Obwohl, sehe gerade das dieses Problem seit Cubase 13 eigentlich nicht mehr bestehen sollte.
Dann klage ich auch mal mein Leid.
Ich hatte mir letztes Jahr einen Rechner mit AMD CPU zusammengestellt. Davor immer Intel.
Gerade in Verbindung mit Cubase wurde immer Intel empfohlen.
AMD sollte ja in Sachen Audio aufgeholt haben.
Dem ist aber leider wohl nicht so.
Sieht man auch bei anderen Plugin Herstellern.
If you experience unusually high CPU consumption from Waves Plugins V14 and above while using a non-Intel CPU and Windows, learn how to enable MKL optimization to improve CPU performance.
www.waves.com
Cubase 12 lief eigentlich noch super, aber Cubase 13 war eine Katastrophe unter Windows 11.
Ich hatte auch Peaks, zwar keinen verzerrten Sound, aber bei mir blieb Cubase 13 manchmal einfacht still.
Null Sound, obwohl alle Ein-und Ausgänge geladen waren.
Hab mich dann auf die Suche begeben und diverse Posts dazu gefunden. Auch in Verbindung mit RME.
Ein Beispiel:
Hello, Today I installed V13 Pro Demo-Version as I am planning to switch from Ableton Live to Cubase, and I have a REALLY strange problem. When I use the RME driver and set my outputs inside Cubase, there is abolutely no sound at all (even the meters on the audio tracks are producing no...
forums.steinberg.net
Der Fehler bei mir war, dass ich mit der Buffersize des RME Digiface nicht unter 256 samples gehen kann.
Selbst bei einem Projekt wo nur ein VSTi geladen ist.
Wenn ich drunter gehe wird es zum Glücksspiel. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Ich habe jetzt letztens tatsächlich mit Tweaks angefangen und per Process Lasso für Cubase die Prio auf hoch gestellt.
Das hat bei den Peaks geholfen.
Das letzte Update hat auch etwas Besserung gebracht.
Desweiteren sind Fremdplugins ein Glücksspiel geworden. Gerade VST3 läuft bei mir mit einigen Fremdplugins nicht stabil. Die VST2 laufen dann meistens.
Ich hatte mal die ganzen Demoprojekte zum Test geladen, also wo nur Cubase interne Plugins und Instrumente genutzt werden. Da lächelt mein Rechner nur milde drüber, selbst bei 100 geladenen Spuren.
Sobald aber Fremdplugins ins Spiel kommen, fängt es an, dass die Leistung und Stabilität leidet.
Jetzt könnte man meinen, dass liegt an den Fremdherstellern und weil die VST3 nicht im Griff haben, aber das kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen.
Es sind etliche Plugins die unter Cubase 13 ein komisches Verhalten zeigen und wenn man mal recherchiert laufen die meisten in anderen DAW`s problemlos.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Cubase, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die gerade falsch abbiegen.
In dem ganzen Wust von Issues im Steinberg Forum habe ich noch gelesen, dass sie erstmal ein AMD System zusammenstellen müssten um zu testen. Ich meine, das sagt doch schon alles. Danach habe ich echt gedacht, wärste mal bei Intel geblieben.
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass die Hersteller untereinander auch nicht wirklich kommunizieren.
Steinberg sagt, dann liegt es wohl an RME und RME sagt, da muss wohl in Cubase nachgebessert werden.