Fender Tone Master Pro - Der Kemper-Profiler Herausforderer?

  • Ersteller AudioPaw
  • Erstellt am

Jein. Mit dem Tone Master Pro verglichen zu werden, ist mMn für kein Gerät eine schmückende Zierde.
Da hat sich Fender einfach ganz weit aus dem Fenster gelehnt und verlässt sich entweder darauf, dass die werte Kundschaft wg. des Namens kauft, oder aber, dass man schon beizeiten per Update nachbessern wird, bevor der Ruf ganz ruiniert ist.
Ein paar Sounds sind schon ziemlich gut, aber in Anbetracht des doch eher hohen Preises ist das Gebotene mindestens überschaubar, mMn streckenweise fast schon peinlich (besonders dann, wenn man die Konkurrenz anschaut).
 
Mir kommt das Teil vor allem reichlich filigran, bzw. empfindlich vor. Möchte gar nicht wissen, wie das nach 3 Jahren Proberaum + Gigs aussieht... Display schön mit Sprung etc. . Und für Studio fehlt dann z.B. ein Digital-Out, wenn ich das richtig lese.

Das ist ersteinmal sicher ein schönes Teil, wenn man das so neu aus der Packung im Wohnzimmer auf dem Tisch neben sich testet, aber in der wirklichen Praxis?

Offenbar auch nur mit Schuhgröße 38 und leichtem Sommerschuh nutzbar. Und selbst das wirkt noch eher bemüht...


View: https://youtu.be/oDAknaJ9Kpo?feature=shared&t=341
 
Mir kommt das Teil vor allem reichlich filigran, bzw. empfindlich vor. Möchte gar nicht wissen, wie das nach 3 Jahren Proberaum + Gigs aussieht... Display schön mit Sprung etc. . Und für Studio fehlt dann z.B. ein Digital-Out, wenn ich das richtig lese.

Das ist ja immer die Frage. Freut die Aftermarket-Hersteller von Displayschutzgeschichten, Footswitch Toppern und wasweißichnicht.

Ist ja übrigens einer der Gründe, warum mein Helix weg ist. Das ist aus verschiedenen Gründen mMn nicht durchgehend live-fähig. Hab' zwar nach wie vor den HX Stomp an Bord, aber wenn der ausfällt, betrifft es nur Delay und Hall, wofür ich sogar unverzüglich Ersatz hätte (mein Zoom G3 ist immer in meiner Utility-Kiste und hat mir ohnehin schon manchmal den Arsch gerettet).
Der Helix hat halt auch dieses riesige (wenn auch nicht touch-fähige) Display, in erster Linie sind aber die Schalter nicht wirklich geil, da liest man permanent von Leuten, die die austauschen müssen (mein Tap/Mode Schalter wurde vom Vorbesitzer auch gewechselt), am schlimmsten ist dieser idiotische Joystick.

Beim Kemper Stage gab es in der ersten Auflage übrigens auch ganz massive Probleme mit den Schaltern. Wurde zwar kostenlos geregelt und mittlerweile wird da wohl besseres Zeug verbaut, aber schön ist das dennoch nicht.

Wer diesbezüglich idR alles richtig macht, ist Boss. Die Teile sind einfach unverwüstlich. Da wird dann eben auch kein fancy Farbdisplay verbaut sondern ein solides monochromes Teil, welches man aber live auch bei viel Licht (anders als den Helix-Scheiß) tiptop entziffern kann. Und die Schalter sind für die Ewigkeit gebaut.

Das Fender-Teil soll übrigens laut allen Aussagen recht solide daherkommen, wissen kann man's aber natürlich nicht.
Und gerade was Touch-Displays angeht, so finde ich das ja regelrecht schwachsinnig, ein solch fragiles Element auf irgendwelchen Bühnenböden rumliegen zu haben.
Die optimale Lösung ist ein Editor für Mobilplattformen. Den hat man im Handy immer bei sich und wenn man was Größeres will, holt man sich für €100 ein Tablet dazu (sofern man nicht eh eins hat). Selbst billige Tablet-Displays sind idR besser als der Kram, denn man bei NDSP und Co. findet. Dann liegt das Teil nicht doof auf'm Boden rum, nein, man kann das komfortabel in Sitz/Steh-Höhe platzieren, da ist das Teil sicher und man muss zudem nicht wie ein Depp auf allen Vieren vor seinem Modeler rumkrabbeln.

Ich könnte mich über diesen ganzen Scheiß echt aufregen. Da hat man mittlerweile unfassbar geile Sounds aus den Kisten, die Bedienfreundlichkeit ist aber häufig so, dass man sich fragt, ob da irgendwelche Vollidioten an einem goldenen-Zitronen-Wettbewerb für die beknackteste Nutzererfahrung mitgemacht haben.

Übrigens wirklich einer der Gründe, weshalb man zumindest den Kemper-Toaster nicht genug loben kann. Ganz ohne Editor und Touchscreen lässt sich das Dingens (zumindest wenn man einmal seine Basissounds fertig hat) unglaublich geil direkt am Gerät bedienen.
Das ist bei Tone Master Pro und Quad Cortex auch sehr gut gelöst - aber eben nur so lange, wie man die nicht auf dem Boden liegen hat.

Im nächsten Leben werde ich als Modeler UI-Designer reich.
 
Beim Kemper Stage gab es in der ersten Auflage übrigens auch ganz massive Probleme mit den Schaltern. Wurde zwar kostenlos geregelt und mittlerweile wird da wohl besseres Zeug verbaut, aber schön ist das dennoch nicht.
Das hatten der Rack und Head auch, allerdings mit den Encodern. Gerade die untere Encoderreihe spinnt gerne mal rum. LED gehen kaputt, die Auflösung ist zerstört, etc. Ich habe mal einen Kemper selbst auseinandergebaut. Überhaupt kein Problem, die Platine zu erneuern, wenn man handwerklich nicht komplett unbedarft ist. Leider sperrt sich Kemper, die Ersatzplatine so zu verschicken. Man ist angewiesen, das Ding einzuschicken. Das geht mir irgendwie auf den Sack, weil ich es eigentlich nicht einsehe auf mein Gerät für drei Wochen zu verzichten, wenn ich es auch unkompliziert selbst erledigen könnte.
 
Also bezüglich Software kann ich von Fender den Tuner für Android echt empfehlen. Den Tone Master Pro anhand der Videos schon mal nicht.
 
Letztlich müsste man das Teil wirklich einmal testen. Ich stelle mir da folgendes Szenario vor:

Man nehme einen Frontmann der Gitarre spielt a la Cobain. Der hat mit Gesang und Gitarre genug zu tun und kann nicht noch irre auf den Treter achten. Dazu lädt man sich einige wichtige Leute in den Proberaum ein, damit man auch ein wenig nervös ist.

Dann ein, zwei Bier und los geht es. Dann wird der Treter beherzt genutzt, mit Straßenschuhen wie Doc Martins... .
 
Das hatten der Rack und Head auch, allerdings mit den Encodern. Gerade die untere Encoderreihe spinnt gerne mal rum. LED gehen kaputt, die Auflösung ist zerstört, etc. Ich habe mal einen Kemper selbst auseinandergebaut. Überhaupt kein Problem, die Platine zu erneuern, wenn man handwerklich nicht komplett unbedarft ist. Leider sperrt sich Kemper, die Ersatzplatine so zu verschicken. Man ist angewiesen, das Ding einzuschicken. Das geht mir irgendwie auf den Sack, weil ich es eigentlich nicht einsehe auf mein Gerät für drei Wochen zu verzichten, wenn ich es auch unkompliziert selbst erledigen könnte.

Ist bei mir genauso. Ich habe noch einen der ersten Toaster von Ende 2011. Von den LED Kränzen geht nur noch ca. die Hälfte. Hatte aber auch noch nie Bock, das Teil einzuschicken. Bei meinem Rack Kemper von 2013 ist noch alles ok, aher die LEDs sehen da auch etwas anders aus.
 
Also bezüglich Software kann ich von Fender den Tuner für Android echt empfehlen. Den Tone Master Pro anhand der Videos schon mal nicht.
also ich nehm dir das voll ab.!
bestimmt ne super software, der fender tuner für android... :smil451c7211b9e19:

:jump:
 
Genau das hier meine ich. Der benutzt das mit Socken und muss dann noch die Hacke benutzen ... Vergiss es, das Teil ist unter realen Bedingungen quasi nicht nutzbar.


View: https://youtu.be/EytaSaVdFfE?feature=shared&t=52


Mit der Hacke bedient er das ja nur, weil das genauer ist als so ein wabbeliges Zehen-Socken-Konglomerat. Ansonsten sollte es mit den Schaltern wenig Probleme geben. Ich hatte ja 'nen Helix und das ging gut, trotz Schuhgröße 46. Hier ein Vergleich:
Pedal Playground.jpg


Beim Quad Cortex isses halt richtig scheiße, weil die beiden Schalterreihen so unfassbar eng übereinander angeordnet sind. Da müsste ich schon alleine deshalb passen:
Pedal Playground-1.jpg
 
Ansonsten sollte es mit den Schaltern wenig Probleme geben. Ich hatte ja 'nen Helix und das ging gut, trotz Schuhgröße 46

Du machst aber nicht Gesang + Gitarre, oder? Spielst auch nicht Rock oder Punk und spielst eventuell auch einmal im Sitzen oder(?).

Bei einem Frontmann im Rockbereich sehe ich das einfach nicht. Den Helix dann eventuell halt auch nicht ... .
 
Du machst aber nicht Gesang + Gitarre, oder? Spielst auch nicht Rock oder Punk und spielst eventuell auch einmal im Sitzen oder(?).

Bei einem Frontmann im Rockbereich sehe ich das einfach nicht. Den Helix dann eventuell halt auch nicht ... .
beim helix weiß ich, dass das mit der fussschaltung klappt.
der fender hat genau soviel platz, also sollte das kein problem sein.
(und ich habe sehr große füße...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst aber nicht Gesang + Gitarre, oder? Spielst auch nicht Rock oder Punk und spielst eventuell auch einmal im Sitzen oder(?).

Bei einem Frontmann im Rockbereich sehe ich das einfach nicht. Den Helix dann eventuell halt auch nicht ... .

Background singe ich häufig (demnächst auch mal 1. Stimmen). Kenne aber Sänger mit Helix, die damit prima klarkommen. Im Sitzen spiele ich aktuell nur bei Akustik-Gigs, ansonsten immer im Stehen. Rock spiele ich ebenfalls ab und an.
Als Rock Frontmann ist das aber idR eh alles Unfug, da sollte man sich mit 1-2 Schaltern begnügen. Kann man ja übrigens mit 'nem Helix und den meisten anderen Modelern auch machen, die am häufigsten benutzten Funktionen lagert man einfach auf externe Schalter aus, die kann man dann so fußfreundlich wie man es mag platzieren.
 
Als Rock Frontmann ist das aber idR eh alles Unfug, da sollte man sich mit 1-2 Schaltern begnügen. Kann man ja übrigens mit 'nem Helix und den meisten anderen Modelern auch machen, die am häufigsten benutzten Funktionen lagert man einfach auf externe Schalter aus, die kann man dann so fußfreundlich wie man es mag platzieren.

Yupp, an so ein Szenario denke ich. Hatte ich ja bereits im Kemper Player Thread geschrieben. Da genügt dann eben auch der Player und der Fender ist absolut overkill. Aber mag gut sein, dass ´mein´ Szenario letztlich doch gar nicht so weit verbreitet ist, bzw. dass das nicht die anvisierte Zielgruppe ist. (Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen... .;-))
 
spaßeshalber mal ein platzvergleich...
beim kemper ist in der breite mehr platz als bei den anderen, in der tiefe weniger.

1703942410633.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben