Ach ist das schön
Find ich auch. Also außer jetzt Nachts
So, first things first:
Hat euch der knacksende Bass eigentlich nicht gestört? Oder hab ich ne kaputte Datei erwischt?
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ist beim Tracken nicht aufgefallen. Vielleicht war aktiver Bass durch ne aktive DI-Box doch etwas u viel des Guten.
wie habt ihr die so geil grob hinbekommen? fand ich sehr cool.
Danke für das Lob, dazu das folgende Bild.
Es sind jetzt nicht exakt die Einstellungen, aber eine Kombi dieser Pedals durch einen alten Marshall mit Marshall Cabinet. Bei den Mikros haben wir uns zwischen SM57, Audix i5 und PR20 für letzteres als Hauptmikro entschieden, das brachte schon gut Grit so insgesamt.
Der Drummer muss dringend am Bass Drum Fuß arbeiten: In straighten Passagen ist die tight, in vielen "wacklig" und nicht auf Klick
Da muss man nach klick üben, üben, üben.
Danke für diesen und auch die anderen Hinweise! Das ist sehr hilfreich. Vielleicht sei aber angemerkt, dass dieser Song, wie noch zwei andere an einem Wochenende (minus Auf- und Abbau), ohne jede Proben und unter Zuhilfenahmer einiger Bier entstanden sind. Der Anspruch war einfach nicht die perfekte Aufnahme, sondern ein geiles Wochenede.
Ich fand übrigens die Overheads verdammt gut! Klingen prima! Snare ging auch klar. HH auch. Toms hatten mir zu viel Bleed. Room Mics fand ich auch ok. BD Katastrophe, aber das lag am Tuning ;D Die muss um einiges tiefer und dieses Scheppern: Vermutlich ne Dämmung rein. Kenne mich aber nicht so aus. Aktuell ist der Peak so bei um die 100 Hz, was der Snare sehr nahe kommt. Für QOTSA würde ich die so auf 75 Hz bringen und dann versuchen, die sehr Vintage klingen zu lassen.
Das freut mich als Recording-Mann natürlich besonders. Insbesondere, dass OH gelungen sind. Haben wir auch viel rumexperimentiert. Ja, die Toms haben zu viel Bleed, da hätten wir noch etwas Zeit investieren müssen. Wir haben Sie uns nur angehört, festgestellt, dass Sie ziemlich ordentlich klingen und dann gedacht: Don't touch it!
Zu den Mixen werd ich morgen noch einmal was schreiben, erst einmal vielen vielen Dank an alle! Bisher bin ich mit
@leary s Mix echt sehr zufrieden. Nicht nur, weil man hört, dass er was schönes aus den Guitar-Mics zusammengebaut hat, sondern auch weil alles ziemlich upfront ist, ohne dabei den Vintage-Charakter zu verlieren. Vielleicht Tick zu viel des Guten in Sachen Präsenzen, aber doch geil! Magst du ein Paar Worte drüber verlieren, wie du alles so schick nach vorn gebracht hast? Ich mag vor allem, dass der Bass sehr da ist, ohne alles zuzumatschen!