Shotgun Mic an Drums?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
8.044
Reaktionen
6.043
Punkte
26.402
Hi Leute,
kann ein Sennheiser MKE 600 (Keule/Superniere, 40-20.000 Hz, um die 130 SPL) an Drums Sinn machen? Wenn ja, wie würdet ihr es positionieren?
 
Mit Phantom Power verträgt das Mikrofon 132dB, im Batteriebetrieb nur 126dB.
 
Danke für den Hinweis.
Wird bei mir sowohl am Zoom, Interface und Mischpult phantomgespeist.
 
Hihat zb. Eigentlich kann man es an allem möglichen probieren, allerdings haben shotguns ein echt grässlich klingendes bleed - also alles ausserhalb von ihrem pattern klingt sehr verbogen aufgrund der interferenzröhre.
 
An Hihat habe ich auch gedacht, weil ich die gerne recht separiert ins linke Panorama setze, aber befürchte, dass ich es zu nah platzieren müsste, um wenig Übersprechung bspw der Snare zu haben (platziere die Hihat bei zukünftigen Aufnahmen recht hoch und weit weg von der Snare). Und da glaube ich, dass auch der Nahbesprechungseffekt mit seiner Tiefenanhebung den Sound brutal topfig macht und für EQ zerstört. Echt schwierig. ^^

Als Stützmikrofon im Raum, recht zentral aufs Drumset platziert, um vll eine Monospur für krasseres komprimieren zu haben und ggf der Gruppe unterzumischen?

Oder noch wer andere Ideen? Vielleicht auch bzgl. Hihat-Tauglichkeit?
 
Das ist wohl so ein klassischer Fall von Ausprobieren. Da wird man in der Theorie kaum vorhersagbare Aussagen treffen können.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
37
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
SilentWarrior
Antworten
366
Aufrufe
23K
holgi
holgi
deAndi
Antworten
33
Aufrufe
4K
coffee boy
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben