Windows 11 Pro: Hab Defender deaktiviert - Aber nervige Aktivieren-Meldung ist nicht tot zu kriegen

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,
habe seit heute Windows 11 Pro und hab den Defender deaktiviert und eigentlich auch alle Meldungen diesbzgl. Aber dieses elende, verdammte Ding lässt einfach nicht locker, in seinem geistesgestörten Zwang, und gibt mir immer noch die Meldung, dass ich den Defender aktivieren soll. Ich hab im Internet alle möglichen Tipps ausprobiert, aber es hilft nix. Weiss jemand, wie ich diese verdammte Meldung endlich tot kriege? Ist doch echt nicht zu fassen, mit was für einem derartigen Zwang Microsoft vorgeht. Mich wundert es, dass die wohl noch niemand verklagt hat. (Solche kranken Probleme hab ich übrigens auch mit dem Austausch von Dateien zwischen 2 PCs. Da legt einem Microsoft auch 1000 Steine in den Weg. Aber das ist erstmal egal.) Diese perfide Dreistigkeit macht einen einfach nur unfassbar aggressiv. - Für mich ist das einfach nur Krieg gegen den User - Vielleicht weiss einer Rat wegen der verdammten Defender-Meldung von oben?

beste Grüße, c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem, den zu aktivieren? Ist mM relativ essentiell, dass der läuft.
 
Wo liegt das Problem, den zu aktivieren? Ist mM relativ essentiell, dass der läuft.
Auf Audio-PCs ist das Ding (im Hintergrund) absolutes Gift. Außerdem brauch/will ich jedes Prozent an Leistung! Warum soll ich das verschenken. Und ob ich Sicherheit will oder nicht, bestimme immer noch ich selbst. Sonst stimmt was nicht.
 
Bei mir läuft das ohne Probleme mit.
 
Wenn kein anderes Sicherheitstool installiert ist, wüsste ich nicht, wie man die Meldung weg bekommt, außer mit Linux.
Abgesehen davon, ist der Performanceverlust nicht relevant.

Wenn du jedes Prozent zum Überleben brauchst und alles selbst bestimmen möchtest, ist Windows nicht dein System, ich empfehle zu wechseln.
 
Du kannst im Auto auch den Sicherheitsgurt weglassen.
Dann musst Du halt mit dem nervigen Warnton leben.
 
Wenn kein anderes Sicherheitstool installiert ist, wüsste ich nicht, wie man die Meldung weg bekommt, außer mit Linux.
Abgesehen davon, ist der Performanceverlust nicht relevant.

Wenn du jedes Prozent zum Überleben brauchst und alles selbst bestimmen möchtest, ist Windows nicht dein System, ich empfehle zu wechseln.

Stimmt. Normalerweise merke ich das Ding auch nicht.

Ich hatte allerdings erst unlängst wieder einen minutenlangen Freeze auf eine Datei weil Defender meinte er muss jetzt loslegen. Genug Zeit jedenfalls um den Task Manager und die Ereignisanzeige aufzumachen, nachzuforschen wieso es nicht weitergeht, und mir dann zu überlegen was ich tue. Erst ein Reboot hat das Vieh gestoppt. Keine Ahnung in welchem Loophole das festhing.

Aber du du kannst auch Ordner excluden. Dann scannt das Ding schon mal nicht deinen Musikordner während du da dran arbeitest. Und man kann ihn temporär deaktivieren, wenn auch inzwischen gut versteckt. Das springt allerdings nach einer gewissen Zeit wieder auf On.


View: https://www.youtube.com/watch?v=DFoRFEGa0cU

Und wenn du ganz Mutig bist gibts genug Anleitungen den Defender auch unter Windows 11 komplett rauszuschmeissen. Würde ich zwar nicht empfehlen, aber möglich ist es.

EDIT, die nervigen Meldungen sollte man hier abstellen können: https://support.microsoft.com/de-de...809b-741d-549c-7696474d15d3#ID0EDD=Windows_11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema wurde doch gerade hinreichend in dem von dir erstellten Thread diskutiert. Wenn du nichts dazu lernen willst, dann jammer doch nicht.
 
Es gibt über die Registry eine Einstellung, aber ich weiss nicht genau ob du dir das zutraust?? Falls nicht, dann schaue dir mal Winaero Tweaker an.. Kleines Tool, aber mit vielen Einstellungstweaks was direkt in die Registry greift und auch super funktioniert... Gibt es auch für Windows 11...Und auch Portable, falls man es nicht installieren möchte...
 
Auf Audio-PCs ist das Ding (im Hintergrund) absolutes Gift. Außerdem brauch/will ich jedes Prozent an Leistung! Warum soll ich das verschenken. Und ob ich Sicherheit will oder nicht, bestimme immer noch ich selbst. Sonst stimmt was nicht.

Wieviel % ,Ressourcen nimmt der laut Taskmanager im Idle Zustand weg?
 
Das Thema wurde doch gerade hinreichend in dem von dir erstellten Thread diskutiert. Wenn du nichts dazu lernen willst, dann jammer doch nicht.
Du hast es nicht mitbekommen, hier gehts explizit um das Abschalten der Defender-Meldung.
 
Wieviel % ,Ressourcen nimmt der laut Taskmanager im Idle Zustand weg?
Lies oben den Post von Tiles, dann weisste Bescheid wie Defender nervt. ... Wenn du das Ding so liebst und dessen Zwang so magst, dann viel Spass damit. 👍🏽 Ist halt Geschmacksache. Jedem das seine.
 
Das ist ja eine völlig untechnische Aussage. Dass das Teil blockt, wenn es rödelt, ist klar. Aber wie sehr stört es denn im Standby?
 
Auf Audio-PCs ist das Ding (im Hintergrund) absolutes Gift. Außerdem brauch/will ich jedes Prozent an Leistung! Warum soll ich das verschenken. Und ob ich Sicherheit will oder nicht, bestimme immer noch ich selbst. Sonst stimmt was nicht.
Also wenn du mit deinem Audio PC im internet unterwegs bist, solltest du dieses Ding unbedingt aktivieren. Und stören tut es eigentlich auch nicht, außer du hast eine CPU von vor 10 Jahren.
 
nimm Linux und berichte irgendwo ...
 
Tiles, um den nervigen Defender zur Ruhe zu bringen, hab ich jetzt alle Festplatten zu den Ausnahmen/Ausschlüssen gesetzt. Um die besagte Zwang-Meldung muss ich mich allerdings noch kümmern. - ( Mein altes Windows 7 hat mir auf jeden Fall besser gefallen. In meinem neuen Windows Pro 11 sieht übrigens die Schrift ziemlich zerfressen aus. Und die Taskleiste ist nerviger Weise fast doppelt so hoch. )
 
Sollte schon einiges bringen :)

Das ist ja eine völlig untechnische Aussage. Dass das Teil blockt, wenn es rödelt, ist klar. Aber wie sehr stört es denn im Standby?

Der Teil lässt sich halt nicht kontrollieren. Das ist das Problem. Es nutzt mir nichts wenn der Defender bei Null rumidelt wenn er genau in dem Moment an die Arbeit geht wo ich eigentlich meinen PC nutzen will. Ich habe den Defender übrigens auch in Verdacht dass er mir so manch Webseite ausbremst, das habe ich aber noch nicht weiter verfolgt.

Aber wie schon oben auch gesagt, man kann ein wenig dagegen tun. Und eigentlich sind diese wirklich spürbaren Aussetzer wegen dem Defender eher selten. Mich hält es nicht vom Musik machen ab.

nimm Linux und berichte irgendwo ...

Das wäre noch nicht mal den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben. Wir haben als Musiker einen Job zu erledigen. Und der Teil geht leider nur auf Windows oder Mac wirklich gut. Da fehlt auf Linux einfach zu viel zu brauchbar. Geht mit der Latenz los, mit der fehlenden Software weiter, und hört bei der Usability von den über 600 Linux Distributionen nicht auf ...
 
Also wenn du mit deinem Audio PC im internet unterwegs bist, solltest du dieses Ding unbedingt aktivieren. Und stören tut es eigentlich auch nicht, außer du hast eine CPU von vor 10 Jahren.
Ich bin sehr selten mit dem im Internet. Nur wenn es sich bei Audio Plugins nicht verhindern lässt bzgl. Updates etc.
 
Es gibt über die Registry eine Einstellung, aber ich weiss nicht genau ob du dir das zutraust?? Falls nicht, dann schaue dir mal Winaero Tweaker an.. Kleines Tool, aber mit vielen Einstellungstweaks was direkt in die Registry greift und auch super funktioniert... Gibt es auch für Windows 11...Und auch Portable, falls man es nicht installieren möchte...
Was muss man denn bitte in der Registry genau einstellen, damit die Defender (Zwang) Meldung abgeschalten wird?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben