Problem mit (Sub)Bass im Rohmix

T

TomMorelloTheThird

Registriert
21.01.20
Beiträge
205
Reaktionen
117
Punkte
569
Guten Morgen erstmal liebes Forum ;)

Ich habe eine Frage zum leidigen Thema Bass und Subbass in 'nem Mix von mir. Bzw. eigentlich in jedem.

Hatte letztens das klassische Problem von "Bei mir klingt der Mix okay, bei nem Freund geht alles in Bass unter", und wollte mal fragen, ob ihr hier Probleme hört, und wenn ja, wo (geht mir vorranging um den Bass, aber wenn euch was anderes ins Ohr springt, gerne her damit :) ). Es geht hier um folgenden Track:

https://voca.ro/gc3KUdPZzVN

Edit: Geupdatete Version inkl. Highpass auf Geigen und kastriertem Brasshorn

Was ich gerne erreichen würde: Tiefe Bässe wie z.B. hier



oder auch hier



Vorab: Da kommen noch Vocals zu. Sobald sie denn aufgenommen sind.

Die Tracks sind musikalisch nicht wirklich vergleichbar, vor allem da beim ersten Song die 808 als Kick herhält. Ich möchte den Sound auch nicht nachmachen, sondern einfach nur einen vergleichbar lauten Bass im Mix, ohne dass bei meinem Freund die Speaker qualmen ;)

Habe leider momentan nur AT M50x Kopfhörer und ein zum Mixen ungeeignetes altes Teufel-Surroundsystem. Auch der "Cartest", den im Internet viele empfehlen, erübrigt sich bei mir. Und grade bei meinen KHs höre ich den Bass zwar ziemlich gut, kann aber den Pegel anscheinend schwer bestimmen.

Ich wäre auch extrem dankbar für Anhaltspunkte, die Bassmixing graphisch o.ä. sichtbar machen. Da werden sich wahrscheinlich jetzt vielen die Nackenhaare aufstellen, ich weiß ;) Mein Ziel ist auch nicht, nur nach irgendwelchen Pegeln zu mixen, aber, wie gesagt, zumindest Anhaltspunkte würden mir schon helfen.
Ich hab meinen Mix mal gegen den ersten Track im Fabfilter Q3 verglichen, und der Drake-Song hat bei ~60 hz und tiefer Ausschläge bei ungefähr 4-5 db. Meiner ist im selben bereich etwa bei 3-4db. Kann man aus diesen Werten überhaupt irgendwelche Schlüsse ziehen?

Sorry für die laienhafte Beschreibung, bin eigentlich Künstler und produziere / mixe notgedrungen.

PS: Sorry die Zweite für das fehlende Einbinden. Krieg' da immer ne Fehlermeldung o_O

Edit:
Da es wohl unverständlich war: Ich mixe auf Kopfhörern, und zwar AT-M50x. Die Basswiedergabe ist dort kein Problem, wenn es zu laut/leise/maskierend ist, liegt die Schuld also bei mir, nicht beim Raum. Leider ist dieser Zustand momentan "alternativlos", um das Wort mal wieder zu bemühen :) Aber es gibt ja genug Leute, die es auch mit KHs hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade nicht anhören, aber Bassprobleme liegen meiner Meinung nach höher.
80-120Hz machen schnell Probleme.

Oftmals ist die Kick zu lang. Bevor diese ausklingt macht schon die Bassline ihr Ding.
So als Faustregel: hat die Bassline viele lange Noten, dann Kick kurz. Ist die Bassline kurz und knackig (Slap) dann kann die Kick länger sein.

Aber ich tippe als erstes den Bereich um +/- 100Hz. Da dröhnt es gerne.
 
Und wie immer, wenn sowas nicht richtig gehört wird, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Raum und dem fehlenden oder ungenügenden akustischen Treatment.

Ist es nicht möglich den Raum entsprechend zu behandeln, schafft ein Subpac Abhilfe.
 
Für meinen Geschmack tummelt sich da unten zu viel. Die Streicher sind recht tief gehalten. Ab Sekunde 4 - 6 gehen die Streicher noch tiefer und dann beißt sich da unten einfach alles. Ich kann den Tiefenbereich bei dem Loop kaum auseinanderhalten. Ist da noch ein Piano unten drin? Du musst das ganze auseinanderziehen und das Frequenzspektrum viel breiter nutzen. Dann passiert sowas gar nicht. Wenn das alles fertige Loops sind, könnte das schwierig werden. Dann würde ich sagen die passen einfach nicht. Ist das ganze auf VSTi Basis kannst du ja ganz einfach bestimmte Bereiche höher transponieren. Wenn es sich um fertige Loops handelt, dann würde ich Gnadenlos ausmisten und aufräumen.
 
Und wie immer, wenn sowas nicht richtig gehört wird, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Raum und dem fehlenden oder ungenügenden akustischen Treatment.

Ist es nicht möglich den Raum entsprechend zu behandeln, schafft ein Subpac Abhilfe.

Ich glaube das Hören ist nicht das Problem. Hier tummelt sich einfach alles im gleichen Frequenzbereich und der eigene Mix wird nicht objektiv genug (wahrscheinlich zu Tode gehört) wahrgenommen. Zu lange dran gesessen, würde ich vermuten. Im Drakebeispiel ist der Mix ganz einfach aufgeräumt und minimalistisch. Das Piano ist beschnitten, die Pads gehen nicht so tief und die 808 steht für sich alleine. Mehr ist das nicht.

Beim Keemobeispiel ist es das selbe. Es ist einfach aufgeräumt. Kick und Bass spielen zeitlich versetzt. Erst kommt die Attack der Kick und danach setzt der Bass ein (ich tippe auf eine Kombination von zeitlichen Versatz und langer Attack beim Basssound).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank,
@SilentWarrior Ich fand den 100hz-Bereich eigentlich ganz okay. um 120-160 wars schon arg "mupfig", hab da mit nem dynamischen EQ schon um die 6-7db rausgenommen, und nur aufgehört, weil es mir "zu viel" vorkam. Wahrscheinlich ein ziemlich blödes "Argument" ;) Werd da nochmal nachschauen.

@Sweetsweep Das sind Chops eines Chopin Geigenkonzerts. Sind aber 'n Haufen Plugins drauf, u.A. Halftime, der alles ne Oktave tiefer pitcht. Das "Klavier" sind wohl Pizzicato gespielte Strings. Danke schonmal mit dem Tipp, hab tatsächlich bei einem Teil der Samples vergessen, einen Highpass zu setzen. Beim anderen war einer drauf. Shame on me :confused: Wird direkt geändert, vielen Dank

und ja, das "zu Tode gehört" trifft voll zu :D Ich hab halt eiskalt überhört, dass ich an irgendnem Punkt den Highpass wohl versehentlich weggeklickt hab...

Und ja, das Drake-Beispiel ist echt extrem minimalistisch. Snare, 808, Clap. 2 Synths. Fertig. Da gings mir auch eher um die Lautstärke im unteren Bassbereich (80 hz und tiefer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer, wenn sowas nicht richtig gehört wird, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Raum und dem fehlenden oder ungenügenden akustischen Treatment.

Ist es nicht möglich den Raum entsprechend zu behandeln, schafft ein Subpac Abhilfe.

Ich glaube das Hören ist nicht das Problem. Hier tummelt sich einfach alles im gleichen Frequenzbereich und der eigene Mix wird nicht objektiv genug (wahrscheinlich zu Tode gehört) wahrgenommen. Zu lange dran gesessen, würde ich vermuten. Im Drakebeispiel ist der Mix ganz einfach aufgeräumt und minimalistisch. Das Piano ist beschnitten, die Pads gehen nicht so tief und die 808 steht für sich alleine. Mehr ist das nicht.

Beim Keemobeispiel ist es das selbe. Es ist einfach aufgeräumt. Kick und Bass spielen zeitlich versetzt. Erst kommt die Attack der Kick und danach setzt der Bass ein (ich tippe auf eine Kombination von zeitlichen Versatz und langer Attack beim Basssound).
Sowas ist halt sehr offensichtlich mit subpac und Referenz. Geht über Boxen auch, aber mmn. Im unbehandelten Raum nicht gut genug.
 
@TomMorelloTheThird

Was du auch noch machen kannst: auf der Summe einen Hicut setzen so bei 150-200Hz und deinen Mix anhören.
Dann sollte der Bassbereich klar zur Musik mitschingen.
Kannst du auch mit dem Pro Q beobachten. Da sollte alles zum Rhythmus mitschwingen.
Sobald etwas ohne Sinn rumschwingt hast du einen Lowcut zu wenig.
 
Hi!
Typisches Thema!
Ich versuch es dir mal näher zu bringen:
Erstens, kann es ganz einfach an den Speakern liegen, z.B. wenn du über Studio Monitore oder Kopfhörer mixt und dein Freund z.B ein Logitec (oder Teufel^^) Satelliten System mit voll aufgedrehtem Bass hat^^, klar wummst dat dann total! (ODER UMGEKEHRT).
Oft liegt sowat aber auch an der Raumakustik! z.B. Wenn du beim mischen, mitten in einer "Stehenden Welle" (Raummode) sitzt, die dir, bei dir, den Bass viel zu laut oder zu leise vorkommen lässt (Phasenüberlagerung/Phasenauslöschung). oder du hast bei deinem Freund in einer Stehenden Welle gesessen als du dat gehört hast. Oder halt beides Stehende Wellen + Speaker.
Natürlich kommt es auch auf die Aufstellung/Ausrichtung der Lautsprecher an! Messen Hilft! Du musst beim mischen wissen, was du am Sweetspot hörst, und was nicht!
Wenn du den richtigen Pegel für den Bass bestimmen willst, solltest du wissen, dass du dafür dann auch entsprechende Speaker haben solltest, die die entsprechende Leistung im jeweiligen Frequenzbereich bringen. Wie willst du 31,5 Hz hören, wenn deine Speaker/ Kopfhörer nur 40 hz wiedergeben?? Deine Teufel Speaker, sind wahrscheinlich auf Hifi Raumklang ausgelegt, d.h. das die von vorne herein vom Frequenzgang her wahrscheinlich nicht besonders linear sind. Messen hilft! Den Frequenzgang solltest du auch mal bei deinen Kopfhörern scheggen.
Also hier bei mir klingt dein Mix eigentlich relativ hörbar. Wobei ich das hier auch nur gefühlsmäßig beurteilen kann. Vielleicht mal versuchen den Mix was mehr Transparenz zu geben. z.B. alles außer Kick und Bass, unter 100hz radikal wegfiltern (lowcut).
Den Bass an sich, kannst du hörbarer machen in dem du ihm mehr harmonische Obertöne hinzufügst. Wie verrate ich dir aber nicht! Berufsgeheimnis!^^ :p (kauf disch Tüte Audio Engineer - hat mich auch sehr gehilft! :p *Spaß).

So das war erstmal von mir!
Ich hoffe es war nicht zu verwirrend und ich konnte dir ein bisschen weiter helfen! ;)
Wenn du fragen hast frag!

LG JAN

P.S. : Raumakustik messen usw. biete ich übrigens auch als Dienstleistung/Nachhilfeunterricht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Typisches Thema!
Ich versuch es dir mal näher zu bringen:
Erstens, kann es ganz einfach an den Speakern liegen, z.B. wenn du über Studio Monitore oder Kopfhörer mixt und dein Freund z.B ein Logitec (oder Teufel^^) Satelliten System mit voll aufgedrehtem Bass hat^^, klar wummst dat dann total! (ODER UMGEKEHRT).
Oft liegt sowat aber auch an der Raumakustik! z.B. Wenn du beim mischen, mitten in einer "Stehenden Welle" (Raummode) sitzt, die dir, bei dir, den Bass viel zu laut oder zu leise vorkommen lässt (Phasenüberlagerung/Phasenauslöschung). oder du hast bei deinem Freund in einer Stehenden Welle gesessen als du dat gehört hast. Oder halt beides Stehende Wellen + Speaker.
Natürlich kommt es auch auf die Aufstellung/Ausrichtung der Lautsprecher an! Messen Hilft! Du musst beim mischen wissen, was du am Sweetspot hörst, und was nicht!
Wenn du den richtigen Pegel für den Bass bestimmen willst, solltest du wissen, dass du dafür dann auch entsprechende Speaker haben solltest, die die entsprechende Leistung im jeweiligen Frequenzbereich bringen. Wie willst du 31,5 Hz hören, wenn deine Speaker/ Kopfhörer nur 40 hz wiedergeben?? Deine Teufel Speaker, sind wahrscheinlich auf Hifi Raumklang ausgelegt, d.h. das die von vorne herein vom Frequenzgang her wahrscheinlich nicht besonders linear sind. Messen hilft! Den Frequenzgang solltest du auch mal bei deinen Kopfhörern scheggen.
Also hier bei mir klingt dein Mix eigentlich relativ hörbar. Wobei ich das hier auch nur gefühlsmäßig beurteilen kann. Vielleicht mal versuchen den Mix was mehr Transparenz zu geben. z.B. alles außer Kick und Bass, unter 100hz radikal wegfiltern (lowcut).
Den Bass an sich, kannst du hörbarer machen in dem du ihm mehr harmonische Obertöne hinzufügst. Wie verrate ich dir aber nicht! Berufsgeheimnis!^^ :p (kauf disch Tüte Audio Engineer - hat mich auch sehr gehilft! :p *Spaß).

So das war erstmal von mir!
Ich hoffe es war nicht zu verwirrend und ich konnte dir ein bisschen weiter helfen! ;)
Wenn du fragen hast frag!

LG JAN

Raumakustik messen usw. biete ich übrigens auch als Dienstleistung/Nachhilfeunterricht an.
Es gibt auch Satzzeichen außer ! Und ?, z.B. gibt es noch den. .

Und Job Angebote/Werbung, außerhalb des dafür vorgesehenen Forums, sind hier generell nicht gern gesehen, deshalb evtl. lieber raus editieren, bevor es ein Mod tut.
 
@Sweetsweep

Hab jetzt mal eine Version mit Highpasses bei 200hz gebounct, vorher war's bei 120hz eh zu niedrig. Wahrscheinlich kann der Highpass wohl noch höher. Bin gespannt, ob's dir jetzt besser gefällt ;)

https://vocaroo.com/eZIS0g20WR3
 
@Engineerd
Ja, mein Raum ist nur laienhaft gedämmt und unbrauchbar fürs Mixing. Die Teufelanlage ist zwar THX-zertifiziert und geht bis in den Keller, aber der Bass inkl. meines Raumhalls ist komplett ungeeignet fürs Mixen.
Mein Producing + Mischen findet deswegen auch auf den M50X KHs statt, die locker bis 25hz kommen. Es gibt einige erfolgreiche Mixer die (laut Eigenaussage) ausschließlich mit diesen Kopfhörern mixen. Auch wenn ich nicht weiß, wie die das können.
Ich höre die tiefen Bässe ja auch, aber mit dem Pegeln habe ich meine Probleme.Ich hab den Sub übrigens immer relativ leise, bei meinem Freund war das Gegenteil der Fall.
Ps: mir sind schon einige Plugins bekannt, die Bassharmonien erzeugen können. Auf meinem Mix hörst du z.B. R-Bass ;)

@Schlumpfpeter Seid bitte nettt ;(
Das "Angebot" war ja offensichtlich scherzhaft. Und falls es noch nicht klargeworden sein sollte: Ich kann mir momentan leider weder einen Subpac, noch vernünftige Monitore, noch einen professionellen Audioengineer leisten. Find ich auch nicht toll, ist aber leider so

@SilentWarrior Das mit dem Pro-Q klingt einleuchtend, werd das mal ausprobieren. Danke dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal klarzustellen: Ich mixe ausschließlich mit Audio Technica M50X Kopfhörern. Zum "Fühlen" lasse ich den Mix gerne über meine Anlage laufen. Ich weiß nicht, warum ich das überhaupt erwähnt habe, da es nur Verwirrung stiftet. Sorry ;)
 
@TomMorelloTheThird

Klingt schon besser. Aber irgendwas ist da unten immer noch; bei Sekunde 7 zu hören. Versuch mal das Element raus zu nehmen. Halftime hat doch diesen Filter; kann man das damit nicht wegnehmen? Hab das Halftimefilter noch nie wirklich benutzt. Diese tief gepitchten Frequenzen von Halftime können ganz schön stören. Nimm das mal Probeweise komplett raus; damit bringst du auch etwas Minimalismus rein. Dann hast du die 808 als tiefes Element und konträr dazu die Streicher. Man muss sich dann nicht noch auf eine dritte Melodieführung konzentrieren. Streicher, Haltime und 808 spielen alle verschiedene Melodien. Vielleicht ist das zu viel.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben