Soundausgabe aus Cubase verzerrt

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Klingt echt abenteuerlich & anstrengend alles. Bestärkt mich weiter, komplett auf Mac zu wechseln als nächstes. Bin mit Win10 bisher zwar sehr gut gefahren, habe es seit 2018 nicht mehr upgedatet bis auf ein paar Sicherheits-Updates und die Kiste (und Cubase 12) läuft wie geschnitten Brot, trotz Internet, zocken usw.
Win11 lasse ich aber schön aus, sowie Cubase 13. Über beides zu viele Gruselgeschichten gehört bisher 😅

Ich kann nur genau das Gegenteil sagen, Windows 11, Cubase 13, läuft alles super bei mir.
 
hier sind bestimmt genug, die beide DAWs haben und mal testen könnten.

Habe beide, aber halt auf einem Mac. Ich habe da zwei Kontakt 7 (Drums und "Pharlight") und 4 Arturia PlugIns reingeworfen, jeweils mit den gleichen Patches und natürlich mit den gleichen MIDI-Parts und bei beiden der eher leistungshungrige Synthi V im Monitormodus. Die ASIO-Guard-Auslastung in Cubase hat keinen Prozentwert, bei Studio One steht sie auf 16%. Was mir dabei nur aufgefallen ist: Wenn ich während der Wiedergabe die PlugIn-GUI bewege, stockt bei S1 das PlugIn-Fenster, die Pegelanzeige im Mixer läuft aber flüssig, bei Cubase ist es genau andersrum.
Das ist jetzt sicher kein aussagekräftiger Test, aber ich "spüre" da erstmal keinen so großen Unterschied. Bildschirmfoto 2024-10-01 um 18.09.39.pngBildschirmfoto 2024-10-01 um 18.16.52.pngBildschirmfoto 2024-10-01 um 19.38.12.pngBildschirmfoto 2024-10-01 um 19.41.09.png
 
Würde den Asiotreiber mal deinstallieren und neu installieren, alles mit Neustart. Einen anderen USB Steckplatz auch mal benutzen, könnte eventuell auch daran liegen...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit cubase 11.Trotz raydat und aktuellen Treibern kam es zu Aussetzern bei Samplerates unter 128.Selbst bei nur 4 Spüre .In C 10 waren ohne Probleme 32 Samples drin.
DAS Problem lag an der Sounkarten Einstellung,als ich dort die Ausgabe über WDM deaktiviert hatte lief alles wieder rund.In C 10 hätte ich dieses Problem nicht.Vielleicht hilft das.
 
Hallo Nachtschicht!
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, den Output 1/2 zweimal zu vergeben. Wenn du den Output dem Stereo Out zugewiesen hast und du möchtst dem Control Room ebenfalls den Output 1/2 zuweisen, dann erscheint folgende Meldung:
Anhang anzeigen 145768
doch, das ist trotzdem möglich - das kommt ganz allein darauf an, was du in deiner soundkarte eingestellt hast.

beispielsweise hast du ein RME interface und dort irgendwelche routings - zack, fertig ist die output verdoppelung. deine soundkarte kennt keinen unterschied zwischen control room und stereo out. das sind einfach alles feeds, die es von cubase bekommt.

noch einfacheres beispiel, was mir allerdings erst jetzt einfällt: vielleicht ist auch einfach der master fader des control rooms nicht auf neutral gestellt.

komplizierte art, das zu checken: control room panel öffnen und schauen, wo der master pegel steht.
weniger komplizierte art, das zu checken: control room in den audioverbindungen einfach mal ganz ausschalten.

Ich brauche darüber nicht zu diskutieren. Es haben auch andere hier Forum bestätigt.
komplizierteste art, mit dem problem umzugehen: ohren zuhalten und recht behalten wollen, und dabei auf der lustigen behauptung bestehen, eine der meistverbreiteten daws am markt, mit der 23876924762389746 produzenten (und halb hollywood) täglich professionelle tracks releasen, sei nicht in der lage, ein signal linear wiederzugeben.

kann man natürlich auch machen :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pleytoon
Pleytoon
abogner
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
2
Aufrufe
46K
matze74
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben