Track übersteuert beim Rendern

  • Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Registriert
07.12.15
Beiträge
205
Reaktionen
38
Punkte
399
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe einen Track mit einer Klavierspur. Wenn ich den Track abspiele ist alles in Ordnung.

Wenn ich den gesamten Track rendern will oder die Klavierspur freezen will übersteuert die Spur mit bis zu 10 dB über Null.

Ich habe schon alle Plugins ausgetauscht, aber es passiert immer wieder.

Kennt jemand das Problem?
 
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe einen Track mit einer Klavierspur. Wenn ich den Track abspiele ist alles in Ordnung.

Wenn ich den gesamten Track rendern will oder die Klavierspur freezen will übersteuert die Spur mit bis zu 10 dB über Null.

Ich habe schon alle Plugins ausgetauscht, aber es passiert immer wieder.

Kennt jemand das Problem?
klick doch mal im menu unter view und blende den master track ein.
hast du dort einen effekt din, oder vielleicht den volume regler zu weit nach rechts geschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne andere idee, die mir noch einfällt -
nutzt du monitor-effekte?
die haben keinen einfluss auf das rendern, sind aber beim hören aktiv.
wenn du jetzt zb. versehentlich einen limiter als monitor effekt eingesetzt hast (was eigentlich grundsätzlich keinen sinn macht),
greift der beim hören, aber beim rendern wird es übersteuert...
 
ne andere idee, die mir noch einfällt -
nutzt du monitor-effekte?
die haben keinen einfluss auf das rendern, sind aber beim hören aktiv.
Daran habe ich auch gedacht. Wäre zwar irgendwie Blödsinn, einen Monitor-Effekt einzusetzen, der alles 10 dB leiser macht, aber so etwas kann ja auch versehentlich passieren - und dann rätselt man, was da los ist.
 
Daran habe ich auch gedacht. Wäre zwar irgendwie Blödsinn, einen Monitor-Effekt einzusetzen, der alles 10 dB leiser macht, aber so etwas kann ja auch versehentlich passieren - und dann rätselt man, was da los ist.
Da fällt mir ein, dass es nicht unbedingt blöd sein muss, einen limiter als monitoreffekt zu nutzen…
Wenn man diese clip-mixing technik einsetzt, kann gerade das sogar sehr viel sinn machen…
 
man wird sicherlich irgendwo in reaper einstellen können, in welchem format renders gebounct werden.

stell da sicher, dass du ein floating point format eingestellt hast - was auch immer dein signalfluss ist, wird dann zumindest nicht dadurch sabotiert, dass dein signal als linear PCM gerendert wird.

nur eine von vielen möglichkeiten für das problem, aber schaden wirds nicht :)
 
Ist das Klavier Audio oder Midi?

Was sagen den die Render Stats im Render Window?

Im Rendering Dialog kann man (und sollte man) die Normalisierung einschalten und auf PEAK und -1 db einstellen. Wenn man vorher sauber arbeitet sollte hier dann allerdings eher nur noch wenig bis nichts passieren. Wenn hier viel passiert sollte man nacharbeiten, bis man einen gescheiten Mastertrack hat.

Apropos Normalisieren auf -1db Peak. Das geht natürlich auch mit einzelnen Audio Items und könnte helfen. Denn evtl. könnten das Intersample Peaks sein, die "virtuell" über 0db hinausgehen. Aber +10db ?!?! eher nich.

Dann gäbe es noch den Resampling mode im Render Dialog. Auch mal checken, das der auf vernünftigen Werten (z.B, 192pt) steht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben