"Schmutz" am Spuranfang beim Rendern

stoman

stoman

Reaktionen
3.610
Moin zusammen!

Was ich immer schon mal loswerden wollte:

Ich mastere ja mit REAPER. Bei JEDEM Export (Rendern) fügt REAPER ein paar Millisekunden "Schmutz" am Anfang der Spur hinzu. Ist das bei Euch auch so, oder liegt es vielleicht an meiner speziellen Konstellation (Soundkarte/verwendete Plugins, ...)?

Das ist nicht wirklich schlimm, weil ich sowieso die letzten Handgriffe in Audacity erledige und dort die unerwünschten Teile aus dem FLAC lösche, bevor ich es final speichere (und als MP3 codiere), aber wenn mir hier bestätigt werden sollte, dass das nicht der Normalfall ist, würde ich mich mal gezielt auf die Suche nach dem Übeltäter machen.

Schöne Grüße,
Steffen

Kann es sein, daß Du so einen Knackser meinst, wie er auf meinen Exporten anfangs immer war?
Beim Abspielen war das nicht zu hören, erst nach dem Export!
Ich habe dies gelöst (allerdings Studio One) indem ich den kompletten Track ein paar Millisekunden oder auch eine Viertelnote nach rechts gerückt habe aber den zu exportierenden Loopbereich ganz von Anfang an gesetzt habe!

Seitdem war es weg!
Kannst Du ja mal probieren!

Gruß,

Poker

Ich setze den Export-Start-Marker ja generell ein paar Millisekunden vor den ersten Ton des Lieds, um Abspielprobleme auf dem Zielgerät zu verhindern. Der "Schmutz" entsteht immer da, wo der Export beginnt, also da, wo eigentlich gar keine Klanginformation vorhanden wäre.

In Studio One und Cubase ist das nicht der Fall, wenn ich einen Mix exportiere. Ich setze allerdings beim Mastering das eine oder andere Plugin ein, das beim Mischen keine Verwendung findet. Vielleicht liegt es doch an einem dieser Kandidaten.

Schöne Grüße,
Steffen

In Studio One ... ist das nicht der Fall, wenn ich einen Mix exportiere.

Doch, ich hab schon mal am Anfang was drauf was klingt wie ein Echo vom Schluss oder so ...

Grusss

r

Ja, genau, so klingt es bei mir auch. Aber, wie gesagt, nur in REAPER, wenn ich mastere. Dann liegt die Schuld mit ziemlicher Sicherheit bei einem Plugin. Möglicherweise eines, das wir beide einsetzen, ich aber nur beim Mastern.

Das sollte sich dann ja einigermaßen gut identifizieren lassen.

Schöne Grüße,
Steffen

check die reaper preferences. dort kannst du festlegen, wie mit plug-in puffern umgegangen werden soll.

du weisst doch, reaper kann so vieles...nur du musst die einstellungen auch verstehen und verinnerlichen!

Kannst Du das etwas genauer benennen?

Ciao,
Steffen

Zähle mal alle Plugins auf. Normal ist das nicht.

Im Plugin-Compatibilty Preferencesfenster sollten Testweise alle Haken drin sein.
Am Anfang des Clips sollte zusätzlich ein Mini-Fade sein.

Schmutz ist jetz keine gute Beschreibung. :eek:

ich hatte das früher mal, ist aber schon ewig her & ich konnte es schnell lösen. ich dachte es lag am "pluginverhalten" der UAD. es gibt in reaper eine option, dass er bei beim starten erstmal die buffer leeren soll. ich glaube ich hatte das damals aktiviert & dann war das problem behoben.

Hmm, ich finde keine Option, die dazu so wirklich passt.

Wenn jemandem die Option präsent sein sollte, bitte mal melden! Alles, was ich zum Thema "Buffer(ing)" gefunden habe, trifft's nicht.

Schöne Grüße,
Steffen

Das einfachste ist rendern, dann sofort abbrechen and wiederholen.
Sonst wind dort die hall and delay vsts I'm buffer.

Ist schon win uralter bug.

Und ich gleich zwei
- Pre-zero output buffers im Device panel
- Pre-zero plug-in output buffers im Compatibilty panel für die Plug-ins (die scheint mir per Default aktiviert).

Ich hatte das in Ardour noch nie.

Fest steht, dass es gar nichts mit der Soundkarte zu tun hat. Mixen und Mastern kann man im Prinzip auch ohne Soundkarte.

Maximal kann ich mir vorstellen, dass der Startmarker für den Export in der aufsteigenden/absteigenden Flanke einer Welle liegt und Reaper keinen kurzen Crossfade an den Schnitt legt, was allerdings ein ziemlich trivialer Fehler in Reaper wäre.
Entsteht der Effekt eigentlich auch, wenn der Export einfach genau bei 0 beginnt?

Falls das konfigurierbar ist, könntest Du in den Optionen mal nach dem Stichwort Crossfade suchen.

und Reaper keinen kurzen Crossfade an den Schnitt legt, was allerdings ein ziemlich trivialer Fehler in Reaper wäre.

Das tut Reaper. Auch bei jedem Schnitt am Anfang kommt ein Autofade.

Wenn er den Schmutz nur mal richtig beschreiben würde. Und die verwendeten Effekte durchprobieren würde ob es eines auslöst könnte man ihm schneller weiterhelfen...

Moin!

Ich hatte vergessen, hier noch einmal 'rein zu schauen.

Wenn er den Schmutz nur mal richtig beschreiben würde. Und die verwendeten Effekte durchprobieren würde ob es eines auslöst könnte man ihm schneller weiterhelfen...

Das hatte ich ja getan (#5). Es handelt sich offenbar um den Ausklang von Effekten.

Und ich gleich zwei
- Pre-zero output buffers im Device panel
- Pre-zero plug-in output buffers im Compatibilty panel für die Plug-ins (die scheint mir per Default aktiviert).

Ja, die hatte ich auch gefunden, aber offenbar hat es damit nichts zu tun. Sie MÜSSEN ja aktiviert sein, wenn sie das Problem vermeiden sollen. Das sind sie, aber trotzdem bleibt das Echo am Spuranfang.

Ich werde das schuldige Plugin schon finden. Vorläufig kostet mir die Suche aber zu viel Zeit. Das Problem ist ja nicht kritisch.

Übrigens, Randnotiz: Heute habe ich es zum ersten Mal überhaupt geschafft, REAPER zum Absturz zu bringen! Und zwar durch Wiedergabe einer Region im "Loop" und gleichzeitige Manipulation der Regionsgrenzen per Maus.

Schöne Grüße,
Steffen

Nur als Idee am Rande: es gibt auch Effekte die Absichtlich in der Demoversion ein Krachen und Rascheln verursachen, zB. die Effekte von U-He.

@Sonnie:
Demo-Versionen habe ich allerdings gar nicht am Start. Das Problem existiert auch permanent, also in jedem (Master-)Projekt.

Wie gesagt, es ist nicht kritisch. Vergessen wir's einfach. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben