Cubasis 2 - gefreezter Track übersteuert

A

ashtar

Registriert
22.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo,

ich habe folgendes Problem - wenn ich in Cubasis 2 (fürs IPad) eine Midi-Spur freeze, übersteuert die total, obwohl sie sonst ganz normal eingepegelt ist. Warum ist das so? Oder grundsätzlich, auch für andere DAWs - wie pegelt sich eine Spur beim freezen ein, und kann ich das beeinflussen?

Danke und Gruß

Jörg
 
Sollte natürlich nicht so sein. Probiere doch mal, den Spurfader vor´m Freezen ein paar dB runterzuziehen (alten Pegel merken für´s Reset!)! Clippt es dann trotzdem?

In der Desktop-Version gibt es ja einen Projektordner. Weiß nicht, wie das bei Cubasis gehändelt ist. Könnte aber die gleiche Struktur sein, weil man Cubasis-Projekte doch auch problemlos in der Desktop-Version weiterverarbeiten kann.
Beim Freezen wird ein Freeze-Ordner ins Projekt gelegt. Da befindet sich dann ein wav-File der eingefrorenen Spur. Wie klingt dieses File ausserhalb von Cubasis? Wenn das gesund ist, dann liegt das Clippen wahrscheinlich innerhalb von Cubasis. Vielleicht irgendein Plugiin, was da noch im Weg ist und Gain beisteuert. Überprüfe auch mal das Routing!

Oder was passiert im Originalzustand der Spur, wenn Du die renderst und als Audio reimportierst? Gleiches Problem?

Und - was ist da überhaupt drauf/drin auf/in der Spur?
 
Hallo saurus,

danke für die Antwort!
Ne, in Cubasis ist das ein wenig einfacher gehalten, so einen Projektordner gibt es da nicht.
ich habe jetzt mal rumgefummelt und herausgefunden, dass der Pegel beim Freezen ausschließlich von Gain des Ursprungssignals abhängt. Stelle ich also z. B. eine Synth-App auf einen bestimmten Pegel (in der App), ändert sich auch der Pegel der gefreezten Spur. Egal, was ich in Cubasis mache, das hat alles keinen Einffluß auf den Pegel der gefreezten Spur - der Fader der Spur wird beim Freezen IMMER auf 0 DB gesetzt, und ich kann zwar in den Einstellungen den Eingangspegel von externen Audioquellen regeln, hat aber auch keinen Einfluss auf die Spur. Komisch. Cubasis setzt also den Fader immer auf 0 DB und nimmt dann halt auf, was reinkommt, egal was das für einen Pegel hat.
Naja, zumindest lässt sich das händeln, ist halt nur umständlich.

Danke und Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben