Session neu

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.852
Reaktionen
2.792
Punkte
14.321
Hab hier einen Song, der auf einer Live- Session meiner Freundin beruht. Die Vocals stammen aus der Live-Session, alles andere habe ich neu dazukomponiert- und gemischt. Die Chöre sind aus der Gesangsstimme generiert, gemischt hab ich selbst, wobei ich mir bis heute nicht sicher bin mit der Instrumentenverteilung.

-7,6 LUFS

 
Instrumental ist gut,Vocals gehen leider gar nicht bei mir,alles irgendwie daneben und lang gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Musikalisch gesehen gefällt mir das Instrumental. Persönlich würde ich es viel kompakter arrangieren. 8:16 ist ne Ansage! Aber ist natürlich alles Geschmackssache.
Die Vocal-Melodie ist für mich nicht nachvollziehbar. :(
Live-Session heißt wohl, dass die Vocals spontan entstanden sind?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Leider muß ich meinen Vorrednern recht geben. Vocals sind problematisch. Generell wirken die Vocals auch eher wie eine Begleitung. Man könnte mit Hall und Melodyne da noch einiges machen, aber irgendwie fehlt für mich ein Zentrum auf das ich meine Aufmerksamkeit lenken kann. Oder noch anders gesagt: sollten DIESE Vocals im Zentrum stehen, ist das Instrumental zu busy.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@gyn
Ich habe die Nummer irgenwie genossen, sehr schönes Instrumental. Die Vocals empfand ich intim, wenn auch manchmal zu leise und tonal manchmal ungenau. Solche Phrasierungen sind echt ne Ansage finde ich. Da drückst du zum Ende hin natürlich, um die Lage, den Ton zu halten, was etwas verkrampft wirken kann oder es soll eben genau so wirken, wegen der Geschichte dazu. Vielleicht hätte hier mit etwas Tonal Korrektur, nochmaligen Einsingen (Dopplungen) und mehr Raum (weil im persönlichen Eindruck fast nur in der Mitte liegend) die Stimme besser wirken können.
Der "Chorus Effekt" zum Ende machts für mich zu Blächern und wirkt dann wegen diesem Wechsel zu stark. Ist natürlich schwierig, wenn nur die Aufnahmen der Session vorliegen. Aber da nochmal gezielt nachträglich einzusingen und mehr Möglichkeiten zu haben ist eine persönliche Abwägung. Ich hörs gerade wieder genüsslich mit nem Kaffee dazu. Danke fürs Posten.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Musikalisch gesehen gefällt mir das Instrumental. Persönlich würde ich es viel kompakter arrangieren. 8:16 ist ne Ansage! Aber ist natürlich alles Geschmackssache.
Die Vocal-Melodie ist für mich nicht nachvollziehbar. :(
Live-Session heißt wohl, dass die Vocals spontan entstanden sind?
Was heisst nicht nachvollziehbar? Ja, die Vox sind spontan entstanden, in einer Session im Proberaum.
 
Leider muß ich meinen Vorrednern recht geben. Vocals sind problematisch. Generell wirken die Vocals auch eher wie eine Begleitung. Man könnte mit Hall und Melodyne da noch einiges machen, aber irgendwie fehlt für mich ein Zentrum auf das ich meine Aufmerksamkeit lenken kann. Oder noch anders gesagt: sollten DIESE Vocals im Zentrum stehen, ist das Instrumental zu busy.
Instrumental zu busy? Ich dachte eher, daß es too small ist.
 
@gyn
Ich habe die Nummer irgenwie genossen, sehr schönes Instrumental. Die Vocals empfand ich intim, wenn auch manchmal zu leise und tonal manchmal ungenau. Solche Phrasierungen sind echt ne Ansage finde ich. Da drückst du zum Ende hin natürlich, um die Lage, den Ton zu halten, was etwas verkrampft wirken kann oder es soll eben genau so wirken, wegen der Geschichte dazu. Vielleicht hätte hier mit etwas Tonal Korrektur, nochmaligen Einsingen (Dopplungen) und mehr Raum (weil im persönlichen Eindruck fast nur in der Mitte liegend) die Stimme besser wirken können.
Der "Chorus Effekt" zum Ende machts für mich zu Blächern und wirkt dann wegen diesem Wechsel zu stark. Ist natürlich schwierig, wenn nur die Aufnahmen der Session vorliegen. Aber da nochmal gezielt nachträglich einzusingen und mehr Möglichkeiten zu haben ist eine persönliche Abwägung. Ich hörs gerade wieder genüsslich mit nem Kaffee dazu. Danke fürs Posten.
Gruß
Danke! Der "Chorus-Effekt" (du meinst wahrscheinlich der Teil im 7/4) ist ein Leslie, duch den ich den Gesang gejagt habe. Hat sich für mich angeboten, hatte ich gleich so im mind. Naja, ist natürlich alles Geschmackssache. Ich war und bin immer noch unsicher, was die Verteilung von Git / Keys im Stereopanorama betrifft. Hab da alles mögliche probiert, weiß immer noch nicht, ob mir das so gefällt.
 
Was heisst nicht nachvollziehbar?
Soll heißen, dass ich kein Konzept, keine Melodieführung beim Gesang erkennen kann.
Es hört sich nach "spontan" entstanden an - ist es ja anscheinend auch. Kann man so machen, oder auch nicht. ;-)
Ist halt Geschmackssache. Ich kenne auch die Gründe nicht, die dazu führten, dass der Gesang nicht ausgearbeitet wurde. :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
588
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
15
Aufrufe
682
thomaslichtmusic
thomaslichtmusic
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben