Ujam Flash-Sale: Alle Virtual Drummer je 29,00 Euro (bis 21. März 2024)

  • Ersteller Blue Murphy
  • Erstellt am
Hey, ich habe gerade gesehen, dass Ujam alle Vorgängerversionen ihrer Instrumente nicht mehr anbietet. Jetzt frage ich mich, ob man die auch in Zukunft bei einem Rechnerwechsel noch einmal installieren kann?

Ich finde nämlich, gerade bei den Gitarristen sind die Nachfolger kein Ersatz für die Vorgänger, sondern komplett eigenständige Versionen und auch überhaupt nicht kompatibel.

Müsste ich mal anfragen bei Ujam direkt.
 
In dem Ujam-Download-Manage finde ich die 1-er Versionen bis auf Silk 1 nicht mehr. Im Backstage-Bereich meines Accounts sind die Installer aber (noch?) alle vorhanden.
 
Hmm... in meinem Account kann ich alle Vorgängerversionen downloaden...
 
Hmm... in meinem Account kann ich alle Vorgängerversionen downloaden...
Dass die Vorgängerverisonen im Acocunt runtezualden sind, habe ich geschrieben. Da Ujam aber ja einen der hier im Forum sooo heißgeliebten Download/Installations-Manager hat, habe ich dort zuerst nach gesehen. Und dort ist zumindest bei mir als 1-er Version nur Silk 1 vorhanden.:cool:
 
Alles virtuel !

Wozu muss man bzw. sollte man noch ein oder mehrere Instrument(e) lernen, wenn alles aus der Retorte kommt. Wird Zeit daß die KI alles übernimmt, von der Komposition, der Einspielung, Aufnahme, Mix und Master. Dann kann sich sich jeder brüsten wie tolle Musik er macht.

Da bin ich froh, daß ich mein Instrument noch von der Pieke auf gelernt habe oder musste. Aber das brauchst heute nicht mehr. Merkt man dann an der Einheits-Musik.
 
Alles virtuel !

Wozu muss man bzw. sollte man noch ein oder mehrere Instrument(e) lernen, wenn alles aus der Retorte kommt. Wird Zeit daß die KI alles übernimmt, von der Komposition, der Einspielung, Aufnahme, Mix und Master.

Und was haben die Plugins von Ujam damit zu tun? Das sind lediglich Sampler wie andere auch, keine KI-gesteuerten "Kompositions- oder Soundgenerierungstools".

Dann kann sich sich jeder brüsten wie tolle Musik er macht.

Ist ja auch so! Es ist nämlich vollkommen egal, wie der Klang erzeugt wird. Wenn am Ende Musik dabei herauskommt, ist man Musiker. Und das arbeiten mit modernen Produktionsmitteln erfordert ebenso ganz eigene Kompetenzen und Skills. Sounddesign heißt das Zauberwort. Und wenn man live auftritt, muss man sein Gear ebenso beherrschen wie ein Musikinstrument.

Da bin ich froh, daß ich mein Instrument noch von der Pieke auf gelernt habe oder musste. Aber das brauchst heute nicht mehr. Merkt man dann an der Einheits-Musik.

Merkwürdige Wahrnehmung! Denn gerade die moderne (elektronische) Musikproduktion hat Stilrichtungen hervorgebracht, die es zuvor nicht hätte geben können. Und das in allen Variationen. Oder glaubst Du, dass die Shitparade auf Spottifei den Querschnitt aller Musik auf der Welt wiedergibt? Oder jedes andere Billboard? Apropos: Deine Art von Musik wird auf der Welt von vielleicht DREI Prozent der Menschheit gehört, das ist zudem auch ein extrem auf die USA und Europa zentrierter Geschmack. Weltweit hört man aber ganz andere Musik, lokal beeinflusste Stile oder Stilrichtungen, von denen man im "Westen" noch nie etwas gehört hat. Wo also soll diese ominöse "Einheitsmusik" zu finden sein?
 
Dass die Vorgängerverisonen im Acocunt runtezualden sind, habe ich geschrieben. Da Ujam aber ja einen der hier im Forum sooo heißgeliebten Download/Installations-Manager hat, habe ich dort zuerst nach gesehen. Und dort ist zumindest bei mir als 1-er Version nur Silk 1 vorhanden.:cool:
Wer in diesem Forum liebt den den Downloadmanager von Ujam sooo sehr? :eek: Ich jedenfalls nicht, denn das Teil verbindet sich über einen Browser mit dem Internet (was bei mir aufgrund der Sicherheitseistellungen jedes mal einen Mordsaufwand bedeutet) und die Downloadgeschwindigkeit ist auch grottenschlecht. Wenn man ein einzelnes Plugins downlädt, geht das gerade noch so, aber bei einer Neuinstallation aller meiner Plugins ist das ein absolutes NoGo. Da lade ich mir dann die neuesten Versionen sowieso von meinem Account herunter und installiere händisch. Der Manager erkennt die Teile dann automatisch und schaltet sie frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Ujam Dinger sind noch VST2 only. Das stört mich etwas.
 
Ich habe noch nie VST3 gebraucht, weiß gar nicht, was das bringen soll. Von daher ist es egal, ob ein Plugin als VST2 oder 3 daherkommt. Ist einfach dasselbe für mich.
 
Ich habe noch nie VST3 gebraucht, weiß gar nicht, was das bringen soll. Von daher ist es egal, ob ein Plugin als VST2 oder 3 daherkommt. Ist einfach dasselbe für mich.

Es gibt schon Unterschiede, ich hatte zB mal ein plugin, da ging Sidechaining nur in der VST3 Version.
 
Aber hatte das einen triftigen Grund? Weil eigentlich kann VST2 ja auch Sidechaining.
 
VST 3 braucht keine Resourcen wenn kein Audio signal anliegt...

schöne Übersicht:
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben