Sind Micscreens sinnvoll

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S

Stony1981

Registriert
27.05.21
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
141
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar geht es um Micscreens.
Da ich ja Homerecording mache habe ich es dann so gut es geht Akustisch optimiert, mich würde mal interessieren wie es mit Micscreens aussieht, bringen die was?
Kann man da vielleicht noch mehr rausholen?
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen damit und kann mir sagen ob es was bringt oder nicht.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe grüße Andy
 
Die Screens sollen ja hinter dem Mic dämpfen - dort, wo das Mic (wenn es v.a. eine Niere ist) ohnehin nicht so gut "hört". Es wäre entscheidender, den Bereich hinter, über und neben dem Sänger sinnvoll zu bedämpfen.
 
Du musst nur einfach rings um dich rum genug Micsreens aufstellen ...
 
Man könnte ihn live einsetzen. Man kann sich dahinter verstecken und heimlich in der Nase bohren.
 
Danke euch für die Antworten, war mir da irgendwie unsicher, dachte mir das auch das ja Nieren Mikrofone dahinter.sowieso nicht so gut hören. Wusste nur nicht ob es doch irgendeinen Sinn ergibt.
 
Sicher bringen die Micscreens was positives.
Vor Allem wenn man unterwegs Im Hotelzimmer eben mal schnell und unkompliziert Vocals
aufnehmen möchte.
Ich kenne einige bekannte Profis, die ausschließlich damit aufnehmen,
Physik hin und her, die Ohren entscheiden letztlich.
Den Unterschied kann man mehr ahnen wenn man es weiß, als wirklich hören.
Der ganze Aufwand für eine teure Zimmer Optimierung für Vokals, ist weggeworfenes Geld.
Da sollte man lieber in ein gutes Microphon, und gute Wandler und einen guten Schirm
investieren.
Die oder der Sänger sollte allerdings auch gut singen können.
Probiere es einfach mal aus. Bringt auf jeden Fall mehr als ein tot Isoliertes Zimmer.

Ist aber auch nur meine Meinung jetzt und hier.
 
So habe ich mir das auch gedacht, ich versuche es einfach mal, dann merkt man ja wie es sich anhört.
Vielleicht gibts manche Lieder da hört sich das ohne besser an und andere da möchte man das doch lieber dran haben.
Das ist schon klar das der Sänger gut sein sollte, sehe das da genauso wie du, das man viel lieber das Geld in ein gutes Mikrofon und Wandler Investieren sollte, anstatt nur in eine teure Optimierung.
Hab das ja auch so gut es geht optimiert, alles andere wäre zu teuer, da denke ich dann kann ein Micscreen nicht schaden.
 
Den Unterschied kann man mehr ahnen wenn man es weiß, als wirklich hören.
Dann bringt es ja nichts, oder?
Bringt auf jeden Fall mehr als ein tot Isoliertes Zimmer.
Es bringt v.a. Kammfiltereffekte. Klingt auf den ersten Höreindruck ein bisschen anders. Beim Mixen merkt man dann die Phasenauslöschungen und den kaputten Sound, der durch die Reflektionen entsteht. Ich kann nur jedem davon abraten. Aber gut, soll jeder machen wie er will. Schlimmer geht immer (etwa in Form der 1 qm großen Vocal-Booth).
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir das auch gedacht, ich versuche es einfach mal, dann merkt man ja wie es sich anhört.
Vielleicht gibts manche Lieder da hört sich das ohne besser an und andere da möchte man das doch lieber dran haben.
Du willst der Person, die am Ende mischt, die Bearbeitung der Vocals, damit es im Songkontext gut klingt, so sauber wie möglich vorbereiten. Wenn du dir einen Mic-Screen hinstellst, kannst du dir dadurch boxy klingende Frequenzen boosten (und das, was Entone über mir sagt), die das Mixen nervig machen oder im schlimmsten Fall brutal boykottieren.

Stell doch einfach mal eine Vocal-Aufnahme hier rein und dann kann man dir sagen, ob das so in Ordnung geht oder ob du dir was kaufen musst. Wenn es dir nur ums Geld ausgeben geht, kannst du's auch mir überweisen. Ich sammle noch für ein Album mit 10 Songs. ^^

Das ist schon klar das der Sänger gut sein sollte, sehe das da genauso wie du, das man viel lieber das Geld in ein gutes Mikrofon und Wandler Investieren sollte, anstatt nur in eine teure Optimierung.
Raum-Optimierung hat in den meisten Fällen halt ein höheres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein neues Mic oder ... Wandler ...
 

\o/
 
Raum-Optimierung hat in den meisten Fällen halt ein höheres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein neues Mic oder ... Wandler ...
Da sind wir halt wieder bei der Realität. Das kann nicht jeder. Ich kann es zum Beispiel nicht. Und nehme auch noch in einer Echokammer auf. Parkett, nackte Wände ... . Aber selbst ich tu mir einen Micscreen nicht an ^^
 

\o/
Wenn schon kacke, dann aber richtig:

 

\o/
Auch rausgeworfenes Geld.
Da sind wir halt wieder bei der Realität. Das kann nicht jeder. Ich kann es zum Beispiel nicht. Und nehme auch noch in einer Echokammer auf. Parkett, nackte Wände ... . Aber selbst ich tu mir einen Micscreen nicht an ^^
Basotect-Stellwände kann jeder.
Aber deswegen sag ich ja, der TE sollte mal Sing-Sang posten, dann kann man reden.
Meine Aufnahmen klingen besser, wenn ich keine Basotect-Wand hinstell und die Zimmertür offenlass, lol.
 
Rode NT1-A dazu und jeder Mischer wird sich freuen!
Damit habe ich angefangen, und damit arbeite ich immer noch. Das Ding passt zu mir jedenfalls sehr viel besser als ein SM 57 :)

While at it, was sind eigentlich gerade die Empfehlungen im Low Budget Bereich?

Basotect-Stellwände kann jeder.
Ja, das wäre geil. Ich habe die 300 Euro pro Stellwand leider nicht. Und wohin damit wenn ich gerade keine Musik mache? Schwierig als Bedroom Producer mit wenig Knete und wenig Platz. Auch wenn ich mich vermutlich damit blamiere, ich habe mir Paravents geholt, und hänge da immer eine Schallschutzmatte dran. Müssten sogar Basotectmatten sein. Diese Pyramidendinger. Ein bisschen was hilfts. Und lässt sich besser verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wäre geil. Ich habe die 300 Euro pro Stellwand leider nicht. Und wohin damit wenn ich gerade keine Musik mache?
Meine ist ein Ikea-Kleiderständer, die Basotectplatten stelle ich aufeinander und hänge zwei schwere Gürtel oben drüber dann kippen die nicht. Ist am Ende über 2 Meter hoch und kann ich locker abbauen. Dann wird der Kleiderständer wieder Kleiderständer. Basotectplatten sind schnell verräumt, zur Not im Keller.

Oder ich benutze diesen Kleiderständer:
 
Gesang ist ja nun wirklich im gegensatz zu Bässen relativ einfach in den Griff zu bekommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben