SM PRO AUDIO V-MACHINE

  • Ersteller NoSaxNoGood
  • Erstellt am
N

NoSaxNoGood

Registriert
23.07.03
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Ding gemacht, es ausprobiert oder besitzt vielleicht sogar jemand den Player?
Im Internet findet man bloss die Produktbeschreibung vom Hersteller, aber keine Erfahrungsberichte oder Kritiken.

Gruss
NoSaxNoGood
 
Kleine Frage...wieso ist das Einfachste (auf der Herstellerseite nachschauen) immer am weitesten in Ferne?

http://www.smproaudio.com/ --> "V-Machines..available end of november"


Die sind noch nicht auf dem Markt!
 
Doch, das Teil ist auf dem Markt, der große T z.B. bietet es schon an, und ich brauche keine Herstellerinfos, die habe ich schon gelesen, sondern Erfahrungsberichte, ob die Kiste das verspricht, was sie hält.
Trotzdem danke
 
NoSaxNoGood schrieb:
Doch, das Teil ist auf dem Markt, der große T z.B. bietet es schon an, und ich brauche keine Herstellerinfos, die habe ich schon gelesen, sondern Erfahrungsberichte, ob die Kiste das verspricht, was sie hält.
Trotzdem danke

Du hast es nicht ganz verstanden. Auf der Herstellerseite steht "Lieferbar ab Ende November" Bei fast allen Händlern steht es als "bestellt" im Shop...Selbst wenn die ersten paar Geräte ausgeliefert sind...meinst Du die ganze Welt hat das Gerät direkt ein paar Tage nach dem es auf dem Markt ist? Da kommt man mit etwas Nachdenken auch selber drauf ;-)


btw das Musotalk Video ist vom 29.10. und die Software nicht die letze Version.
 
Hi,

also, die erste Lieferung für Europa ist letzte Woche (KW 46) eingetroffen und ausgeliefert worden. Es sind also schon einige Geräte im deutschen Markt angekommen (diese waren aber sicherlich schon vorbestellt).
Die VMachine tut im Prinzip schon das, was sie soll. Ich durfte mich schon drei Tage mit ihr beschäftigen und war begeistert, obwohl eigentlich gar nicht viele Plug-in installiert waren. Aber alleine der impOSCar, der Superwave und irgendein E-Paino/Clavinet boten schon genug Spielfreude und Spass. Stabil ist alles gelaufen, obwohl da auch noch nicht die letzte Firmware installiert gewesen ist, die mittlerweile auf den ausgelieferten Geräten installiert sein sollte.
Die interne Struktur und Soundverwaltung ist komplex genug, um auch anspruchsvolle Layerings und Splittings zu ermöglichen, es gibt vier parallele Mixerkanäle mit jeweils 3 Plug-Ins Slots, 2 FX-Busse mit ebenfalls jeweils 3 Slots sowie einen Master-[g=190]Channel[/g] (mit drei Slots). Alle Plug-ins können bei Bedarf über unterschiedliche [g=32]MIDI[/g]-Kanäle angespielt werden, für jedes Preset kann eine eigene [g=5]Latenz[/g] eingestellt werden (bis zu 64 Samples).
Samples und Libraries werden über eine USB-Laufwerk (z.B. Stick) automatisch nachgeladen.
Die mitgelieferte Software soll heute (21.11.) als kostenloser Download zu Verfügung stehen und stellt im Prinzip eine virtuelle VMachine dar. Das bedeutet, jedes Plug-In, was in der Software geladen werden kann, läuft auch auf der VMachine.
 
Wie sieht das eigentlich lizenzrechtlich aus?

Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht?

Darf man seine [g=77]VST[/g]-Instrumente, die ja schon auf dem Musik-PC laufen, legal auch auf der V-Machine installieren? Oder muss man sich alle PlugIns ein zweites Mal kaufen? Dann wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis ja nicht mehr so toll!

Diese Fragestellung gilt natürlich auch für den Receptor und andere Hardwareteile!
 
hallo zusammen,

ich möchte nun auch kurz einige anmerkungen: es stimmt, dass die v-machine bei einem grossen händler erhältlich ist.
die auslieferung der v-machines war eigentlich für den 21. November (also heute) vorgesehen, da eben die firmware und die host software für den pc ([g=18]mac[/g] dauert noch ein paar wochen, sorry) noch nicht final ist. der aktuelle stand der dinge: es gibt bei der vfx host software noch ein bugfixing, dann kann es in wenigen tagen los gehen.

das heißt aber auch, dass sämtliche erfahrungsberichte von v-machine usern nicht sonderlich positiv ausfallen, da sie eben das gerät noch gar nicht haben sollten.

wir bitten daher um verständnis.

@unifaun: es kommt tatsächlich darauf an. aber zum glück räumen die meisten [g=8]plugin[/g]-hersteller dem käufer ein, dass dieser mit dem erwerb einer lizenz das [g=8]plugin[/g] bis zu zweimal installieren darf. hier lohnt unbedingt ein blick in die sonst schnell weggeklickten lizenzbestimmungen ;)

in diesem sinne
pete
 
Werden eigentlich schon plugIns mitgeliefert..? Wenn ja welche..?
Was gibt es denn als freeware Plug Ins..? kennt sich da jemand aus..?
Was ist die einfachste Möglichkeit mit einem Volume Pedal (Controller) einzelnde Sounds zu faden..? Ich will zB. die Strings oder einen [g=415]Loop[/g] auf dem Pedal liegen haben, das Klavier soll davon aber unbeeinflusst bleiben..!
Ich habe bisher kein entsprechendes Pedal gefunden von dem ich glaube das es mit der V Machine funktioniert..

LG,

Andreas
 
Was ist die einfachste Möglichkeit mit einem Volume Pedal (Controller) einzelnde Sounds zu faden..? Ich will zB. die Strings oder einen [g=415]Loop[/g] auf dem Pedal liegen haben, das Klavier soll davon aber unbeeinflusst bleiben..!
Ich habe bisher kein entsprechendes Pedal gefunden von dem ich glaube das es mit der V Machine funktioniert..
Das Pedal muss mit Deinem Masterkeyboard funktionieren, nicht mit der V-Machine. Grundsätzlich lassen sich aber alle Parameter sowohl im V-Machine internen Mixer als auch bei den Plug-Ins selber mit einer [g=32]MIDI[/g]-Learn-Funktion Controllern zuweisen, z.B. Reglern auf dem Master-Keyboard. Was Du da also vorhast, stellt kein Problem für die V-Machine dar.
 
@frankye: danke, für den guten tipp. ich habe jetzt echt lange nachgedacht...und dabei auch ein bisschen gesucht: nachdenken hat nichts geholfen, aber das suchen. und es gibt tatsächlich schon leute, die das teil gekauft haben :)

und an die anderen - danke für die teilnahme an der diskussion. bin mal gespannt, ob sich jemand das ding zulegt und uns hier an den erfahrungen teilhaben lässt.
 
Das mit dem Pedal wird wohl ein Problem für mich bleiben weil ich nicht immer das gleiche Masterkeyboard benutze. Ausserdem haben viele Masterkeyboards gar kein Exp. Pedal Anschluss. Und die die einen hätten müsste ich dann natürlich jedesmal erst programieren. Ich möchte nur die V Machine mitnehmen und unabhängig vom vorhandenen Keyboard mein Setup mit meinen Sounds nutzen können. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit über USB....?

Mann sagte mir übrigens, dass T. die Geräte direkt aus Asien bekommen hätte und deshalb also schon verkaufen kann bevor die Sofware wirklich fertig ist..
Dann warte ich doch lieber noch eine Woche.. Aber ich würde schon gerne wissen ob es für meine Zwecke das richtige ist..

Wie sieht es eigentlich mit dem V Pedal aus..? Wann ist das lieferbar..?
Das ist mir nur ein bisschen zu groß....

LG,

Andreas
 
Mal ne andere Frage...

recht leistungsfähig ist das Teil ja nicht:
Technische Spezifikationen *
* 1 Ghz CPU
* 1 GB IDE Flash Disk
* 512 MB RAM
* HD Audio Codec


Wie funktioniert das dann also wenn ich Kontakt oder Stylus verwenden will?
 
recht leistungsfähig ist das Teil ja nicht:
Bitte nicht den Fehler machen und die Spezifikationen mit denen eines handelsüblichen Rechners vergleichen. Auf der V-Machine läuft kein Betriebssystem wie Windows und es muss keine Schnittstellenverwaltung etc. gemacht. Die Rechenleistung steht also uneingeschränkt für die Plug-Ins zur Verfügung. Auch beim RAM würde ich mir keine Sorgen machen. Nur mal ein kleines Rechenbeispiel. NI Komplete 5 braucht insgesamt knapp 400 MB an RAm für alle (!) enthaltenen Plug-Ins (Content wird dabei von einem USB-Laufwerk gestreamt). Also kommt man mit 512 MB schon sehr weit.
 
pauli800 schrieb:
Das mit dem Pedal wird wohl ein Problem für mich bleiben weil ich nicht immer das gleiche Masterkeyboard benutze. Ausserdem haben viele Masterkeyboards gar kein Exp. Pedal Anschluss. Und die die einen hätten müsste ich dann natürlich jedesmal erst programieren. Ich möchte nur die V Machine mitnehmen und unabhängig vom vorhandenen Keyboard mein Setup mit meinen Sounds nutzen können. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit über USB....?

Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Midicontroller mit Drehreglern und schließt in fest an Deine V-Machine an. Dann bist Du vom lokalen Masterkeyboard unabhängig.
 
mahlzeit zusammen,

der ram von 512 wäre übrigens auch upgradbar auf max. 1 gb. zusätzlich zu den nackten plugins, die im ram liegen kommt noch der sog. memory footprint des jeweiligen [g=8]plugin[/g] hinzu, der kann aber von 0 mb bis - sagen wir vielleicht - 100 mb liegen. das ist bei jedem [g=8]plugin[/g] anders und bedarf eines genaueren tests. außerdem lässt sich der interne flash speicher theoretisch von 1 gb unbegrenzt vergrößern.

@pauli800: es gibt da eine lösung: google einfach mal nach "Rocktron [g=32]MIDI[/g] Mate". vielleicht hilft dir das ja weiter. die frage ist aber, ob nicht das, was randomrecords gerade geschrieben hat, die kostengünstigere variante ist.
 
Da tun sich ja Welten auf...und damit neue Fragen:
<ul><li>Ist das proprietärer RAM oder kann man dafür DDR2-Module (etwa SO-DIMMs) benutzen? <li>Was bedeutet beim interenen Flash-Speicher "theoretisch"? SM Pro Audio wird ja wohl nicht die Specs veröffentlichen, oder? Vieleicht per Upgrade?</ul>
 
hallo,
bei einem messevideo des sm pro audiostandes der zeitschrift sos (youtube) sagte der sm pro audio mitarbeiter was von mp3 files abspielen und einem midifileplayer.

davon habe ich jetzt aber in keiner beschreibung mehr was gefunden, auch nicht in der gebrauchsanweisung des herstellers (online).
 
Das mit den [g=32]Midi[/g] Controllern ist wahrscheinlich die einzige Lösung.
Allerdings will ich nicht noch ein grosses Gerät mit schleppen müssen von dem ich die meisten Funktionen nicht nutze...
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem kleinsten USB Controller mit Volumenpedal Anschluss..
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich ein Gerät habe mit Controllern und einem Audio Interface wie zB. dem Line6 KB 37 nutze... Kann ich den Audioeingang auch für die V-Machine nutzen zB. für einen [g=132]Vocoder[/g] o.ä. .... ?
(Wenn ich schon etwas schleppe, dann soll es sich zumindest lohnen... ;-)

Vielen Dank schon mal für die Tipps bisher..!

Andreas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben