Unterschied Kontakt 7 zu free

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S

Stony1981

Registriert
27.05.21
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
141
Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine Frage, es geht um Native Instruments, den Kontakt 7 davon.

Kenne mich damit noch nicht aus, hatte bis jetzt immer nur Software Instrumente von anderen Herstellern.

Hab jetzt gesehen, es gibt da ein Angebohrt für 149 €.

Was ist denn der Unterschied zu der bezahl Version und der kostenlosen Version?

Hab etwas gesehen, das manche Instrumente von Drittanbietern nur in der Vollversionen laufen.

Kann ich denn damit alle Instrumente spielen?

Würde sich die bezahl Version denn lohnen?

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas aufklären.

Danke euch schonmal im voraus.

Würde mich über Antworten freuen


Liebe Grüße Andy
 
Das wäre zu einfach gewesen.
Übrigens würde ich nichts angebohrtes kaufen.
 
würde man mit dem Player denn Ressourcen in der DAW sparen, sofern die Lib ssich mit ihm spielen lässt?
 
Manche Sachen laufen nur mit der Vollversion, weil dann nicht soviel/ keine Lizenzgebühr (vom Anbieter) abgedrückt werden muss und deswegen die Instrumente günstiger verkauft werden können.
Die fehlende Lizenzgebühr ist dann der Grund, warum es nur mit der Vollversion geht! Hier geht es also nur ums Geld!
 
würde man mit dem Player denn Ressourcen in der DAW sparen, sofern die Lib ssich mit ihm spielen lässt?
Soweit ich weiß, ist die Engine im Player die selbe wie in der Vollversion, insofern dürfte das Spielen eines Patches in beiden Version auch die selben Ressourcen verbrauchen.
 
Wenn ich nicht nicht irre, kann der kostenlose Kontakt Player keine eigenen Samples importieren. Du kannst nur Libraries benutzen, die dafür vorgesehenen sind.
Wenn du also ein Bastler bist, der eigenes Material verwursten will, musst du auf einen anderen Sampler ausweichen
 
Wenn du also ein Bastler bist, der eigenes Material verwursten will, musst du auf einen anderen Sampler ausweichen
Was ich gerne in Kauf nehmen würde, da die GUI von Kontakt ungefähr so antörnt wie Mutter Theresa in Strapsen.
 
Was ich gerne in Kauf nehmen würde, da die GUI von Kontakt ungefähr so antörnt
Man braucht auf jeden Fall eine Lupe für die Sampler Menüs.
Für eigene Samples nehme ich mittlerweile den TAL Sampler. Sehr empfehlenswert
 
Hab jetzt gesehen, es gibt da ein Angebot für 149 €.
Kauf die Alicia Keys von Plugin Boutique für 15€. Die berechtigen dich dann zum Crossgrade Kauf des Kontakt 7 um 99€.
Also insgesamt dann 114€ und du hast neben den Kontakt 7 eben auch die Alicia Keys dabei, die nicht ganz so schlecht sein soll.


Was ich generell zu dem Thema fragen wollte. Was ist mit dem Halion von Steinberg. Kann man mit diesem solche externen Librarys nicht auch abspielen?
 
Kann man mit diesem solche externen Librarys nicht auch abspielen?
nur wenn sie im HALion-Format sind
schade daß der nicht so eine Beachtung bekommt, wie auch UVI-Falcon nicht, denn beide sind allein von der Übersicht angenehmer in der Erstellung als Kontakt
 
Das Update gibt es gerade für 50 Euro.
 
Die Portierung von Halion zum Free Halion Sonic ist zwar nicht unkompliziert, geht aber auch ohne Lizenz.
Irgendwie hatte ich als Kunde schon vor 20 Jahren gehofft, dass sich einer der beiden durchsetzen würde und der andere verschwindet.
Dann setzte ich auf Kontakt und nun holte Halion plötzlich (zumindest als Sampler) wieder ganz dolle auf.
Irgendwie braucht man also beide. UVI, Sine, VSL noch dazu.
 
Ein Grund neben der Nichtnutzung von manchen Libs wie z.B. 8Dio und guter Freeware wäre noch die Editierbarkeit von Effekten.
Wenn dem Kontakt-Player die Editseite fehlt kommt man bei manchen Instrumenten nicht mehr an die Effekte dran.
Das GUI von einigen Instrumenten ist so aufgebaut, dass man auf der Startseite keinen Einfluss auf die Effekte hat.
Ist zwar selten, aber kann vorkommen.
Die Effekte von Kontakt sind jetzt nicht so der Burner, brauchen dafür aber viel Leistung.
Ich hatte hier z.B. mal ein Drumpatch, da war ein Distortion Effekt aktiv, den konnte ich dann nur über das Modul der Edit-Seite ausschalten.
 
und dann natürlich Kontakt Script was du auch nur bei der Bezahlversion nutzen kannst, und was heute dank Chat GPT und Konsorten jeden dazu befähigt eigene Kontakt Plugins herzustellen
 
und dann natürlich Kontakt Script was du auch nur bei der Bezahlversion nutzen kannst, und was heute dank Chat GPT und Konsorten jeden dazu befähigt eigene Kontakt Plugins herzustellen
Ohne zu wissen, was man scripten will, kann man mit damit genau nichts anfangen. Das sind keine Wundermaschinen, auch, wenn man das denen gerne zuschreibt.
 
Ist es nicht sowieso schon so, dass der normale Kontakt bei den allermeisten Nutzern zum reinen SamplePlayer verkommt?
Ich kenn keinen, der damit vielfältig ausschweifend Sounds bastelt. Da nehmen sie doch lieber gleich Halion oder Falcon.
Oder die einfachen schnellen Onboard Sampler, die in den meisten DAWs mit eingebaut sind. EXS24, QuickSampler, SamplerTrack, Simpler usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht sowieso schon so, dass der normale Kontakt bei der allermeisten Nutzern zum reinen SamplePlayer verkommt?
Jein. Bei mir im Zweifel ja, mit Abstrichen. Kontakt hat den großen Vorteil, dass es Unmengen an guten Libs von freien Entwicklern gibt, die preiswert und teils sehr gut sind. Decent Sampler holt da aber auch auf und ist frei. Falcon ist aber nach meiner Kenntnis ein ganz anderer Ansatz und eher als Synthie zu betrachten und weniger als Sampler. Ich lasse mich aber da belehren.


...und spätestens ab Minute 6:10 musst du wissen, was du willst. ChatGPT hilft dir da nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben