Audio erst in Cubase verzerrt

• Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
Ja. Habe nichts am Pult angeschlossen, nur Monitore, Kopfhörer und halt die USB-Verbindung zum PC. Nebenbei angemerkt habe ich dieses Fiepen und Rauschen auch erst am PC - nicht auf den Kopfhörern am Pult oder auf den Monitoren - Deswegen vermute ich den Fehler an der USB-Verbindung, bzw an dem Weg von MIschpult via USB in den Rechner.

Mache die Aufnahme sofort, wenn ich zu Hause bin und lade sie dann hoch.

Ja. Habe nichts am Pult angeschlossen, nur Monitore
Aha.
Das ist dann nichts?

Also ehrlich......

Wie willst Du das ..............

Nebenbei angemerkt habe ich dieses Fiepen und Rauschen auch erst am PC
.........denn wissen, wenn das.......

nicht auf den Kopfhörern am Pult oder auf den Monitoren
.......den Tatsachen entspricht?

Macht Dein PC selber Sound, ohne Monitore? Oder wie stellst Du fest, dass das Störgeräusch aufm PC ist, der ja per se stumm ist, wenn der Sound nicht auf den Monitoren ist????

Kann das sein, dass Dein PC Krach macht, weil irgendein Lüfter kaputt ist oder irgendein Blech oder ne lose Schraube rumscheppert?

Sorry, da habe ich ne info vergessen ^^

Also ...

- Das Fiepen und Rauschen entsteht nur bei der Aufnahme. Höre ich z.B. ganz normal Musik über den Computer ist alles ok. Wenn ich aber was aufgenommen habe und mir diese dann in Cubase anhöre, liegt dieses Fiepen und Rauschen auf der Aufnahme.

- Mit meinem letzten Post meinte ich Folgendes: Wenn ich komplett ohne PC arbeite, also das Mischpult einfach nur als Mischpult verwende, um in Kanal 1 was einzusingen und sich jemand das gleichzeitig auf den Monitoren oder Kopfhörern (beides am Mischpult angeschlossen) anhört, besteht keinerlei Fiepen/Rauschen. Dieses Fiepen und Rauschen tritt demnach erst auf, wenn ich mit dem Mischpult via USB etwas auf dem PC aufnehme.

Ich hänge mich mal an die Bitte von tubeless ran: Mal bitte eine Aufnahme davon hier im Forum einstellen.

Dieses Fiepen und Rauschen tritt demnach erst auf, wenn ich mit dem Mischpult via USB etwas auf dem PC aufnehme.
Au weia.
Das könnte sich, wenn es das ist, was ich annehme, als nicht ganz einfach zu kurierende Angelegenheit zeigen.....

So nabend :)

hier mal zwei Aufnahmen. Eine mit Sprache und eine ohne - Das Fiepen sollte sich gut bemerkbar machen ^^.

Anhänge

• fiepen-rauschen-mit-sprache.mp3
    193,9 KB · Aufrufe: 95
  • fiepen-rauschen-stumme-aufnahme.mp3
    193,9 KB · Aufrufe: 86
und noch mal zur info: mit der onboard soundkarte des PC´s ist da kein Fiepen und Rauschen

Gut.
Mach mal Folgendes: Häng das Netzteil von Deinem Mischer ab und mach dann nchmal ne stumme Aufnahme.
Fiepts dann immer noch?

Frage: Deine Monis sind aktiv? Und angeschlossen?

Okay - Mischpult vom Strom getrennt (d.h. für diese Aufnahme war keine Soundkarte in Betrieb). Rauchen ist trotzdem da gewesen. Folglich scheidet das Mischpult als Fehlerquelle aus!?

Jep, meine Monitore sind aktiv und angeschlossen.

hoffentlich auch symmetrisch angeschlossen ?

Vielleicht wurde es schon gefragt, aber hast du das Fiepen und Rauschen auch auf dem Kopfhörer.

Ja, ist auch auf dem Kopfhörer.

Okay - Mischpult vom Strom getrennt (d.h. für diese Aufnahme war keine Soundkarte in Betrieb).

Tut mir leid, aber das ist unlogisch. Wie kann man ohne Soundkarte aufnehmen? Da sollte doch jedes System meckern, dass ihm ebendiese für die Aufnahme fehlt.

@ TheNok

Da sollte doch jedes System meckern, dass ihm ebendiese für die Aufnahme fehlt.
Irgendeine Soundkarte dürfte ja immer aktiv sein, selbst wenns nur das Dummy Device st.
Andererseits muss man ja nicht zwingend vom Interface aufnehmen, Aufnahmen von VSTis laufen ja auch nicht über die Soundkarte.

Mir gings bei der Geschichte auch grade darum, Einflüsse aus der Soundkarte bzw dem Mischer bzw irgendwelcherBrummschlefen über diesen auszuschliessen.

@ akki_jayjo

Nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass eine Brummschleife der Boxen da verantworlich zeichnet. Du solltest also die Boxen mal von Strom und NF-Leitung trennen und dann über die Kopfhörer kontrollieren, obs da noch immer raspelt. Kann auch Sinn machen, den Mischer auch wegzulassen und den Sound über die Onboardkarte zu testen - falls Dein Rechner eine hat.

Sollte das Abhängen der Aktiv-Boxen Dein Problem lösen, wäre über symmetrische Verkabelung und galvanische Trennung der NF-Leitung über Trenntrafos nachzudenken