Slate Digital Tape Emulation

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Anstatt hier rumzu "whinen": Testet die Demo versucht einen coolen Sound aus dem VTM Plugin zu kitzeln und postet das Ergebnis wenn es nicht klappt dann vergesst das Tool.
Dabei stellt sich dann in solchen Freds immer heraus das keiner einen iLok2 besitzt :-D

Diesen Ansatz sich ein Audiodemo anzuhören und dann zu jammern das doch noch etwas Mojo fehlt das ist doch Klugscheißen auf höchstem Niveau :-D
Ja schön, man hört schon bei den Sinus/Rechteck Bespielen einen Unterschied zwischen echter Bandmaschine und dem Plugin. Aber ist das Plugin dadurch Müll? Warum?
 
naja, das ist jetzt aber uebertrieben ;). Selbst einen Opamp sollte man mit Spice Modellen in Echtzeit emulieren koennen. Dafuer reicht die Processing Power aus. Man muss halt genuegend ueberabtasten. Die komplexen Transistormodelle sind seit langem bekannt.

Spice Modelle emulieren in der Regel generische Op Amps. Da kannst Du in der Praxis schöne Überraschungen erleben. Ne, wenn man wirklich exakt simuliert, also in der vollen notwendigen Bandbreite- und Tiefe ist der Aufwand massiv.

Ich rede nicht von vereinfachten Modellen. Wenn Spice Modelle nicht die Realitaet emulieren wuerden, gaebe es jetzt keine Opamps zu kaufen.

Ich rede nicht irgendwelchen Bastler-Editionen fuer Hobby-Elektroniker. Jede Fab, die einen Prozess hat, liefert genaue Modelle zu ihren Transistoren. Und die Opamps werden NICHT nach generischen Modellen emuliert, sondern jeder Transistor einzeln, mit allen Parasitics.
 
Naja aber du sagst ja auch das du auf einem analogen Pult arbeitest mit all seinen Nachteilen durch Wartungsaufwand/Strom/Abwärme usw.
Warum also nicht versuchen Aspekte dieses Sounds zu emulieren. (jetzt mal dahingestellt ob es in einer ausreichend guten Qualität möglich ist).

Nachteile die man nicht hören kann seien mal ausgeblendet, die nehme ich alle gerne in Kauf. Ich meinte jetzt wirklich Signalverschlechterungen, die ein SSL-Pult auch deutlich produziert. Nur die werden durch VCC "emuliert". Der wirkliche Vorteil eines solchen Pults besteht aber in 80 Kanälen gutklingender und automatisierbarer EQs und Dynamics. Auch Harrison, Neve oder API sind in erster Linie wegen der EQs und Preamps begehrt, wobei man da wenigstens ob der als positiv empfunden "Farbe" durch bestimmte Transistoren und Übertrager im Signal diskutieren kann.
 
Ich rede nicht von vereinfachten Modellen. Wenn Spice Modelle nicht die Realitaet emulieren wuerden, gaebe es jetzt keine Opamps zu kaufen.

Ich rede nicht irgendwelchen Bastler-Editionen. Jede Fab, die einen Prozess hat, liefert Modelle zu ihren Transistoren. Und die Opamps werden NICHT nach gegerischen Modellen emuliert, sondern jeder Transistor einzeln, mit allen Parasitics.


Du kannst Dir die Modelle von Herstellern wie Texas Instruments runterladen, da ist nichts besonderes dran. Die gehen nicht mal ansatzweise so tief wie sie müssten.
 
Ich hab mir die Snare-Beispiele angehört, bei der stark gesättigten Snare gefällt mir das Original dann doch klar besser. Und das obwohl die Slate Variante lauter ist...
 
Dabei stellt sich dann in solchen Freds immer heraus das keiner einen iLok2 besitzt :-D
xD

Aber ja, hast Recht.
Bei solchen Plugins kommt man nicht drum rum, das Ganze selbst zu testen. Anders kann man sich kaum ein richtiges Bild davon machen.
Einige Hersteller schaffen es allerdings wenigstens, Demos zu präsentieren, die so überzeugend klingen, daß man das Plugin auch tatsächlich ausprobieren will. Hier ist zumindest bei mir eher das Gegenteil der Fall.
 
Du kannst Dir die Modelle von Herstellern wie Texas Instruments runterladen, da ist nichts besonderes dran. Die gehen nicht mal ansatzweise so tief wie sie müssten.

was willst du mir denn beweisen? Ich bin in einer Abteilung fuer HF Technik. Da wird grad ein Analog-Chip fuer 94 GHz entworfen. Und nicht 20 kHz Audio in laengst ueberalterter Technologie.

Wie das Spice Modell aussieht, kann man je nach Anwendung selbst waehlen. Das haengt vom Aufwand und vom Modell ab. Fuer den einen reicht das, fuer den naechsten reicht das. Analog Devices z.B. wird schon sehr genau simulieren, wenn sie einen neuen Opamp entwerfen. Denn niemand will den ersten Shot vermiesen.
 
Nachteile die man nicht hören kann seien mal ausgeblendet, die nehme ich alle gerne in Kauf. Ich meinte jetzt wirklich Signalverschlechterungen, die ein SSL-Pult auch deutlich produziert. Nur die werden durch VCC "emuliert". Der wirkliche Vorteil eines solchen Pults besteht aber in 80 Kanälen gutklingender und automatisierbarer EQs und Dynamics. Auch Harrison, Neve oder API sind in erster Linie wegen der EQs und Preamps begehrt, wobei man da wenigstens ob der als positiv empfunden "Farbe" durch bestimmte Transistoren und Übertrager im Signal diskutieren kann.
Die EQs, Gates & Co gibt es doch schon - sie emulieren aber nicht den Signalpfad, beeinflussen keine Transienten, berücksichtigen keine Übersprechungen, leichte Phasen-Shifts und vor allem nicht unterschiedlich pro Kanal.
Das ist halt das neue an VCC bzw. der Waves Console Collection und Co.
Sogesehen würde es vielleicht Sinn machen die VCC durch EQ und Gates zu erweitern ...
 
was willst du mir denn beweisen? Ich bin in einer Abteilung fuer HF Technik. Da wird grad ein Analog-Chip fuer 94 GHz entworfen. Und nicht 20 kHz Audio in laengst ueberalterter Technologie.

Wie das Spice Modell aussieht, kann man je nach Anwendung selbst waehlen. Das haengt vom Aufwand und vom Modell ab. Fuer den einen reicht das, fuer den naechsten reicht das. Analog Devices z.B. wird schon sehr genau simulieren, wenn sie einen neuen Opamp entwerfen. Denn niemand will den ersten Shot vermiesen.

Also ich hab das aus gut informierter Quelle in Bezug auf Audio-Op-Amps.
 
Die EQs, Gates & Co gibt es doch schon - sie emulieren aber nicht den Signalpfad, beeinflussen keine Transienten, berücksichtigen keine Übersprechungen, leichte Phasen-Shifts und vor allem nicht unterschiedlich pro Kanal.
Das ist halt das neue an VCC bzw. der Waves Console Collection und Co.
Sogesehen würde es vielleicht Sinn machen die VCC durch EQ und Gates zu erweitern ...

Unterschiedlich pro Kanal sollte das Pult auch nicht klingen und Übersprechen versucht man ebenfalls zu vermeiden. Beides ist in einem halbwegs ordentlichen Pult im Rahmen und hat möglichst keinen relevanten Einfluss auf den Sound. Und klar gibt es diese Processing-Plugins, nur emulieren die eben auch nicht wie die Dinger wirklich klingen. Der bloße Signalpfad ist einfach der völlig falsche Ansatz mE.
 
Anstatt hier rumzu "whinen": Testet die Demo versucht einen coolen Sound aus dem VTM Plugin zu kitzeln und postet das Ergebnis wenn es nicht klappt dann vergesst das Tool.
Dabei stellt sich dann in solchen Freds immer heraus das keiner einen iLok2 besitzt :-D

Oder schlicht und einfach keinen Bock ständig Software rauf- und runterzuschaufeln...

Wer anno 2012 immer noch das Gefühl hat zu wenig Plugins zu besitzen, hat die letzten 10 Jahre entweder verschlafen oder ist schlicht und einfach unersättlich oder unzufrieden mit den eigenen Skills.
 

Back zum Thema:

ich brauchs nicht, das Plugin. Leistet nix besonderes, macht das Signal lauter.

Da hab ich mehr von, wenn das Signal durch einen Xpressor mit warm-Button geleitet wird.


Interessante Aussage... denn auch ich finde praktisch keine digitale Alternative zum Warm-Button meines Xpressors... ist wirklich ein geiler Comp.

Werd das Teil trotzdem mal antesten (konnte hier nur mitlesen und hatte noch keine Gelegenheit die Demo-Files zu hören) weil ich ansonsten mit den Slate Produkten immer sehr zufrieden war.
 
ich brauchs nicht, das Plugin. Leistet nix besonderes, macht das Signal lauter.
Es macht das Signal auch schlechter: Dumpfer, weicher + Rauschen ;-)
 
Wer anno 2012 immer noch das Gefühl hat zu wenig Plugins zu besitzen, hat die letzten 10 Jahre entweder verschlafen oder ist schlicht und einfach unersättlich oder unzufrieden mit den eigenen Skills.

10 Jahre haben sich alle eine vernünftige Tape Emulation gewünscht, jetzt kamen innerhalb von zwei Jahres 3 neue heraus UAD, Waves und Slate. Und Slate will der beste sein. Da muß man nicht gleich versuchen die Disskussion auf Seite 3 abzuwürgen.

Kannst ja das Plugin kacke finden oder geil. Wenn du keinen Bock hast es zu testen dann ist das auch absolut in Ordnung.

Aber es ist doch Kleinkarriert hoch 3 hier im Fred großteils nur Meinungen zu lesen von Leuten die offensichtlich keinen Bock zum ausprobieren von irgendetwas haben.
Weder die Waves Emus noch die UAD Tapes kennen dafür aber alles sch*** finden und überhaupt alles besser machen würden.
smil451c778a72f62.gif
 
ich habe mal ein paar unsachliche beiträge rausgenommen. ab hier bitte wieder normal weiter. danke :)
 
Ein ziemlich ausführliches Review des Plugins gibt es von Pro Tools Expert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sonnox ist mE nichtmehr state of the art. elephant kommt bei mir oft zum einsatz (muss aber richtig eingestellt sein), manchmal ist pro-l aber transparenter. kommt auf den mix, das genre & den angepeilten zielpegel an. meist verwende ich auch nicht nur einen limiter beim mastering.

entspricht exakt meiner erfahrung.
der slate ist unberechenbar, klingt lange sehr gut, kann aber extrem schnell kippen ist sehr hässlich zerrige & ist letztlich so nicht einsetzbar.

meine meinung zum slate tape habe ich in einem anderen thread schon geäussert:

das echte tape ist ein bischen runder und hat mehr leben in den oberen mitten, hat auch mehr glue und wirkt ein bischen breiter, eigentlich genau das, was man erwarten konnte.
nahe dran, nicht ganz erreicht.
 
sonnox ist mE nichtmehr state of the art. elephant kommt bei mir oft zum einsatz (muss aber richtig eingestellt sein), manchmal ist pro-l aber transparenter. kommt auf den mix, das genre & den angepeilten zielpegel an. meist verwende ich auch nicht nur einen limiter beim mastering.

entspricht exakt meiner erfahrung.
der slate ist unberechenbar, klingt lange sehr gut, kann aber extrem schnell kippen ist sehr hässlich zerrige & ist letztlich so nicht einsetzbar.

meine meinung zum slate tape habe ich in einem anderen thread schon geäussert:

das echte tape ist ein bischen runder und hat mehr leben in den oberen mitten, hat auch mehr glue und wirkt ein bischen breiter, eigentlich genau das, was man erwarten konnte.
nahe dran, nicht ganz erreicht.

ich benutze nach wievor den sonnox. der ist brachial, keine overs, sehr gut. gainstaging und mixing anyone?

das was ich bisher gehört hab vom slate tape hat mich nicht begeistert. ich verstehe nicht, wer sowas gut finden kann? also nach tape klingts nicht.. ähnlich wie die VCC einfach gesättigt und angezerrt.

ich hab mich mit dem fabrice gabriel 2h an der musikmesse frankfurt unterhalten. mir ist klar, warums nicht funktioniert.

weiter üben.

cheers
George
 

war der an dich selbst gerichtet oder an die menschheit?

ich benutze nach wievor den sonnox. der ist brachial, keine overs, sehr gut. gainstaging und mixing anyone?

dann hast du dich zu wenig mit den neueren beschäftigt. limiter haben eine halbwertszeit von ein paar monaten...

weiter üben
 
ich hab mich mit dem fabrice gabriel 2h an der musikmesse frankfurt unterhalten. mir ist klar, warums nicht funktioniert.
Was sagst du zu Waves MPX und UAD-Studer? Funktioniert besser oder kann gar nicht funktionieren?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben