Rodecaster Pro II: Mikrofon übersteuert in "Main" und in "Chat" nicht.

H

Honigweingummi

Registriert
17.02.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Com,
vorab einmal; bin noch neu in der ganzen Interface Geschichte.
Ich benutze ein Podmic mit dem Rodecaster Pro II und wenn ich als Audioquelle bei Audacity oder Teamspeak den Rodecaster Main Kanal auswähle übersteuert mein Mikrofon unheimlich. Im "Chat" ist alles in Ordnung. Mein Problem ist folgendes: wenn ich beim streamen meinen gesamten Sound haben möchte musss ich bei OBS mein "Main" Kanal wählen. Dann habe ich jedoch das Problem mit dem übersteuern. Ich könnte auch auch zwei eingangsquellen einrichten und mein Mikrofon aus dem Main Kanal "ausstöpseln" allerdings ist das keine konsequente Lösung. Viel schöner wäre es zu wissen wieso mein Mikrofon möglicherweise übersteuert.
Des weiteren habe ich folgendes Problem: wenn ich die Gainregler für das zweite, dritte und vierte Mikrofon hochschraube kann ich ein Hissen vernehmen. An den Eingängen ist derzeit kein Mikrofon angeschlossen, weshalb ich die Regler runterdrehen kann, um das Problem zu verhindern aber auch hier ist es nur eine vorübergehende Lösung. Ist möglicherweise was am Interface defekt oder mache ich einfach nur was falsch? Könnte es sein, dass das Hissen weggeht, wenn man Mikrofone an die Eingänge anschließt?

Viele Grüße und danke im Voraus.
Honigweingummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum ersten Problem:
Das Problem ist gelöst. Windows hat wohl für die verschiedenen Eingänge unterschiedliche Eingangslautstärken eingerichtet (wieso auch immer). Die Eingangslautstärke für den "Main" lag bei 100 und "Chat" bei 65. Bei Windows 11 muss man unter System->Sound->Alle Audiogeräte->Eigenschaften->RODECaster Pro II Main/Chat nachschauen und jeweils den selben Wert einstellen.
 
Hi, habe bei mir dasselbe Problem festgestellt, bin aber nicht ganz soweit gekommen wie du - zum einen hab ich einen Mac und hab diese Einstellungen nicht gefunden und zum anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht was der Unterschied ist zwischen dem Main und dem Chat - wann und wofür muss ich welchen benutzen? Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst :)

Viele Grüße
 
Hi, habe bei mir dasselbe Problem festgestellt, bin aber nicht ganz soweit gekommen wie du - zum einen hab ich einen Mac und hab diese Einstellungen nicht gefunden und zum anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht was der Unterschied ist zwischen dem Main und dem Chat - wann und wofür muss ich welchen benutzen? Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst :)

Viele Grüße
Hey, also wie es bei einem Mac ist weiß ich leider nicht. Man hat zwei verschiedene Channels, um die alles besser routen zu können. Dies als Laie zu erklären ist echt schwierig aber du kannst quasi entscheiden wo welcher Sound hingeht. Beispiel: du kannst sagen, dass dein Mikrofon von Main gehört werden soll aber nicht von Chat. Dies kann Vorteile beim streamen bringen. Außerdem kannst du diese Channels auf die physischen Fader legen. Dann kannst du beispielsweise sagen dass Discord auf deinem Chat Channel laufen soll und dein Spiel (Zockkerszenario) auf Main. Damit kannst du dann individuell und schnell die (Eingangs-)Lautstärke steuern. Dies mag für dich auf Anhieb erstmal keinen Sinn ergeben aber, wenn du etwas mit den Einstellungen rumspielst wirst du eine grobe Idee bekommen. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der das besser erklären kann.
 

Anhänge

  • pegel.jpg
    pegel.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 57

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben