Sind symmetrische Kabel "abwärtskompatibel"

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Sind [g=74]symmetrische Kabel[/g] abwärtskompatibel zu Monoanschlüssen?

Folgende Überlegung: Ich brauche nen Satz neue Kabel und würde mir gerne gleich alle in symmetrischer Ausführung kaufen. Wird bei Monosteckern dann einfach nur eine Leitung des symmetrischen Kabels benutzt oder wird es Probleme geben?
 
Das kommt auf die Buchse an. Manche beeinflussen das Signal nicht, bei anderen hast du einen Pegelverlust von 6dB.

Gruß,
ColdSteel
 
Du verstehst da was falsch...

Sobald ein Monosignal symmetrisch geführt werden soll brauchst du 2 Adern, also ein "Stereo" Kabel. Voraussetzung: Die Buchse ist symmetrisch (engl. [g=185]balanced[/g]).

Spich: Über ein Stereokabel (2 Adern+ Schirmung) kann ein Monosignal Symmetrisch geführt werden.

Bei Monosteckern ist es nicht möglich eine Symmetrie anzulegen. Da symmetrisch Kabel 2 Adern+ Schirmung besitzen, kannst du aber entweder Schirmung und ein Kabel (nicht leitendes (-) ) zusammenlegen oder die 2 Adern zusammenlegen. Das macht nichts aus.
Du hast dann aber keine Symmetrie und an Symmetrischen Ausgängen/Buchsen ein Pegelverlutst von 6db.

Hoffe ich habe dich auch richtig verstanden und nicht am Thema vorbeigeschwatzt ;)

greetz doc
 
Darf ich mich noch kurz einmischen?

Die einzig wahre Antwort lautet nämlich:

Kommt drauf an. Darauf, was für Stecker Du an den jeweiligen Enden das Kabel hast und in welche Anschlüsse Du sie steckst.

Bespiel:
Kabel: Stereoklinke auf Stereoklinke (=symmetrisch)
Anschlüsse: Klinkenbuchse (unsymmetrisch) auf Klinkenbuchse (unsymmetrisch)
Folge: kein Problem - das klappt, ohne daß Du einen Unterschied merkst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben