Sennheiser MD441 defekt - Möglichkeiten?

• Ersteller Antidotes
  • Erstellt am
A

Antidotes

Reaktionen
0
habe mir bei ebay ein als defekt deklariertes MD441N mit Tuchel gekauft,...weils günstig war.
da das Mikro doch sehr robust ist, gehe ih mal nicht unbedingt davon aus das die Kapsel kaputt ist.
sofern wollte ich einfach mal fragen ob vielleicht jemand eine Ahnung hat was potentielle "Defekte" sein könnten?

Warum war es denn als defekt deklariert? Das müsste man schon wissen. Viele verkaufen ja vorsichtshalber als defekt, weil sie kein passendes Kabel haben..

Wenn es daran nicht liegt, ist auch öfters mal irgendein Kabel ab oder jemand hat mal bei einer falschen Beschaltung Phantom draufgegeben, was den Übertrager gekillt haben könnte. All das kann man mit dem Lötkolben in 10 Minuten wieder hinbiegen, wenn man auf diese Musik - Sprache Anpassung verzichten kann..

Mehr Infos bitte!

das Mikro hat noch nen Tuchel Anschluß, sofern vermute ich einfach mal das das Tuchelkabel das der Vorbesitzer hatte(falls er eines hatte) oder eben der Tuchelstecker defekt ist.
da ich aber sowieso vor hatte das Mikro auf XLR umzubauen muss ich sowieso auf den Filter verzichten.

was genau wird da kaputt wenn man mit phantomspeisung drüberfährt?

die alten sennheiser haben probleme mit geschalteter phantomspeisung!

frag mich bitte nicht warum...da wird irgendwas nicht richtig geschützt.
wenn man die 48v einschaltet, gibts einen vollausschlag der membran, was man hört!

"die alten sennheiser haben probleme mit geschalteter phantomspeisung!

frag mich bitte nicht warum...da wird irgendwas nicht richtig geschützt.
wenn man die 48v einschaltet, gibts einen vollausschlag der membran, was man hört!"

Was solln der Quatsch..

Die haben kein Problem damit! Ich habe zwei MD441 und 3 MD421 und keins davon hat ein Problem mit Phantompower.. und das kann von der Schaltung her auch gar nicht passieren! 0_o

"was genau wird da kaputt wenn man mit phantomspeisung drüberfährt?" Der Übertrager kann kaputtgehen, dieser ist allerdings gleichzeitig die Klangreglung (dieses Drehdingens). Ist ne etwas seltsame Konstruktion. Klangregelung mittels Stelltrafo. Sowas sieht man wirklich nur bei Sennheiser ^^ Wenn du das Ding auf XLR umbaust, tauscht du den ganzen Stelltrafo/Klangregelung/Übertrager sowieso aus (hiermit: https://www.thomann.de/de/sennheiser_umbaukit_mit_basseinsteller.htm ), oder du verzichtest drauf und nimmst den billigeren Umbausatz ohne Klangregelung ( https://www.thomann.de/de/sennheiser_umbaukit_f_md_441.htm ) (würde ich eh empfehlen - die Klangregelung braucht man beim Aufnehmen ja eh nicht). In beiden Fällen fliegt das Ding raus und alles ist wunderbar
smil451c71f7edf7c.gif

"muss ich sowieso auf den Filter verzichten. " musst du mithin nicht unbedingt (sind ja nur 99€.. xD)

Die Membran kann eigentlich unmöglich kaputt sein, selbst wenn da einer auf total behämmerte Art Phantompower angeschlossen hat, der Übertrager müsste dann da Schlimmeres (Membranbraten) verhindert haben
smil451c7211b9e19.gif

und nochmal als Anmerkung: dieser Trafo ist so leicht auch nicht zu töten. Wahrscheinlich ist das Mikro vollkommen in Ordnung. Ich würd einfach mal nen Tuchelkabel löten. Ist billiger und du kannst die Klangregelung dranlassen und hast somit ein schönes völlig unverbasteltes Mikro.
smil451c71f7edf7c.gif

tja! da bin ich leider erfahrener als du...laut sennheiser support und erfolgreicher reparatur meines 421er war das der grund.

"tja! da bin ich leider erfahrener als du...laut sennheiser support und erfolgreicher reparatur meines 421er war das der grund."

Ich will jetzt ja keinen Streit lostreten.. aber ich habe alle meine Mikros selber umgerüstet und kenne die Schaltung recht gut. Da kann nichts passieren.

Es kann sein, dass du ein MD421 HL hast, bei denen ist die Verdrahtung unsymmetrisch und man kann zwischen hoher und niedriger Impedanz wählen (mit anderer Steckerbelegung). Beim HL kann die Phantomspeisung üble Folgen haben. Sonst aber nicht

weiss nicht, aber es sind ganz alte noch creme-farbene, eins ist noch mit telefunken gelabelt.

probier doch mal bei deinen aus, was passiert, wenn du die 48v einschlaltest, während das mikrofon angeschlossen ist. bei meinen 421ern hört man am das die membran ein geräusch abgibt, eine art plopp! darauf den support gefragt und die antwort bekommen, das es nicht gut ist die 48v auf meine 421er zu geben...

xD ich geb da immer Phantom drauf und die machen nichts.
Es KANN auch einfach von der Schaltung her nicht passieren. Das ist unmöglich. ^^
- und ich habe auch alte cremefarbene.

Wenn die mit Telefunken gelabelt sind, kann es natürlich sein, dass die Schaltung auch anders ist .. da kenn ich mich nicht aus
smil451c71f7edf7c.gif

ich berichte aus eigener erfahrung.
und dem thread-ersteller gebe ich diese gern weiter, da die möglichkeit besteht, sihe bei mir!

Naja.. also das ist mit dem MD441 eh nicht zu vergleichen. Da gab es nie irgendeine andere Version. Ist ja auch viel zu teuer gewesen um da ne Amateurversion von zu machen, so wie es beim MD421 geschehen ist.

"da die möglichkeit besteht".. die besteht eben nicht:
1. es handelt sich um ein völlig anderes Mikro
2. es ist keine seltene Telefunken version
3. es ist technisch einfach nicht möglich, dass es passiert

alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass es sich im Originalzustand befindet. Wenn dran rumgebastelt wurde kann man aus der ferne gar keine Aussage machen, dann ist das hier alles eh sinnlos.

the421.gif

links klein Tuchel, mitte groß Tuchel, rechts XLR

421.jpg

Oben normal unten die Sonderversion mit 2 Impedanzen. Bei der unten sieht man deutlich, dass Phantom schädlich sein kann. Bei der oberen (und den Versionen mit Übertrager aus dem Post davor) ist das nicht möglich.

hatte heute endlich Gelegenheit das Mikro anzuschließen.
Allerdings kam da nix raus. Das mein TuchelAdapter funkt bin ich mir fast sicher.

Habs auch aufgeschraubt,...sieht auf den ersten Blick auch alles okay aus soweit ich das beurteilen kann.
Also die Kabel sind an den Lötstellen dran.
Allerdings sind die Kabel sehr sehr dünn!
ist das normal?
weitere Vorgehensweise?
Umbaukit bestellen und hoffen das die Kapsel nicht kaputt ist?

kann ich da nicht einfach nur zum ausprobieren einen XLR Stecker anlöten?wohl kaum oda?
bäh.

Tuchelkabel erstmal überprüfen und gucken ob die Belegung stimmt. (Siehe meine Posts)

Kabel können durchaus dünn sein. Hat auch keine Auswirkungen. Hier fließen ja keine hohen Ströme.

Natürlich kannst du einen Stecker dranlöten. Würde aber dann sehr sehr sanft mit der Sache umgehen. Kabel evtl. mit anderen dünnen Kabeln verlängern, damit nichts abreißen kann. Diese kleinen Kabel können leicht reißen. Wenns dann nicht klappt, dann ist logischerweise die Kapsel kaputt und eine Reparatur bei Sennheiser ist dann das Einzige was hilft.
Wenns dann geht, bestellste das Umbaukit.
smil451c71f7edf7c.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben