Es kommt halt drauf an, was du damit anfangen willst.
Richtig!
Du meinst den Profibereich, in dem Geld verdient werden soll, ich den Hobbybereich, in dem nur Geld ausgegeben wird.
Sei ehrlich: Du hast nicht jede Zeile gecheckt, ob da vielleicht Urheberrecht davon berührt wird?
Bestimmt nicht! Im Hobbybereich kann ich mir das hoffentlich erlauben, da meine Songs eh nie kommerziell vermarktet werden. Im Profibereich sieht das bestimmt ganz anders aus, da gebe ich dir Recht. Aber dann geht man auch nicht zu Fiverr und beauftragt eine Sängerin für 40 Tacken, die dazu noch den Text schreibt.
Sorry, Revision war nicht angeboten. ^^ Dazu noch die Frage der Rechteübertragung, die sich national einfacher gestaltet als international (wie auch die Umsatzsteuerfrage, haha).
Dafür ist das Leistungsverzeichnis da.
Da steht nämlich genau drin, wieviel Revisionen möglich sind, ob das Material kommerziell verwendet werden darf usw. Individuelle Dinge müssen angefragt werden, verständlich. Ich nehme immer vorab Kontakt mit dem User auf, um Missverständnisse vorzubeugen.
Ich finde es auch wirklich schade, dass du so viele schlechte Erfahrungen mit Fiverr gesammelt hast. Bei wie vielen Projekten hast du diese von dir beschriebenen negativen Erfahrungen gemacht?
Von 10 Aufträgen hatte ich bisher einen negativen Fall.
Bei einem Song hatte ich sogar nach Abschluss des Auftrages den kompletten Refrain neu geschrieben inkl. Gesangsmelodie. Die Sängerin hatte aber einen neuen Auftrag abgelehnt und mitgeteilt, dass sie das auch ohne zusätzlichen Auftrag/Kosten umsetzen würde. Und ohne Scheiß, ich hatte mehrmals der Sängerin mitgeteilt, dass es kein Problem für mich wäre, wenn der neue Auftrag zusätzlich Geld kosten würde, weil sie dadurch ja auch mehr Aufwand hätte. Lehnte sie ab!
Sie hatte den Refrain neu eingesungen, musste sogar ihren Text ändern, damit es wieder passte. Ist mein bisher bester Song geworden (Any Place). Bin überaus dankbar der Sängerin. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Attitüde dieser tollen Künstlerin. Ohne Fiverr hätte ich sie nie kennengelernt.
Vielleicht war das auch eins dieser Schlüsselmomente, die jetzt dazu führen, dass ich innerlich das Gefühl habe Fiverr verteidigen zu müssen, wenn andere nur die negativen Seiten hervorheben.
Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen. Ich bin jedenfalls super happy, dass ich das gemacht habe.