Softube Flash Sales... heute: TAPE!

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Für 50 Euro scheint das ja ein echtes Schnäppchen zu sein. Aber was mich bei IKM nervt ist, dass man erst mal alle Plugins installieren muss, auch wenn man nur 2-3 hat. Ist das immer noch so? Bei UAD ist es derselbe Quark.
 
Ich habe bei IKM zugeschlagen und bin begeistert.
Also das nenne ich mal Glue auf der Summe.
Nicht so ein Geschwätz wo man meint man müsse Fledermausgehör haben.
Da kann Softube Tape nicht mithalten sage ich mal ganz frech.

So ganz spontan würde ich sagen...da kann kein mir bekanntes Tapeplug mithalten.
 
Ich habe bei IKM zugeschlagen und bin begeistert.
Also das nenne ich mal Glue auf der Summe.
Nicht so ein Geschwätz wo man meint man müsse Fledermausgehör haben.
Da kann Softube Tape nicht mithalten sage ich mal ganz frech.

So ganz spontan würde ich sagen...da kann kein mir bekanntes Tapeplug mithalten.
Irgendwie passiert das was man von Tape erwartet. Bei den anderen Sachen runzelt man eher die Stirn und denkt sich "ok...klingt nach Tape..."
Aber so richtig war es doch nie.
 
Ich habe bei IKM zugeschlagen und bin begeistert.
Also das nenne ich mal Glue auf der Summe.
Nicht so ein Geschwätz wo man meint man müsse Fledermausgehör haben.
Da kann Softube Tape nicht mithalten sage ich mal ganz frech.

Ne, kann es auch nicht. Aber auf einzelnen Elementen ist das auch nett. Auf der Summe allerdings ist IK schon hammer.
Geheimtipp für den Masterbus: Das IK Tape 80 (mit 499 Setting) in das IK Tape 99 (ebenfalls mit 499 setting). Sonst nix ändern an bzgl. den Tape Einstellungen, außer halt Input so wie man will. Das Tape 80 boostet den Bass ziemlich, das Tape 99 nimmt den Bass dann wieder etwas zurück, aber hinterlässt eben nen geil straffen Bass. Ich persönlich schalte beim 80er dann das "True Stereo" aus und lasse es nur beim 99er an. Finde sonst geht die Mitte Monobereich) zu arg flöten. Hier mal Infos zum "True Stereo" feature, wenn das allerdings 2x gemacht wird, empfinde ich es allerdings als zu stark:
True Stereo: Even a perfectly aligned tape machine will have slight level, EQ and distortion differences between the left and right channels. This is good and part of the analog recording mojo! The T-RackS Tape Machine Collection perfectly recreates these subtle differences to deliver the real experience. If perfectly identical left and right channel processing is a must, simply disable this feature.
 
So ganz spontan würde ich sagen...da kann kein mir bekanntes Tapeplug mithalten.
Doch doch, das Softube Tape ist auch sehr gut, färbt nur anders. Das kann und wird in vielen Fällen ebenfalls gut passen.
Am besten man hat die IK Tapes und das Softube Tape, dann hat man auf dem Gebiet ausgesorgt.
Softube auf Einzelkanälen, IKM auf Subgruppen und Master (als Beispiel)
 
Für 50 Euro scheint das ja ein echtes Schnäppchen zu sein. Aber was mich bei IKM nervt ist, dass man erst mal alle Plugins installieren muss, auch wenn man nur 2-3 hat. Ist das immer noch so? Bei UAD ist es derselbe Quark.

Ja, ist leider immer noch so. Völlig quark, nen 1,5 Gig installer downloaden, der dann ALLES installiert.
 
Läuft die der IKM GroupBuy denn noch?

EDIT. Jepp Läuft noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das Softube Tape ist auch sehr gut, färbt nur anders. Das kann und wird in vielen Fällen ebenfalls gut passen.
Es geht ja nicht nur um Färben sondern um Tiefe und vor allem Transienten weicher nachen.
Beim Softube ist es nur eine Färbung.
Ich erwarte von Tape z.B. auch die Kompression von Michael Jacksons Stimme bei Billie Jean ohne das es dann Clicky wird.
Das IKM Tape macht einiges mehr.
 
Ich hab gestern Mal die melda analyser angeguckt und kam dann sogar mir dem free Plugin von denen so gut klar, das ich da keinen ik Ersatz für brauche. Beim nächsten melda Sale kaufe ich dann evtl. Deren großen Analyser, für 25 :)
 
Cool, man!
Ja, gelten einfach aktuell als die Tape Emu schlechthin. Kommt halt zu einem hohem CPU Preis, aber alle sind sich darin einig, das man soundmäßig endlich mal echt an "Tape Sound" angekommen ist.

Mein Favorit ist momentan der 440. Was der bei 7.5 ips mit dem Snaresound macht ist phänomenal.

Kannst Du bitte eine Kostprobe hier einstellen, ohne und mit bei gleichem Pegel??

Gleicher Pegel ist mir gerade zu kompliziert, dazu müsste ich nochmal komplett in das Projekt. Das ist mir jetzt zu viel geklicke. Aber ich glaube man hört auch so, dass die Snare komplett eingebettet wird. Der Mix ist übrigens etwas suboptimal; das waren meine ersten "Subbass" Gehversuche auf neuer Abhöre. Solche Fehler lassen sich übrigens hervorragend in den einzelnen Tapesims mittels integrierten EQ kaschieren. Ich glaube nur einer der 4 hatte diese Option in den tiefen Frequenzen nicht.

Gut die Snare ist jetzt deutlich lauter, als ohne 440.
Lauter ist besser ;)
Dennoch hört man eine Anhebung bzw. Andickung in den unteren bis mittleren Mitten, Eqing mit Saturation.
Wenn man die Version ohne 440 lauter macht und /oder mit einem EQ breitbandig, aus der Hüfte geschossen, zwischen 200 bis 600 Hz, anhebt und noch etwas Saturation dazugibt erzielt man ähnliche Ergebnisse, hat aber zwei Plugins geschaltet statt eines ;)

Eine bessere Tiefendarstellung höre ich hier auch nicht.

Allerdings, bei diesem Signal-Beispiel kann ich mir aber jede andere gute Tapesimu vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer von 50€ bei den IkM Tapes gesprochen, ein einzelnes IKM Tape Machine Plug kostet egal wo minimal 85$ (JJR, audiodeluxe etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, man!
Ja, gelten einfach aktuell als die Tape Emu schlechthin. Kommt halt zu einem hohem CPU Preis, aber alle sind sich darin einig, das man soundmäßig endlich mal echt an "Tape Sound" angekommen ist.

Mein Favorit ist momentan der 440. Was der bei 7.5 ips mit dem Snaresound macht ist phänomenal.

Kannst Du bitte eine Kostprobe hier einstellen, ohne und mit bei gleichem Pegel??

Gleicher Pegel ist mir gerade zu kompliziert, dazu müsste ich nochmal komplett in das Projekt. Das ist mir jetzt zu viel geklicke. Aber ich glaube man hört auch so, dass die Snare komplett eingebettet wird. Der Mix ist übrigens etwas suboptimal; das waren meine ersten "Subbass" Gehversuche auf neuer Abhöre. Solche Fehler lassen sich übrigens hervorragend in den einzelnen Tapesims mittels integrierten EQ kaschieren. Ich glaube nur einer der 4 hatte diese Option in den tiefen Frequenzen nicht.

Gut die Snare ist jetzt deutlich lauter, als ohne 440.
Lauter ist besser ;)
Dennoch hört man eine Anhebung bzw. Andickung in den unteren bis mittleren Mitten, Eqing mit Saturation.
Wenn man die Version ohne 440 lauter macht und /oder mit einem EQ breitbandig, aus der Hüfte geschossen, zwischen 200 bis 600 Hz, anhebt und noch etwas Saturation dazugibt erzielt man ähnliche Ergebnisse, hat aber zwei Plugins geschaltet statt eines ;)

Allerdings, bei diesem Signal-Beispiel kann ich mir aber jede andere gute Tapesimu vorstellen.

Ich empfinde die nicht 'nur' als lauter. Sie schwurbelt nicht mehr frei im Raum rum. Die sitzt. Das ganz Ding klingt viel homogener; es ist nicht nur lauter.
 
Hier wird immer von 50€ bei den IkM Tapes gesprochen, ein einzelnes IKM Tape Machine Plug kostet egal wo minimal 85$ (JJR, audiodeluxe etc.)?

Das war (oder ist?) im Rahmen des Sales gewesen. Ein Plug bei JRR gekauft (IKM Fender) und 7 weitere frei bei IKM (gleich Preis) auswählbar.
 
Ja, das Fender Plugin gab es dort zu 49 usd.
 
Cool, man!
Ja, gelten einfach aktuell als die Tape Emu schlechthin. Kommt halt zu einem hohem CPU Preis, aber alle sind sich darin einig, das man soundmäßig endlich mal echt an "Tape Sound" angekommen ist.

Mein Favorit ist momentan der 440. Was der bei 7.5 ips mit dem Snaresound macht ist phänomenal.

Kannst Du bitte eine Kostprobe hier einstellen, ohne und mit bei gleichem Pegel??

Gleicher Pegel ist mir gerade zu kompliziert, dazu müsste ich nochmal komplett in das Projekt. Das ist mir jetzt zu viel geklicke. Aber ich glaube man hört auch so, dass die Snare komplett eingebettet wird. Der Mix ist übrigens etwas suboptimal; das waren meine ersten "Subbass" Gehversuche auf neuer Abhöre. Solche Fehler lassen sich übrigens hervorragend in den einzelnen Tapesims mittels integrierten EQ kaschieren. Ich glaube nur einer der 4 hatte diese Option in den tiefen Frequenzen nicht.

Gut die Snare ist jetzt deutlich lauter, als ohne 440.
Lauter ist besser ;)
Dennoch hört man eine Anhebung bzw. Andickung in den unteren bis mittleren Mitten, Eqing mit Saturation.
Wenn man die Version ohne 440 lauter macht und /oder mit einem EQ breitbandig, aus der Hüfte geschossen, zwischen 200 bis 600 Hz, anhebt und noch etwas Saturation dazugibt erzielt man ähnliche Ergebnisse, hat aber zwei Plugins geschaltet statt eines ;)

Allerdings, bei diesem Signal-Beispiel kann ich mir aber jede andere gute Tapesimu vorstellen.

Ich empfinde die nicht 'nur' als lauter. Sie schwurbelt nicht mehr frei im Raum rum. Die sitzt. Das ganz Ding klingt viel homogener; es ist nicht nur lauter.

Das "nur" lauter habe ich ja auch nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, es ist lauter, plus Anhebung der unteren wie mittleren Mitten wie Saturation.
Und ich schrieb auch, mit einem Tape kann man sich EQ und Saturation sparen :)

Ich mag ja auch Tape Simus, nicht das ich falsch verstanden werde.
Nur wenn man schon U-HE Satin, Waves J37 wie Kramer, Slate's VTM, Softube Tape hat, dann benötigt man aus meiner Sicht keine weiteren Tape Emus.

Die IKM Tape Machine Reihe gefällt mir sehr gut, das sind gute Tape Emus, aber sie haben mir keinen weiteren Mehrwert gebracht, da ich die o.g. schon habe und mit IKM verglichen habe.
 
Wenn es wirklich nur um die Transienten zu schleifen geht, dann müsst ihr unbedingt Mal das free Plugin von bootsy ausprobieren, ferricTDS. Das macht halt wirklich nur das, ohne Obertöne etc. Kenne kein Plugin das dem Job so gut macht wie das Ding.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben