snaredrum übersteuert

  • Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
W

Websmiler

Registriert
11.06.07
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
142
[g=108]hall[/g]öle.

beim mixing einer [g=149]snare[/g] ist mir im zusammenspiel mit dem mix aufgefallen, dass die [g=149]snare[/g] bis zu 6db übersteuert aber trotzdem recht passend in den mix passt.
ich hab die [g=149]snare[/g] erst mit einem [g=208]VCA[/g]-[g=322]Compressor[/g] komprimiert und dann mit einem EQ die resonanzen rausgeholt. halt recht normal.
nun im mix eingesetzt und einfach nach gehör den pegel angepasst. als sich das ganze gut anhörte, also die [g=149]snare[/g] neben BD und Toms und Becken gut transparent aber doch dezent im hintergrund war, hab ich mir dann mal den [g=357]peak[/g] angeguckt. der rasselt echt bei jedem schlag in die rote 6 hinein.
leiser will ichs aber nicht haben, da es sich genauso richtig geil anhört.
ich könnte allerhöchstens alle anderen intrumente leiser machen, bis die [g=149]snare[/g] genau bei 0db ist, aber dann muss ich meine Monitore schon sehr weit aufreissen, um etwas zu hören.

vielleicht hat jemand nen kleines hausmittel parrat!?


mit warmen grüßen.
Websmiler



edit: kurze frage noch dazu. Soll ich bei sowas lieber meinen ohren oder meinen augen trauen?
 
[g=357]Peak[/g]-Limiter auf die Sn. Oder so lassen. Wenns klingt dann ist doch ok.

Alles runterziehen ist die beste Lösung, was dir dann fehlt, ist ein Mastering.
Dann wirds wieder lauter.
Zu diesem Thema gibts hier 100000000 Threads.
 
Websmiler schrieb:
[g=108]hall[/g]öle.

edit: kurze frage noch dazu. Soll ich bei sowas lieber meinen ohren oder meinen augen trauen?

Grundsätzlich entscheiden IMMER die Ohren.
 
Sennheiser schrieb:
Grundsätzlich entscheiden IMMER die Ohren.

Ausser deine Boxen lassen dir die Verzerrungen nicht hoeren dann entscheiden die Augen.
 
Wenn die Boxen aber keine unangenehmen Verzerrungen hören lassen, dann sind entweder keine da oder auf deinen Boxen sollte man nicht mischen oder mit deinem Gehör stimmt was nicht ^^

korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
FreezProductions schrieb:
korrigiert mich wenn ich falsch liege

Verzerrungen sind auf jeden Fall da.
Deswegen, oder 1 oder, oder 2.

Oder beides.
 
also meine vermutung ist, dass ich beim [g=322]Compressor[/g] irgendwas falsch mache.
ich nutze den EZDrummer mit drumkit from hell.
wie sollte die attack zeit gewählt sein für ne snaredrum?
ich bin so bei 6ms.

ihr könnt mir ja mal bitte sagen, wie ihr ne [g=149]snare[/g] komprimiert?
Ratio, Attack, [g=359]Threshold[/g].
wäre lieb.

schönen abend noch
 
Warum soll ein Kompressor dafuer verantwortlich sein das der Pegel der [g=149]Snare[/g] in´s Rote geht?
 
Das schafft man auch mit dem Fader.
Dazu brauch ich keinen Kompressor.
 
Hi Websmiler!

Erst EQ dann Comp benutzen.
Beim "EZDrummer mit drumkit from hell" ist bei der 14" Pearl 2,1ms Attackzeit zu empfehlen. Ab Ratio 8 wird es knackig. [g=359]Threshold[/g] und Realease sind auszuprobieren.

Wenn du jetzt nicht zu viele obere Mitten und Höhen wegEQed hast, dann schepert die [g=149]Snare[/g] schon recht ordentlich. Der Snareboden ist jetzt noch mit gleicher attackzeit dazu zugeben.

Spätestens jetzt sollte die [g=149]Snare[/g] schon viel zu laut sein.
So das du den Pegel mit der BD abstimmen kannst.

Bei einer Übersteuerung von bis zu 6db und keiner Wahrnehmung der Verzerrung, würde ich den anderen Content deines Mixes prüfen.

Z.B. Gitarren mit 240 Hz und 2,9kHz Einstellung ohne starke Komprimierung töten deinen Snaresound.
 
Das sind so pauschale Tipps die ich einfach liebe.

Die passen auf alles oder nichts!
 
lieber wolfgang.
da doppelkeks ebenfalls EZDrummer mit Drumkit from hell benutzt und er auch die gleiche [g=149]snare[/g] nimmt wie ich, kann ich seine tipps ruhig mal ausprobieren. ob es zu meinem mix passt weiß ich noch nicht, aber im grunde kann man zu solchen tipps nichts schlechtes sagen, solange man sich hinterher auf seine ohren verlässt und nicht auf die member hier im forum
 
Websmiler schrieb:
lieber wolfgang.
da doppelkeks ebenfalls EZDrummer mit Drumkit from hell benutzt und er auch die gleiche [g=149]snare[/g] nimmt wie ich, kann ich seine tipps ruhig mal ausprobieren. ob es zu meinem mix passt weiß ich noch nicht, aber im grunde kann man zu solchen tipps nichts schlechtes sagen, solange man sich hinterher auf seine ohren verlässt und nicht auf die member hier im forum

es ging wohl eher um die khz Angaben der [g=422]Gitarre[/g].....:)

gruß grim
 
Websmiler schrieb:
lieber wolfgang.
da doppelkeks ebenfalls EZDrummer mit Drumkit from hell benutzt und er auch die gleiche [g=149]snare[/g] nimmt wie ich, kann ich seine tipps ruhig mal ausprobieren.

Schon mal gefragt was er fuer einen Kompressor benutzt?
Verschiedene Kompressoren mit gleicher Einstellung klingen nicht gleich!
Kompressor und Einstellungen wie, Attack: 2ms und Ratio >8, sind extrem unueblich.

ob es zu meinem mix passt weiß ich noch nicht, aber im grunde kann man zu solchen tipps nichts schlechtes sagen, solange man sich hinterher auf seine ohren verlässt und nicht auf die member hier im forum

Das du dich auf deine Ohren nicht unbedingt verlassen kannst weisst du ja inzwischen und das es keine Presets fuer Snarekompressoren gibt, vorallem muesste man ja auch noch spezifizieren fuer welchen Kompressor..., das ist dir anscheinend neu.

Aber mach was du nicht lassen kannst.

Kannst ja dann mal das Ergebnis posten.
 
grim schrieb:
es ging wohl eher um die khz Angaben der [g=422]Gitarre[/g].....:)

Na da sag ich jetzt mal ueberhaupt nichts darueber weil, wer solche Zahlen loslaesst ohne ueberhaupt was gehoert zu haben, der betreibt eh Mischen nach Zahlen!
 
also meine vermutung ist, dass ich beim [g=322]Compressor[/g] irgendwas falsch mache.
ich nutze den EZDrummer mit drumkit from hell.
wie sollte die attack zeit gewählt sein für ne snaredrum?

Ich würde - abgesehen vom Endmastering - den einzelnen Spuren des EZDrummers überhaupt nicht mit Kompressoren und Eqs auf den Leib rücken.

Die Sounds sind so gut austariert - da kann man als Nichtprofi eigentlich nur etwas falsch machen...

Ansonsten: Open Mixer und die Slider für die [g=149]Snare[/g] einfach mal runterziehen.
 
HippieGriller schrieb:
Ich würde - abgesehen vom Endmastering - den einzelnen Spuren des EZDrummers überhaupt nicht mit Kompressoren und Eqs auf den Leib rücken.

Die Sounds sind so gut austariert - da kann man als Nichtprofi eigentlich nur etwas falsch machen...

Ist das Dein Ernst? Die Bassdrums pappen komplett, die Snares haben fast alle keinen Bauch, die Toms dröhnen...

Zumindest in meinen Ohren...
 
blöde Frage: eine Ratio 8:1 bei der [g=149]Snare[/g] kommt mir persönlich relativ viel vor. Liegt die nicht so etwa bei durchschnittlich 4:1 , ich weiß hängt natürlich immer vom Comp und anderen Faktoren ab.
Möchte kein Besserwisser sein,hätte mich nur so allgemein interessiert,da gerade das Threma angeschnitten wird und ich selber auch EZ verwende und bei mir die Ratio in der Regel maximal 4:1 beträgt,meistens sogar weniger!

Gruß
Oldie
 
guitaroldie schrieb:

.....EZ verwende und bei mir die Ratio in der Regel maximal 4:1 beträgt,meistens sogar weniger!

Solange es sich im Mix gut anhoert, warum nicht..........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben