Mikrofon Übersteuert - hilfe gebraucht

S

Seria2018

Registriert
20.04.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Also folgende Situation:
Ich bin stolzer besitzer eines Blu yeti Mikrofons, und benutze jenes auch für aufnahmen. Das Problem ist, dass ich damit oft übersteuere! Ich habe jedoch herausgefunden, dass wenn ich den Gain auf einen viel geringeren Wert einstelle in der Aufnahme nirgends übersteuert wird. Gelöst möchte man meinen, aber dadurch ergibt sich ein weiteres Problem: Ich nehme selten allein auf, und bei niedrigem gain bin Ich logischer Weise auch leiser. Dadurch ist zwar für mich selbst alles wunderbar bearbeitbar aber alle anderen müssen meine Lautstärke sehr hoch drehen und dann kann es natürlich auch sein, dass die Ohren meiner Mitaufnehmer Leiden wenn ich mal schreie oder Jauchze! Ich frage mich also ob es dafür nicht irgendeine lösung gäbe, sprich mein mikro so einzustellen, dass ich immer deutlich zu hören bin, jedoch wenn ich schrei aka laut bin nicht übersteuere OHNE dass ich das obrig genannte mache.
Ich hoffe es war nicht zu verworren und ich konnte mein Problem anschaulich schildern!
Danke im voraus
LG, Simon
 
Bei leisen Stellen näher ran ans Mikro, beim Schreien weiter weg. Schau Dir mal ein paar Profis im Studio an. Das ist Teil einer vernünftigen Mikrotechnik des Sängers.

hier zum Beispiel schön zu sehen:

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bei leisen Stellen näher ran ans Mikro, beim Schreien weiter weg. Schau Dir mal ein paar Profis im Studio an. Das ist Teil einer vernünftigen Mikrotechnik des Sängers.

hier zum Beispiel schön zu sehen:



Danke für den Tipp, aber ich hoffte eher auf ein Programm das automatisch den gain adjustiert oder etwas in die Richtung
LG, Simon
 
Hast Du schon mal was von einem Limiter gehört?
 
Jup, Kompressor/Limiter brauchst du.
 
Danke für den Tipp, aber ich hoffte eher auf ein Programm das automatisch den gain adjustiert oder etwas in die Richtung
LG, Simon

An einen Kompressor/Limiter habe ich natürlich auch gedacht, aber nicht gleich genannt, weil von der Herangehensweise erstmal die Technik möglichst gut passen sollte. Darüber hinaus stellen sich dann weitere Fragen der Aufnahme und des Monitorings, die Du Dir beantworten musst: Kompressor bei der Aufnahme, der gleich reingerechnet wird, ist dann drauf und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Soll es über Softwaremonitoring mit Plugins laufen (ob mit oder Einrechnung bei der AUfnahme), ist an die Latenz zu denken, usw...
 
Nur nicht immer gleich mit dem Kompressor, denn der richtet falsch angewendet mehr Schaden an
als Nutzen.
Du mußt das Verhältniss von Deinem Gainregler und dem Lautstärkeregler richtig einpegeln.
Das heisst Du musst Deinem LR genügend Headroom geben.
Stelle den Gainregler ganz auf Null, dann drehst Du mal den LR bis fast dreiviertel auf.
Nun drehst Du vorsichtig den Gainregler auf, bis er anfängt zu übersteuern.
Du kannst ruhig einmal richtig übersteuern lassen, um den Punkt zu finden.
Dann drehst Du langsam zurück, bis das Signal ohne Störung und Übersteuerung durchgeht
Hierbei merkst Du Dir an der Reglerstellung genau die Stelle bei der er anfängt zu übersteuern.
Mach Dir meinetwegen einen Strich dahin, und lasse den Gain genau dort stehen.
Bis dahin kannst Du gehen. und nun kannst Du die Lautstärke von Null bis dreivietel regeln.
Das ist Dein definierter Headroom, in dem Du Dich bewegen kannst.
Natürlich ist beim Singen auch eine Dynamik in der Entfernung zum Mikro angesagt.
Dichter ran bei normal, und weiter weg wenn es lauter wird.
Es ist eine reine Übungssache.

BG
Sylvi
 
vielen dank vorweg ich werd mich mal mit dem kompressor beschäftigen. Wenn wer von euch nen tipp hat wo ich so eine herbekomm wär ich sehr dankbar also wo ich den downloaden oder als hardwareprodukt kaufen kann
LG, Simon
 
Wie nimmst Du denn auf? Ein Kompressor ist doch als Plugin in jeder DAW drin. Ansonsten gibt es Hardware und Software wie Sand am Meer. Einfach mal bei den üblichen Musikläden stöbern...
 
Ein Kompressor ist für Dein Problem erst einmal nicht erforderlich, sondern versuche es
erst mit dem Aufnahme ABC, wie ich es Dir teilweise zum Einpegeln des Mikros erklärt habe.
Aber Deine Entscheidung.
BG
Sylvi
 
By the way, um was für Aufnahmen und in welchem Kontext handelt es sich denn: Gesang, Gaming, Youtube, Rap?
 
Einen entsprechenden Mikrofon-Vorverstärker mit Kompressor / Limiter sollte man möglichst immer einsetzen, aber dennoch solltest du an der Gesangstechnik arbeiten und bei lauten Passagen mit mehr Abstand ins Mikro singen.
Das Problem ist ja, das der Limiter erst nach dem Mikro geschaltet wird, wenn also das Mikro selber an seine Grenzen kommt und zerrt, kann der auch nichts mehr ausbügeln.
 
Das Blue Yeti ist doch ein USB-Mikrofon, oder?
Von daher erübrigen sich Gedanken zur Hardware.
Es bleibt wohl nur das angesprochene Mikrofon-ABC.
 
Danke clemenserwe
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben