Softube Flash Sales... heute: TAPE!

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Zwar driftet jeder Hersteller irgendwie ab - auch bei Softube ist es nicht soooo einfach, die Sachen zu installieren.


Ich fands sehr einfach, da der Weiss bei Softube über iLok lizensiert wird. Wo war Dein Problem ? Hätte ich nicht schon 3 Tape Machines, würde ich wohl auch zugeschlagen haben, aber aus aktuellem Anlaß bin ich hier changelogs...ähem..chancenlos ;-) Bei IKM waren die Installationen meganervig, ständig fehlte ein anderes Software-Schnippsel, Licensemanager, und dann die Reklamationen, daß das Teil, was Du gerade eine Minute vorher runtergeladen hattest, nicht aktuell sei. Nee, der Laden ist bei mir passé. Softube, PA immer, rückwärts nimmer.:D
 
Nur die Verdichtung, wie sie die UAD Tapes sehr überzeugend bringen, die fällt mir hier etwas sehr schwach aus.
Es ist nicht nur EQ mit Sättigung, sondern wie du auch sagst Kompressor und Transientendesigner. Das wären schon 3-4 Plugins in einem, aber man wird nicht das gleiche Ergebnis mit einzelnen Plugins erzielen (finde erst mal passende Einstellungen), es ist die Simulation dieser Wechselwirkung in den Tape Plugins. Und jedes verwendete Tonband erzeugt auch wieder innerhalb eines Tape Rekorders einen anderen Klang, selbst die Simulation des analogen Rauschens was ja durchaus gewünscht sein kann. Wow und Flutter kämen auch noch hinzu und bestimmt noch einiges an was ich gerade nicht denke. Insgesamt also schon recht komplexe Plugins.

Man müsste mal ein Sample nehmen, vervielfältigen und eine Tape EMU drüber laufen lassen. Ich vermute, dass sich die Samples hinterher nicht beim Nulltest auslöschen, sondern ein gutes Tape Plugin wird vielleicht eine gewisse Variation erzeugen, wodurch das Ganze dann lebendiger klingt. Eben auch den analogen Vorbildern nachempfunden.
 
Man müsste mal ein Sample nehmen, vervielfältigen und eine Tape EMU drüber laufen lassen. Ich vermute, dass sich die Samples hinterher nicht beim Nulltest auslöschen
Vermute ich auch, wird aber schwierig, das identisch nachzustellen.
Bis unmöglich. Ist die Frage, was die einzelnen Hersteller als Vorbild genommen haben.
Softube und U-he machen das auch gut, sie gehen ihren eigenen Weg und bilden allgemeine Charakteristiken ab.
Bei UAD weiss man, wenn sie ne Studer A800 modellieren, dann ist das anhand mehrerer Exemplare der Studer A800 gemacht worden. Die sind da sehr genau.
Die originale Studer kann man getrost als Referenz nehmen.
Sicherlich ist auch die J37 von Waves nah am Original plus ein paar Features mehr.
 
Ich fands sehr einfach, da der Weiss bei Softube über iLok lizensiert wird. Wo war Dein Problem ?
Die Lizensierung war/ist nicht das Problem. Die iLok-Software ist nicht toll, aber ok.
Aber das Software-Center von Softube funktioniert bei mir (macOS) nur so halb. Ich muss es zig mal neu starten, bis die Lizenzen dort erkannt werden. Und es gibt keinerlei Versionsübersicht mehr, man ist einfach „Chancenlos“, da was nachzuvollziehen. War vor ein paar Monaten noch anders, trotz Gobbler-Wahn waren Release Notes (besser? ;-)) auf der Seite.
 
Ich fands sehr einfach, da der Weiss bei Softube über iLok lizensiert wird. Wo war Dein Problem ?
Die Lizensierung war/ist nicht das Problem. Die iLok-Software ist nicht toll, aber ok.
Aber das Software-Center von Softube funktioniert bei mir (macOS) nur so halb. Ich muss es zig mal neu starten, bis die Lizenzen dort erkannt werden. Und es gibt keinerlei Versionsübersicht mehr, man ist einfach „Chancenlos“, da was nachzuvollziehen. War vor ein paar Monaten noch anders, trotz Gobbler-Wahn waren Release Notes (besser? ;-)) auf der Seite.


Das klingt ja doof ! Hab das Software-Center glaube ich gar nicht aufgespielt, sondern nur den Weiss als Programm, und dann via iLok lizensiert.
 
Ging mir bei der Fender Collection so. Wollte es nur mal demoen - jedes einzelne Teil (gefühlt jede Röhre und jeder Kondensator) musste einzeln zur Demo angemeldet werden.
ich habe mir die Fender Collection 1 mal für 24,99 im Sale gekauft. Spiele selber einen Fender HotRod Deluxe, von daher wollte ich einen virtuellen Fenderamp haben. Finde die auch ganz okay, fast schon (ziemlich) gut.
Hier ist es aber auch so, dass alles, was da als Preset programmiert wurde, auch vorhanden ist. Es poppt nichts auf, dass jetzt irgendeine Komponente fehlen würde und man die jetzt am besten nachkaufen soll. Nein, alles läuft, wird ohne Probleme geladen.
So soll das sein, wenn ich ein Package kaufe.

Bei einer Demo scheint das bei allen Sachen von IK so zu sein, dass man alles einzeln freischalten muss. Habe irgendein Paket testen wollen und ja, musste jeden Furz nacheinander freischalten. Bin fast bekloppt geworden. Abgesehen davon, dass man online sein muss, um eine Demo testen zu können, sonst gibt es Störgeräusche, auch auf deinen schon gekauften Sachen. Eine Unverschämtheit ist das.
Ach ja, das Hendrix Dingen war das. Klang aber auch sch...e. Umso ärgerlicher, dass ich soviel Lebenszeit für eine Demo investiert habe bzw. investieren musste, die auch noch (für mich) Müll war.

Das Slash Dingen habe ich nur als Beigabe mitgenommen, weil Amplitube 4 im Angbeot, aber nur als Pakt mit dem Slash-Ding. Nicht, dass ich das wollte oder brauchte, aber im Nachhinein muss ich sagen, teils klingen die virtuellen Marshall des Slash Equipments nicht schlecht, gefallen mir.

Aber sonst echt Banane, nein Superbanane. Für mein Dafürhalten nicht gerade verkaufsfördernd. Verstehe die Firmen nicht, hier besonders IK, wie sie so einen Blödsinn, so ein Hinderniss dem Interessenten, dem potentiellen Käufer, in den Weg legen. Selber Schuld sage ich da nur.
Ich habe dann keinen Bock mehr auf so was. Ob das dann das beste unter der Sonne ist/sein könnte, kann ich ja gar nicht beurteilen, weil ich nicht richtig testen konnte, oder irgendwann auch nicht mehr wollte. Ist mir dann aber auch so ziemlich egal.
Wieso soll/muss ich mich über soetwas ärgern? Selber Schuld IK oder jede andere Firma, ach, sagte ich ja schon ... o_O

Jetzt geht es ja schon wieder nicht um Softube. Oh My God. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Software-Center von Softube funktioniert bei mir (macOS) nur so halb.
Reden wir von "Softube Central"?
Das alte "Softube Plug-ins Control", wird nicht mehr supportet, sollte man nicht mehr nehmen, da eben durch "Softube Central" ersetzt.
Wird aber gar nicht gebraucht, da man Zugriff auf alle einzelnen Installer hat.
Hab mir grad nur das "Softube Tape Installer (64-bit) 2.4.83 r282194.exe" neu runter geladen, installiert und über Ilok Software aktiviert...alles problemlos wie vorher auch.

https://www.softube.com/installer-mac#/
https://www.softube.com/installer-windows#/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Software-Center von Softube funktioniert bei mir (macOS) nur so halb.
Reden wir von "Softube Central"?
Das alte "Softube Plug-ins Control", wird nicht mehr supportet, sollte man nicht mehr nehmen, da eben durch "Softube Central" ersetzt.
Wird aber gar nicht gebraucht, da man Zugriff auf alle einzelnen Installer hat.
Hab mir grad nur das "Softube Tape Installer (64-bit) 2.4.83 r282194.exe" neu runter geladen, installiert und über Ilok Software aktiviert...alles problemlos wie vorher auch.

https://www.softube.com/installer-mac#/
https://www.softube.com/installer-windows#/
Genau, Softube Central. Die Seiten mit den Direkt-Downloads habe ich nicht gefunden (und finde sie jetzt auch nicht im Menü). Aber der Link ist mal direkt gebookmarkt.
Und mittlerweile gibt's unter "Support" sogar Change Logs. Allerdings nicht für die aktuellen Versionen o_O
Also immer noch ein wenig chaotisch bis undurchsichtig ...
 
Beim IK deal wurde jetzt übrigens die Marke 8 für 1 geknackt. Man kriegt also 8 plugin beim Kauf von einem.

Ja geil! Prinzipiell zumindest. Hab beim Testen von Orange aber schon gemerkt dass mich Amplitube dezent annervt mit den ständigen Animationen überall und den ständigen CustomShop "Wollen Rose kaufen" Dialogen die aufpoppen. Hab schon gar keinen Bock mehr mit dem Ding was zu schrauben. Und der Rest der Plugins unter $100 sind jetzt auch keine Musthaves wie ich das sehe.

Was könnt ihr noch empfehlen?
 
Bei Empfehlungen könnte helfen, was hast Du schon von IKM?

Btw: Die Animationen hast Du in der DAW aber nicht, wohl nur über Stand Alone Modus?
 
Bei Empfehlungen könnte helfen, was hast Du schon von IKM?
Die vier Tapes und das Saturation Plugin habe ich bereits.

Btw: Die Animationen hast Du in der DAW aber nicht, wohl nur über Stand Alone Modus?
Doch, auch in der DAW schwenken da ständig die Mikrofonarme herum und Verstärker werden rein und rausgeslided, beim Preset browsen oder Cabinet browsen...
 
Das macht Amplitube 4 bei mir nicht (aktuelle Version 4.9 unter Cubase 10 Pro).

Mikrofonarme
Man kann das Mikrofon in der Tiefe wie auf der Horizontalen wie Vertikalen grafisch positionieren.
Direkt im Bild oder rechts weniger zappelig bei den LAutsprechersymbolen.

Empfehlenswerte Plugs
Bei den Plugs ist IKM richtig gut, bei den aktuellen und alten VSTis eher nicht, Ausnahme war das famose SampleTron

Famos sind:
Vintage Kompressor (Fairchild 670) für mich der beste Kompressor für den Drumbus (Rock/Pop/Indie/Alternative).
Da passt alles zusammen, Snare und Kick kommen gut nach vorne, der Rest kommt an den Platz wo er hingehört.
Bei mikrofonierten Drumsignalen eine Wucht!

Tape Echo
Einer der besten Tape Echo Simus, hat viel Körper und grith
Habe ich in der Rotation mit Echoplex und Echorec, die noch etwas flexibler sind, aber klanglich nicht besser.
Ideal bei eGitarren!

Black 76 und White 2a

Packen sehr gut zu, der White 2a klingt etwas helelr als das Waves Pendant La-2a

EQP-1a Pultec
Wenn Du noch keinen hast, der ist gut, bzw. auch eine Bereicherung, die klingen ja alle anders!

Stealth Limiter ist toll, wenn man aber Elephant und Fabfilter L2 schon hat, bracuht man den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Testen von Orange aber schon gemerkt dass mich Amplitube dezent annervt mit den ständigen Animationen überall und den ständigen CustomShop "Wollen Rose kaufen" Dialogen die aufpoppen. Hab schon gar keinen Bock mehr mit dem Ding was zu schrauben.
Ist wirklich nervig. Auch das man in der Preset-Verwaltung nicht sieht, welche Amps freigeschaltet sind und welche nicht. Oder gibt es da irgendwo ne Einstellung?

Was könnt ihr noch empfehlen?
Das Tape-Delay. Die CSR-Reverbs hab ich schon ewig und nutze die ab und an auch noch. Sind im Gegensatz zu den anderen IKM-Sachen auch nicht so heftig im Leistungsverbrauch.
Quad Image ist auch nicht schlecht, wenn man so etwas in der Richtung noch nicht hat.
 
Ist wirklich nervig. Auch das man in der Preset-Verwaltung nicht sieht, welche Amps freigeschaltet sind und welche nicht. Oder gibt es da irgendwo ne Einstellung?

Das sieht man nur im Menü "Amp Model" wenn man auf Amps geht u.ä. bei den Effekten


IKM macht vieles unnötig kompliziert und vollkommen unübersichtlich.
Das fängt schon an bei der Auswahl welche Effekte man bei IKM hat und welche nicht.
Hat man bereits TRacks Max wird einem trotzdem die einzelnen Effekte aus der Collection angeboten bei all den Group Buy Angeboten.
Dann kann man nur 180 Tage seine Produkte downloaden, danach kostet es Geld.
Und so weiter und sofort.

Auf der anderen Seite, der Support ist wahrlich gut, der hilft solange bis das Problem behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Amplitube 4 bei mir nicht (aktuelle Version 4.9 unter Cubase 10 Pro).

Mikrofonarme
Man kann das Mikrofon in der Tiefe wie auf der Horizontalen wie Vertikalen grafisch positionieren.
Direkt im Bild oder rechts weniger zappelig bei den LAutsprechersymbolen.

Empfehlenswerte Plugs
Bei den Plugs ist IKM richtig gut, bei den aktuellen und alten VSTis eher nicht, Ausnahme war das famose SampleTron

Famos sind:
Vintage Kompressor (Fairchild 670) für mich der beste Kompressor für den Drumbus (Rock/Pop/Indie/Alternative).
Da passt alles zusammen, Snare und Kick kommen gut nach vorne, der Rest kommt an den Platz wo er hingehört.
Bei mikrofonierten Drumsignalen eine Wucht!

Tape Echo
Einer der besten Tape Echo Simus, hat viel Körper und grith
Habe ich in der Rotation mit Echoplex und Echorec, die noch etwas flexibler sind, aber klanglich nicht besser.
Ideal bei eGitarren!

Black 76 und White 2a

Packen sehr gut zu, der White 2a klingt etwas helelr als das Waves Pendant La-2a

EQP-1a Pultec
Wenn Du noch keinen hast, der ist gut, bzw. auch eine Bereicherung, die klingen ja alle anders!

Stealth Limiter ist toll, wenn man aber Elephant und Fabfilter L2 schon hat, bracuht man den nicht.


Danke für die Infos.

Pulteq wäre was, hab ich noch nicht. Stealth Limiter im Prinzip auch, ist immer besser zwei verschiedene Limiter je 1db machen zu lassen als einen Limter 2db finde ich.

Tape Echo klingt gut, würde ich aber durch ColourCopy abgedeckt sehen.

Das Verstärkerschieben und Mikrofonarme schwenken passiert übrigens nur wenn man im Cab View ist hab ich gerade gemerkt. Wenn ich auf die anderen Tabs gehe kann ich Presets browsen ohne blöde Animation.
 
Da es hier im Thread ohnehin schon drunter und drüber geht (tut euch keinen Zwang an).... :)

Hat irgendwer der hier Versammelten Erfahrungen mit dem Passive-Active EQ Bundle?
https://www.softube.com/pap#/
Liest sich nett und interessant - so ein Schweizer Taschenmesser - EQ. Das Teil ist nicht mehr taufrisch, aber aktuell auch im Sale (gab's wohl schon irgendwann noch günstiger). Lohnt es sich, zu demoen?
 
Liest sich nett und interessant - so ein Schweizer Taschenmesser - EQ. Das Teil ist nicht mehr taufrisch, aber aktuell auch im Sale (gab's wohl schon irgendwann noch günstiger). Lohnt es sich, zu demoen?
Sind ja 3 verschiedene EQ`s. Ich nehme die ab und an für grobe Sachen. Ich hatte das Pack damals für weniger gekauft, meine ich. Mir ist immer wichtig, dass Plugins nicht soviel Leistung verbraten und die Dinger sind sehr schonend zur CPU.
Ich würde auf jeden Fall mal demoen und selbst entscheiden ob einem das Pack das Geld wert ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben