash Sound, abbilden. Indem was fehlt, ist das für mich ganz große Verarsche. :mad:

Uuuuuppppssss, SORRY für OT, hier geht es ja um Softube.
Habe mich hinreißen lassen.
Ging mir bei der Fender Collection so. Wollte es nur mal demoen - jedes einzelne Teil (gefühlt jede Röhre und jeder Kondensator) musste einzeln zur Demo angemeldet werden. In dem Zuge habe ich meine alte Ampeg-Lizenz mal wieder aktiviert - da das Gleiche. Gefühlt lief nichts ohne Hinweis auf "Du brauchst noch dies und das".
Habe da jetzt auch Angst vor. Fender Collection reizt mich schon länger und die Tapes sind auch reizvoll (und der Fairchild-Comp sowie das Tape-Delay). Aber wenn ich nach jeder Session neues Tape kaufen muss, weil das Alte voll ist - ne, da hab ich keine Lust drauf.
Zudem war die Installation mit diesem Shop-Gedöns ein Graus. Zwar driftet jeder Hersteller irgendwie ab - auch bei Softube ist es nicht soooo einfach, die Sachen zu installieren. Bis vor kurzem Gobbler (kein Muss, aber schwierig, drum rum zu kommen) und jetzt ein eigener Software-/Lizenz-Manager (iLok muss glaube ich immer noch installiert sein), der auch noch nicht wirklich rund läuft.
 
der auch noch nicht wirklich rund läuft
Da sagste was...
Ich hab wieder ziemlichen Frust geschoben, bis ich das Ding - jetzt mit meiner richtigen Lizenz - zum Laufen bekommen habe. Hatte ja noch die alte Demo-Lizenz irgendwo auf dem iLok-Manager.
nach ca. 2,5 Stunden wildem Lizenz-De- und wieder Aktivieren, De-Installation, Neu-Installation des Plugins, Löschen der audio-caches, verzweifeltem googlen usw., dann irgendwann auf die entscheidende Softube-Seite gestoßen:

upload_2019-9-2_15-54-7.png


Mit dem direct installer läuft's dann sofort und reibungslos.
Nur falls noch jemand an der Installation verzweifelt...
Wird langsam Zeit, dass die ihre Sachen mal einheitlich und vor allem auch verlässlich lauffähig bekommen.
Alternativ gehört der Link zum Direct installer mit in die Bestätigungsseite, nachdem man das Ding lizenziert hat.

Womit man seine wertvolle Lebenszeit verbringen kann... müsste man dem Hersteller eigentlich in Rechnung stellen.
 
Ging mir bei der Fender Collection so. Wollte es nur mal demoen - jedes einzelne Teil (gefühlt jede Röhre und jeder Kondensator) musste einzeln zur Demo angemeldet werden. In dem Zuge habe ich meine alte Ampeg-Lizenz mal wieder aktiviert - da das Gleiche. Gefühlt lief nichts ohne Hinweis auf "Du brauchst noch dies und das".
Habe da jetzt auch Angst vor. Fender Collection reizt mich schon länger und die Tapes sind auch reizvoll (und der Fairchild-Comp sowie das Tape-Delay). Aber wenn ich nach jeder Session neues Tape kaufen muss, weil das Alte voll ist - ne, da hab ich keine Lust drauf.
Zudem war die Installation mit diesem Shop-Gedöns ein Graus. Zwar driftet jeder Hersteller irgendwie ab - auch bei Softube ist es nicht soooo einfach, die Sachen zu installieren. Bis vor kurzem Gobbler (kein Muss, aber schwierig, drum rum zu kommen) und jetzt ein eigener Software-/Lizenz-Manager (iLok muss glaube ich immer noch installiert sein), der auch noch nicht wirklich rund läuft.

Ja das nervt mich jetzt auch bissl. Einmal falsch gelickt in der GUI und schon geht wieder so'n "kaufe dies, kaufe jenes" Schild auf. Das mag ich gar nicht, es nervt, weil es immer wieder extra Klicks verursacht (nein, ich möchte diesen Teppich nicht kaufen).

Die IKM Tapes müssen bei mir erstmal reine Mastering Tapes bleiben. In einem normal vollen Projekt killen die Dinger schlichtweg meine CPU. Das Tape ruckelt lustig in der GUI und der Output verstummt in einem einzigen allumfassenden Dropout.

Das Softube Tape hab ich dann mal in den Master gehauen, A und B waren beim aktuellen Projekt unspektakulär bis sogar kontraproduktiv, C war okay, hab ich gelassen.
 
Was ich am Softube Tape vermisse, ist etwas mehr Verdichtung. Sonst mag ich das Teil sehr gern, es saturiert gut und angenehm klingend und entschärft auch zu spitze Transienten ganz nett. Auch die Charaktere passen mal sehr gut, mal etwas weniger, mal tun sie gar nichts.
Der Amount könnte nach meinem Geschmack noch etwas deutlichere Ergebnisse liefern.

Nur die Verdichtung, wie sie die UAD Tapes sehr überzeugend bringen, die fällt mir hier etwas sehr schwach aus.
Aber gut klingt's und schont Ressourcen.
 
Alternativ gehört der Link zum Direct installer mit in die Bestätigungsseite, nachdem man das Ding lizenziert hat.
Überhaupt müsste es mal wieder direkte Downloads geben. Habe die auf deren neuer Seite bisher nicht gefunden. Genau so wenig wie Changelogs bzw. überhaupt irgendeinen Software-Stand.
"Früher" bin ich alle paar Monate mal auf deren Seite, habe geschaut, welche Version aktuell ist und ob sich was für mich getan hat. Und entsprechen runtergeladen oder eben nicht.

Die IKM Tapes müssen bei mir erstmal reine Mastering Tapes bleiben. In einem normal vollen Projekt killen die Dinger schlichtweg meine CPU.
Stimmt - wurde hier ja auch schon geschrieben. Noch ein Argument gegen IK. Mochte die früher (Sampletank 1/2, Amplitube 1) sehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben