Seit gestern knackst es beim Abspielen

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
405
Reaktionen
17
Punkte
545
Hallo ihr,
ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, denn seit gestern werden Projekte in Cubase nur noch mit Knacksen abgespielt. Die Asio-Anzeige in Cubase 5 blinkt immer wieder rot. Das Problem kam wie aus dem Nichts. Die DAW lief vorher seit mehr als 2 Jahren reibungslos.

Das Problem verstärkt sich, umso geringer die Latenz beim Fireface eingestellt ist. Aber selbst bei 1024 (höchstmögliche Latenz) knackst es immer noch. Ich habe versucht durch deaktivieren von Plugins den Prozessor zu entlasten, aber selbst wenn ich alle Plugins ausgeschaltet habe, knackst es. Es ist auch nicht auf ein Projekt beschränkt, sondern tritt nun auch bei meinen anderen älteren Projekten auf.

Was Abhilfe schafft, ist wenn ich fast alle Spuren lösche. Dann hört das Knacken auf ... es spielt dann aber kaum noch Musik...
smil451e7746efcd9.gif


Da das Problem kam, ohne dass ich irgend etwas am System verändert habe, dachte ich zunächst, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte. Deshalb habe ich mal testweise die UAD-Karte ausgebaut und das DVD-Laufwerk vom Netzteil getrennt, damit ich das Netzteil etwas entlaste. Hat aber leider nichts gebracht. Könnte es vielleicht dennoch am Netzteil liegen oder habt ihr eine andere Idee?

Hier mein System:
Intel i7 920
12 GB RAM (3 x 2 DDR3-1333 G.Skill)
MSI X58 Platinum Motherboard
Geforce 9600 GT (passiv)
3 x 1TB HD Samsung 103SJ F3 7200 U/min SATA
LaCie FireWire
BeQuiet Pure Power 530W
Lian Li PC-60FN
UAD2-Duo
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Cubase 5 32 Bit
Fireface 800
M-Audio Midisport 4x4
ilok, Steinberg Key USB eLicenser, Edius Dongle
 
wenn ich immer Gforce lese fällt mir sofort ein, den neuesten Grafikkartentreiber zu installieren.

Du hast 12GB Ram und betreibt Cubase im 32bit Modus ???
 
Also, die RME Treiber sind mit die besten, die man kriegen kann.
Wenn du aktuelles Firmware drauf hast, glaube ich nicht, dass es an deiner 800er liegt.
Und Cubase 5.x läuft damit auch sau stabil. An Cubase wirds ebenso nicht liegen.
Hatten C5 mit Fireface jahrelang am Start, alles tip top zusammen.
Was ich mir vorstellen kann, sind eher Konflikte mit deiner Rechner Hardware. Da könnte der Hund begraben liegen.
 
So, habe DPC Latency Checker-Test installiert und es war alles im grünen Bereich (350us im Durchschnitt)...

allerdings ist das Problem auch verschwunden. Keine Ahnung wie ... es ist gegangen, wie es gekommen ist - einfach so. :)

Hat dieser DPC Latency Checker zufällig heilende Kräfte?
smil69.gif


Ich hatte nur die UAD wieder eingebaut und das DVD-Laufwerk wieder angeschlossen. Beim Anfassen von Computergehäuse und Heizung habe ich mir dann nen leichten Stromschlag gekriegt... vielleicht hatte das Ganze ja damit zu tun ... keine Ahnung.

@slowhand73

jo, ich laufe noch auf 32bit. Dank Jbridge kann ich aber trotzdem die 12gb nutzen.

@all

vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn jemand noch eine Idee hat, was das gewesen sein könnte, würde es mich echt interessieren...

LG
 
o, ich laufe noch auf 32bit. Dank Jbridge kann ich aber trotzdem die 12gb nutzen.

wie? noch kein Veto nach fast 2 Wochen hier? ;-)

Hi Bluna,

ich glaube da vertust Du Dich bzw. hast etwas falsch verstanden.

Auch mit Jbridge hast Du definitiv über 8 GB UNGENUTZTEN Speicher in Deinem 32 bit System.

Jbridge hebelt NICHT die Speichergrenze auf einem 32 bit System aus, sondern sorgt in Deinem Fall nur dafür, dass die Prozessgrösse Deiner Cubase.exe nicht weiter steigt , da es jedem gebridgten Plugin einen eigenen Prozess zuweist.
Dies sorgt dafür, das Du in Deinem Sequenzer mehrere speicherintensiven Plugins laden kannst, da die Cubase.exe bei einer Prozessgrösse noch unter 2GB abschmieren würde (übrigens ist dieses Verhalten kein Cubase-, sondern ein 32bit-Windows Problem und in anderen DAWs genauso).

Soll heissen: JBridge hält nur die Cubase.exe konstant klein und verhindert Probleme. Bei ca.3,75 GB Komplettausnutzung ist in Deinem System aber dennoch Feierabend.

Also, man kann mit Jbridge auf einem 32 bit System mehr Speicher für seine DAW nutzen. Ohne Jbridge sind es +- 1,8 GB mit JBridge sind es dann fast 4 GB. Mehr aber sicher nicht

- was wäre das für ein Wundertool ?! :)

Um Deine 12 GB komplett nutzen zu können, kommst Du definitiv nicht um ein 64bit BS herum.

edit: und erst jetzt lese ich im Starpost , dass Du ein 64bit BS System nutzt ! Und ich hab mir beim Klugscheissen so ne Mühe gegeben :)
SORRY - naja, ich lass es mal stehen, falls es jemand noch nicht verstanden hat
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben