Shortscale Bass für Rock

That‘s it…:)
 
Frage am Rande, ohne gleich einen Thread dazu aufzumachen:

Hört man einen Unterschied Short Scale und normaler E-Bass in einem fertigen Rocksong? Wie hört sich da der Unterschied an?
 
Wie hört sich da der Unterschied an?
Ihr könnt ja mal raten, ob der Bass hier Short Scale oder Long Scale ist. Sind keine 30 Sekunden und immer dieselbe Linie, also keine Panik. Gewinnwahrscheinlichkeit 50%, denn ein 5/8-Scale ist es nicht. :cool:

(1)


Edit: Habe als Datei scale2.mp3 nochmal eine Version drangehängt, bei der der Bass eine andere Mensur hat, aber das gleiche Zeug spielt.

(2)

 

Anhänge

  • scale.mp3
    672,7 KB · Aufrufe: 418
  • scale2.mp3
    672,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch keine Ahnung bzw. ich habe keine gute Abhöre zur Verfügung.


Wie ist denn das Tuning-Verhalten. Die Saiten haben weniger Spannung, ist das so richtig? Dann bräuchte es mehr Zug, um den Ton höher zu benden?
 
Schwer zu sagen, aber ich hätte gern mehr SCHELLENKRANZ!!!
 
Jetzt Du/Ihr wasndasfürnbass??

Bass fängt erst etwas später an – Spannung....



 

Anhänge

  • Was_fürn_Bass.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 367
Jetzt Du/Ihr wasndasfürnbass??

Bass fängt erst etwas später an – Spannung....
An dem sich wiederholenden schiefen Bass-Ton im Refrain habe ich erkannt, dass ich das schon kenne (wohl aus diesem Forum hier, nehme ich an). Ja gut, das ist nicht die richtige Antwort, aber ich wollte es erwähnt haben.
 
Jetzt Du/Ihr wasndasfürnbass??

Bass fängt erst etwas später an – Spannung....
An dem sich wiederholenden schiefen Bass-Ton im Refrain habe ich erkannt, dass ich das schon kenne (wohl aus diesem Forum hier, nehme ich an). Ja gut, das ist nicht die richtige Antwort, aber ich wollte es erwähnt haben.

Der Bass ist zu Testzwecken neu eingespielt.
 
Und was ist mit meiner Frage zum Tuning-Verhalten der Short Scale Bässe?
 
Und was ist mit meiner Frage zum Tuning-Verhalten der Short Scale Bässe?

Versteh die Frage nicht so richtig. Nun, kleine Mensuren haben bei gleicher Tonstimmung weniger Saitenzug wie lange Mensuren. Der Grundton ist bei Shorties dominanter. Longscales haben dafür eine perkussivere Attack und mehr Obertöne.

Raushören wirst Du das schwerlich können weil so viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Bei sts habe ich einfach das File mit mehr Grundton als Shortscale gewählt. Wenn er da allerdings am Bassregler gespielt hat bin ich jetzt übelst gefi-kt. oder der Longscaler hat einfach mehr Bass aufgrund von anderen baubedingten Eigenschaften.
 
Und was ist mit meiner Frage zum Tuning-Verhalten der Short Scale Bässe?
Nun, kleine Mensuren haben bei gleicher Tonstimmung weniger Saitenzug wie lange Mensuren.
Frage der Physik. Wenn bei gleicher Tonstimmung weniger Saitenzug ist, müsste der gleiche Druck auf den Bund mit einem linken Finger bei Short Scale weniger Intonation des Tones bewirken im Vergleich zu Regular Scale.

Ist meine Überlegung da richtig oder bin ich falsch?

Was ich meine, ist der Effekt, wenn ich links beispielsweise sehr fest auf den Bund drücke. Dann wird die Tonhöhe des gespielten Tones ja erhöht im Vergleich dazu, dass ich links nur sehr sanft auf den Bund drücke.

Dieser Effekt müsste ja weniger ausgeprägt sein, wenn der Saitenzug kleiner ist bei Short Scale, also eigentlich ein Vorteil von Short Scale. Sind meine Überlegungen richtig?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben