Sidechain beim Rendern unberücksichtigt?

stoman

stoman

Reaktionen
3.610
Ich schon wieder ... ;)

Folgendes Szenario:

- Spur 1: Kick
- Spur 2: Snare

- Send von Spur 1 auf Inputs 3+4 von Spur 2
- Kompressor mit 4 Inputs im Insert von Spur 2

Ergebnis dieses Setups: Der Kick-Bleed auf der Snare wird weg geduckt. Funktioniert prima.

Jetzt möchte ich die Snare-Spur rendern lassen, damit ich dieses Setup wieder loswerden kann. Beim Rendern der Snare-Spur ist aber die Kick wieder mit drauf, d.h. der Sidechain-Input der Kick-Spur wird offenbar ignoriert.

Liegt das an mir oder an REAPER? Wenn es an mir liegt (was ich hoffe): Was muss ich tun, damit das korrekt abläuft?

Schöne Grüße,
Steffen

Wie renderst du die denn?
Wenn du nur einen Freeze machst passiert nix.

Ich habe ein modifiziertes Menü, und leider kann man den Menüeinträgen ja nicht mehr ansehen, welche Funktion sich dahinter verbirgt, wenn sie umbenannt wurden. Ich habe jedenfalls keine derartige Übersicht gefunden.

Üblicherweise verwende ich "Bounce Region (mono)" aus einer Menükonfiguration, die mal jemand angelegt hat, um ProTools nachzubilden. Da diese Menüs aus meiner Sicht weitgehend unbrauchbar sind, habe ich aber viele Einträge inzwischen geändert.

Ich habe aber auch schon mehrfach "Render items as new takes" bzw. "Apply track FX to items as new takes (mono)" (beide aus dem Original-REAPER-Menü) ausprobiert. Letzteres ist vermutlich das, was im "ProTools"-Menü als "Bounce Region" umtituliert wurde.

Beide Funktion liefern leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich habe als Workaround, um weiter zu kommen, die gewünschten Kanäle auf Solo geschaltet und das gesamte Projekt rendern lassen; das hat funktioniert. Aber das möchte ich ungern immer so tun müssen.

Schöne Grüße,
Steffen

Du kannst ja mal testweise probieren was passeirt, wenn du den Snare-track arm'st und den output als record-quelle benutzt. Das ist so rudimentär, da sollte ja wirklich alles darauf sein.

Wäre aber in erster Linie nur ein test ob es denn prinzipiell klappt (was es ja tun sollte). :)
Als Workaround macht das natürlich nur spaß, wenn mans 1 oder 2 mal machen muss.

edit:
Ach ich hab malweider zu unaufmerksam gelesen - tut mir leid. :)

Ich habe ein modifiziertes Menü,

Selbst in den ReaMenues heißt das Freezen. Das geht übrigens (auch oder nur?) im TrackManager.

Ich habe als Workaround, um weiter zu kommen, die gewünschten Kanäle auf Solo geschaltet und das gesamte Projekt rendern lassen; das hat funktioniert. Aber das möchte ich ungern immer so tun müssen.

Einfach die Spuren einzeln exportieren bzw. konsolidieren?

Im Rendermenue siehe Screenshot 1

Oder einfach Konsolidieren probiert? (screenshot 2)

Anhänge

• Screen shot 2013-06-29 at 18.11.14.png
    Screen shot 2013-06-29 at 18.11.14.png
    15,4 KB · Aufrufe: 140
  • Screen shot 2013-06-29 at 18.12.35.png
    Screen shot 2013-06-29 at 18.12.35.png
    42,1 KB · Aufrufe: 129