Rodecaster Pro II: Mikrofon übersteuert in "Main" und in "Chat" nicht.

H

Honigweingummi

Registriert
17.02.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Com,
vorab einmal; bin noch neu in der ganzen Interface Geschichte.
Ich benutze ein Podmic mit dem Rodecaster Pro II und wenn ich als Audioquelle bei Audacity oder Teamspeak den Rodecaster Main Kanal auswähle übersteuert mein Mikrofon unheimlich. Im "Chat" ist alles in Ordnung. Mein Problem ist folgendes: wenn ich beim streamen meinen gesamten Sound haben möchte musss ich bei OBS mein "Main" Kanal wählen. Dann habe ich jedoch das Problem mit dem übersteuern. Ich könnte auch auch zwei eingangsquellen einrichten und mein Mikrofon aus dem Main Kanal "ausstöpseln" allerdings ist das keine konsequente Lösung. Viel schöner wäre es zu wissen wieso mein Mikrofon möglicherweise übersteuert.
Des weiteren habe ich folgendes Problem: wenn ich die Gainregler für das zweite, dritte und vierte Mikrofon hochschraube kann ich ein Hissen vernehmen. An den Eingängen ist derzeit kein Mikrofon angeschlossen, weshalb ich die Regler runterdrehen kann, um das Problem zu verhindern aber auch hier ist es nur eine vorübergehende Lösung. Ist möglicherweise was am Interface defekt oder mache ich einfach nur was falsch? Könnte es sein, dass das Hissen weggeht, wenn man Mikrofone an die Eingänge anschließt?

Viele Grüße und danke im Voraus.
Honigweingummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum ersten Problem:
Das Problem ist gelöst. Windows hat wohl für die verschiedenen Eingänge unterschiedliche Eingangslautstärken eingerichtet (wieso auch immer). Die Eingangslautstärke für den "Main" lag bei 100 und "Chat" bei 65. Bei Windows 11 muss man unter System->Sound->Alle Audiogeräte->Eigenschaften->RODECaster Pro II Main/Chat nachschauen und jeweils den selben Wert einstellen.