Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich den Text des Songs "house of broken dreams" jetzt nicht so übermäßig abfeiere, einfach
weil er mir zu eindimensional ist. Aber hey, für knapp 40 Euro inkl. Gesang ist das doch mal ne Preisbrecher.
Es kommt halt drauf an, was du damit anfangen willst. Ich war Co-Autor einer "Atemlos"-Parodie fürs Radio. Sowas holt man sich nicht von fiverr. Weiterhin kann es immer Hickhack geben bzgl. internationalem Recht. Freude dann auch groß, wenn dem Dienstleister für die 40 Euro nur Copy&Paste aus einem Roman wert waren. Sei ehrlich: Du hast nicht jede Zeile gecheckt, ob da vielleicht Urheberrecht davon berührt wird? Das macht niemand. Ich als Texter (nicht nur Songtexte ^^) mache das bei meiner eigenen Arbeit schon.
Hier lokal hätte ich ca. 400-450 Euro für eine prof. Sängerin inkl. Aufnahme in einem Tonstudio bezahlt - hatte mich mal informiert. Songtext natürlich nicht inklusive. Keine Ahnung, wie viel der noch gekostet hätte.
Für das Geld kann ich bei Fiverr auch 10 Mal hintereinander ins Klo greifen, was einfach mal extrem unwahrscheinlich ist.
Das lässt noch zu viele Fragen offen, ob die 400 Euro es wert sind. Auf fiverr zahlst du manchmal ähnlich viel, wenn du im Premium-Paket zwei Verses eine Hook und einen Break mixready auf dein Instrumental willst. Ach, der Mix passt dir nicht? Sorry, Revision war nicht angeboten. ^^ Dazu noch die Frage der Rechteübertragung, die sich national einfacher gestaltet als international (wie auch die Umsatzsteuerfrage, haha).
@Ennui Wieviel nimmst du eigentlich für einen Songtext? Gerne auch per PM.
Ein Rapper will zweimal punchlineschwangere 16 Zeilen mit einem Minimum von 3-silbigen Multies an jedem Zeilenende, eine singbaren Bridge und eine vierzeilige Hook mit A/B Zeilenreime, weil das bei Prinz Pi's "Der Rand" so geil war. Ach ja, und hier ist ein Song von Kendrick Lamar, kann ich da mal den Flow kopieren? Oder: Hier ist eine Diktiergerätaufnahme mit Fantasiegebrabbel. Bitte mal das Pattern nachbauen. Achja, und er/sie hat ein ganz fieses Problem mit S-Lauten, kann man bitte nicht zu viele S hintereinander haben (dass das auch noch andere Plosivlaute beinhaltet, muss ich erklären). Und das rollende R bitte weitmöglich umgehen. Und das soll kein weicher Sprechgesang sein, sondern richtig spitbar, was wieder andere Anforderungen an die Silbenwahl und Metrik hat (außer der/die RapperIn verfügt über unendliche Lungenkapazität). Good luck auf fiverr. ^^
Klar, dass ich hierfür mit einem Stundensatz arbeiten muss und keinen Festpreis anbieten kann, denn ich stehe zudem noch im stetigen Kontakt mit dem/der KundIn und gebe Feedback zum Projekt in Dingen, an die er/sie nicht gedacht hat.
Muss ich bei einem Popsong auf ein festes Instrumental texten, aber noch die Gesangsmelodie mit Demo-Aufnahme beisteuern, habe ich einen geringeren Stundensatz als beim Rapper.
Einen Zeilenpreis kann ich angeben, wenn ich im Text bis auf Themenvorgabe frei wüten kann, weil der/die KundIn den Song auf den Text schreibt. Oder ein Death-Metal-Grunzer hat ein einfaches Pattern mit wenig Text, aber vielen Wiederholungen.
Zu viele Variablen. Fiverr ist in seinen Gigs festgefahrener und weniger flexibel. Kommt ab und an vor, dass im Projektverlauf auffällt, dass andere Anforderungen nötig sind oder weniger/mehr Aufwand erforderlich ist. Da ist es auf fiverr nerviger nachzuverhandeln. Die stecken da nicht plötzlich mehr Herzblut für dich rein. Du bist eine Zeile in deren Auftragliste. Hier bin ich ein Kollege im Forum und kenne die User. Bei anderen KundInnen zeige ich einen ausführlichen Katalog etc.
Das ist die Kehrseite der Medaille. Fiverr ist toll für diejenigen die Dienstleistungen einkaufen, auf der anderen Seite schürt man so meist übelstes Lohndumping.
Fiverr rächt sich u.a., wenn man mit der gekauften und veröffentlichten Dienstleistung nach ein paar Jahren mal in rechtliche Probleme gerät.