Audio erst in Cubase verzerrt

• Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
akki_jayjo

akki_jayjo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Aufnahmen sind bei mir im Cubase immer verzerrt, wenn ich die Regler mal aufdrehe.

Also meine Aufnahmekette sieht wie folgt aus:
Kond.-Mic (FameC02) > Mic Vorverstärker (Behringer TUBE ULTRAGAIN MIC100) > Mischpult + Soundkarte (YAMAHA mw8cx) > Cubase

Also das Mischpult ist per USB auch meine Soundkarte.

Wenn ich jetzt z.B. das Mic ans Klavier stelle und die Lautstärkeregler am Preamp und Mischpult ziemlich aufdrehe und kräftig in die Tasten haue, habe ich auf meinen Kopfhörern (direkt am Mischpult dran) ein ganz sauberes Signal (bisschen rauschen, da ich mitten im Wohnzimmer mit dem Mic bin). Wenn ich jetzt aber in Cubase aufnehme, ist die Aufnahme dann schön verzerrt an den lauten Stellen. Wenn ich die Regler runter drehe, verzerrt die Aufnahme irgendwann nicht mehr, aber dann ist die Aufnahme sehr lasch und am rauschen.

Meiner Meinung nach, sollte doch mit der Hardware (auch wenn´s Anfängerzeug ist) eine schöne laute Aufnahme möglich sein. Ist mein Cubase nicht richtig eingestellt? Bin totaler Anfänger mit dem Programm, hab also keine speziellen Einstellungen vorgenommen (alles Standard).

P.S. Bei Aufnahmen in Cubase tritt auch immer ein bestimmtes Rauschen auf, was ich vorher (nur auf den Kopfhörern) nicht hatte.

Wär toll, wenn mir jemand Hilfe geben könnte = )
Vielen Dank im voraus
Thomas

Also meine Aufnahmekette sieht wie folgt aus:
Kond.-Mic (FameC02) > Mic Vorverstärker (Behringer TUBE ULTRAGAIN MIC100) > Mischpult + Soundkarte (YAMAHA mw8cx) > Cubase

schmeiss den behringer micpre raus. den brauchste nicht. dein mixer hat doch preamps an bord!

Der Kopfhörerausgang des Mischpults hat nichts damit zu tun, was über USB an den Rechner geschickt wird.

Näheres verrät die Bedienungsanleitung des Pults.

schmeiss den behringer micpre raus.

Und wenn nicht, achte darauf, dass der Ausgang des MicPre in einen Line-Eingang am Pult geht. (Vermutlich Klinkenbuchse)

Clemens

Hi, danke für die Antworten.

Aber was kann ich jetzt gegen das Übersteuern tun?

...Wenn ich jetzt z.B. das Mic ans Klavier stelle und die Lautstärkeregler am Preamp und Mischpult ziemlich aufdrehe und kräftig in die Tasten haue...in Cubase aufnehme, ist die Aufnahme dann schön verzerrt an den lauten Stellen....
Entscheidend ist doch, welcher Pegel in Cubase ankommt. Blende Dir doch mal den/die Eingangskanal/-kanäle ein, dann siehst Du ob´s im Cubase-Input zu heiß ankommt. Falls ja, musst Du halt am Pult runterdrehen. Wenn´s dann zu doll rauscht, ist wahrscheinlich das Pult oder das Mic nicht so der Bringer.

Glaube auch, dass es am Pult/Interface liegt (speziell bei der Verbindung zum PC), denn ich hab gerad mal eine "stumme" Aufnahme gemacht, also am Pult war alles ausgedreht und ich hatte trotzdem dieses fiese Rauschen. Kann man da vllt. was an den ASIO4All Treibern machen oder die Sache ander beeinflussen? Finde keine Einstellungmöglichkeiten für die Soundkarte.

Kann man da vllt. was an den ASIO4All Treibern machen oder die Sache ander beeinflussen?

Wieso hast Du ASIO4all am Start? Es gibt doch von Yamaha spezifische Audiotreiber für das MW8C. Diese würde ich grundsätzlich immer bevorzugen:

http://download.yamaha.com/search/p...amaha.com&category_id=16268&product_id=592581

@Syrius hat es ja schon angedeutet: Welcher Pegel wird im Eingangskanal von Cubase angezeigt? Und wie hoch hast Du ihn gepegelt? Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot posten?

Bestell Dir doch mal testweise ein anderes Interface, für Cubase passend z.B.:

Das nutzt eigene Treiber anstatt ASIO4All.

Das nutzt eigene Treiber anstatt ASIO4All.

Das Yamaha doch auch. Daher bin ich etwas verwundert über ASIO4all...
Yamaha & Steinberg geht doch ganz gut.

Edit: Doppelt gemoppelt hält besser

Aber dennoch wird ein eigener ASIO-Treiber angeboten, siehe meinen Link in Posting #7. Die Yamahas haben da bestimmt einen Grund für und ich würde deren ASIO-Treiber installieren.

Natürlich läuft das Yamaha auch unter den "stinknormalen" Windows-Treibern. Bloß wie gut? Für den Mediaplayer etc. dürften diese ja auch reichen.

...Wenn ich jetzt z.B. das Mic ans Klavier stelle und die Lautstärkeregler am Preamp und Mischpult ziemlich aufdrehe und kräftig in die Tasten haue...in Cubase aufnehme, ist die Aufnahme dann schön verzerrt an den lauten Stellen....
Entscheidend ist doch, welcher Pegel in Cubase ankommt. Blende Dir doch mal den/die Eingangskanal/-kanäle ein, dann siehst Du ob´s im Cubase-Input zu heiß ankommt. Falls ja, musst Du halt am Pult runterdrehen. Wenn´s dann zu doll rauscht, ist wahrscheinlich das Pult oder das Mic nicht so der Bringer.

Seh ich nicht so, denn wenn das Signal vorher schon verzerrt ist, bevor es in Cubase ankommen, dann kann es durchaus auch in Cubase selbst nicht übersteuern, aber das Signal klingt trotzdem verzerrt, da es vorher schon in irgendeiner Gainingphase übersteuert wurde. Also das Signal muss schon in der ganzen Signalkette passen.

"In case of using ASIO support application such like Cockos REAPER, you can select one of above USB audio devices as an ASIO device.
It offers more comfortable recording experience due to the buffer size setting lower than a class compliant driver."

also doch ASIO :p

Hi, also ich hab damals auch nur die Info von Syrius gelesen, dass das OS die Treiber liefert.

Hab jetzt mal zum testen das Mischpult nicht per USB an den PC gehangen, sondern vom rec out in den line-in der onboard soundkarte und siehe da! ... KEIN rauschen mehr bzw kaum! Hatte soo große Stücke auf das mw8cx als Soundkarte gegeben und jetzt ist das Teil Grund für das übel! jetzt kann ich auch mit nem kleinen pegel ohne übersteuern einspielen ohne störendes rauschen.

Danke noch mal an alle, speziell an Syrius, da ich sonst nie mein Mischpult in Frage gestellt hätte ^^

Auch wenns jetzt gut läuft, brauche ich sowieso eine neue interne soundkarte (brauch einen midi-eingang) und benutz das mw8cx nur noch als mixer. Hoffe die neue soundkarte rauscht dann auch nicht : )

Schönen Sonntag noch und noch mal Danke an alle fürs Helfen : )

Tommy

Lese doch mal mein Posting #7 und probiere das aus.

sondern vom rec out in den line-in der onboard soundkarte

das kann ja wohl auch nicht die lösung sein. das yamaha pult wird 100 pro besser klingen als deine onboard soundkarte. vorausgesetzt, du hast alle nötigen treiber installiert und auch in cubase als audio device den asio treiber des mixers ausgewählt.

Seh ich nicht so, denn wenn das Signal vorher schon verzerrt ist, bevor es in Cubase ankommen, dann kann es durchaus auch in Cubase selbst nicht übersteuern, aber das Signal klingt trotzdem verzerrt, da es vorher schon in irgendeiner Gainingphase übersteuert wurde. Also das Signal muss schon in der ganzen Signalkette passen.
Natürlich ;-)

Hall nochmal,

hoffe jemand schaut es sich noch mal an :D

- habe mein setup abbauen müssen und konnte es erst letztes Wochende wieder aufbauen -

Ich beschreibe noch mal kurz das Problem:

Ich habe bei meinem YAMAHA mw8cx (MIschpult und Soundkarte via USB) das Problem, dass wenn ich etwas aufnehme, ich standardmäßig ein fiepen und rauschen in der Aufnahme habe (auch wenn ich z.B. alle Kanäle stumm gedreht hab). Wenn ich das Mischpult z.B. nur als Mischpult verwende und z.B. aus dem Rec Out in meine OnBoard Soundkarte gehe, ist alles "perfekt" - zumindest ohne rauschen, aber die Leistung ist natürlich schwach/dünn.

Obwohl laut YAMAHA unter Windows alles auch ohne spezielle Treiber funktionieren soll, habe ich mal den Tipp von Carcinome aus dem Post #7 probiert. Der hat zwar andere Probleme gelöst, wie z.B., dass ich keine Latenz mehr habe, wenn ich ein VSTi über mein USB Midi Keyboard spiele (danke an dieser Stelle :)), aber das Fiepen und Rauschen bleibt leider. Das mw8cx ist wie gesagt mit dem PC via USB verbunden und wird über ein eigens Netzteil mit Strom versorgt, welches an der gleichen Mehrfachdose wie der PC hängt.

Hat vielleicht jemand noch mal einen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte? Habe nämlich schon stundenweise im Internet recherchiert, ob jemand ähnliche Probleme mit dem mw8cx hat, aber finde solche threads nicht mal ansatzweise - also sollte es doch auch bei mir hinzukriegen sein :p.

Vielen Dank im voraus
und liebe Grüße,
Tommy

ich standardmäßig ein fiepen und rauschen in der Aufnahme habe (auch wenn ich z.B. alle Kanäle stumm gedreht hab).
Auch, wenn Du nichts am Mischer angeschlossen hast ausser dem Rechner?

Abgesehen davon solltest Du das ja, wenn es so ist, wie Du beschreibst, auch aufnehmen können. Mach mal, und stell die Aufnahme hier rein.