sehr sehr dumme frage - Mastern (hilfe!)

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
Ja gut, meine Schuld ... das war wie gesagt auch nicht wirklich gemischt. Vielleicht hat ja jemand irgendwie was besseres da, wo man sich mal dran versuchen könnte.
Mich würde schon rein aus Interesse mal interessieren, wie sich die unterschiedlichen Versuche von Laien (und eventuell auch Profis ?) so anhören, wie welche Technik klingt, wo ich meine Methode da so einordnen kann, usw.
 
HomeProducer schrieb:
ich soll das sagen? Wieso nicht Du?

Nun, wer sagt das was falsch ist muss auch wissen wie´s richtig geht.
 
Ja gut, meine Schuld ... das war wie gesagt auch nicht wirklich gemischt. Vielleicht hat ja jemand irgendwie was besseres da, wo man sich mal dran versuchen könnte.
Mich würde schon rein aus Interesse mal interessieren, wie sich die unterschiedlichen Versuche von Laien (und eventuell auch Profis ?) so anhören, wie welche Technik klingt, wo ich meine Methode da so einordnen kann, usw.

Mich haben wie gesagt am meisten die überlauten Höhenelemente gestört. Schwer zu bändigen, ohne dass das bleibende Schäden am Material hinterlässt. Macht man zuwenig, stört's immer noch. Macht man zuviel, ist es zuviel des Guten.
Die wenigen Crash-Becken-Einwürfe, die wie uneffektiertes Gerülpse aus dem Rompler gefeuert klingen, mal außer Acht gelassen .. ;-)

Und irgendwie zuviel [g=118]Bass[/g]-Anteil. Also insgesamt ungünstiges [g=118]Bass[/g]-Mitten-Höhenverhältniss. Da ist erst einmal Begradigung gefragt, bevor man sich endlich ans Sweetening machen kann. Leider schlafe ich dann kurz vorher immer am Bildschirm ein .. Ist halt anstrengend sowas.

Lasst uns da doch einen neuen Thread aufmachen. In den passt das hier nicht mehr.
 
He? Herr Halbtagsminister, ich hab nur gesagt, was eines der Probleme ist, die mir hin und wieder mal so begegnen ... ich verstehe, dass da was falsch läuft, ohne jetzt die Weltformel dafür zu haben
 
tadaa bevors jetzt hier beef gibt poste ich lieber mal wie ichs bisher hab, so gefällts mir eigentlich ganz gut, aber für anregungen bin ich immer offen (auch zum master-eq oder mix)

ich hab jetzt als master einen eq, einen kompressor ([g=359]threshold[/g] -6; ratio 1.6:1) und einen Limiter.

http://www.orangespace.de/dba16

habs mir jetzt auch mal über stereoanlage und ipodkopfhörer angehört.... also manchmal hab ich das gefühl irgendwo um die 5k is noch bisschen resonanz... was sagt ihr?
 
push:p

bitte nur kurz reinhörn und sagen was man noch machen könnte und ob irgendwas stöhrt.
dankeschön:)
 
ja lustiger Sound. Also da geht noch einiges, rein lautstärkemäßig.
von zu Hause aus abgehört sage ich später mehr ... oh man zu Hause
klingts aber schrecklich, tut mir leid. und das thema :gaga:
 
Hm, mal echt so garnicht mein Ding (bin nen Techno Jünger :) aber ich habs mal in Ableton reingeladen und den Vintage Warmer 2 mit dem Preset Mix Finalize 2 und dabei ist das rausgekommen:

http://www.file-upload.net/download-414247/mit-comp---Vintage-Warmer2.wav.html

Und da könntest du sogar noch mal nen Limiter drüberlaufen lassen. Versuch halt diese Spitzen, die bei deinem geposteten Beispiel noch drinne sind etwas runter zu bekommen.

Hast du nen Wave Prog wie Audacity, Wavelab etc. damit du dir deine Wav Dateien mal angucken kannst? Da kannst du ja genau erkennen, wieviele Spitzen noch drinne sind.
 
wow, cool, ich bin echt beeindruckt :eek:
leider für mich überhaupt nicht erschwinglich :(

habs mir mal in wavelab angeschaut, im vergleich zu dem wie es bei dir aussieht hat meins wirklich noch aufholbedarf.
 
cool, sollte eher ein scherz sein, wusste garnicht das sowas geht, man lernt nie aus:)

muss ich mir gleich mal anschaun:)


hab mir jetzt mal die demoversion runtergeladen und (dem guten beispiel meines vorredners folgend) das preset Finalize Mix 2 genommen - ich bin echt baff :eek:

es matscht echt nicht so wie die compressoren die ich bisher benutzt hab und der text bleibt auch schön sauber verständlich, ich kaufs mir echt, bin grad total fafsziniert :)
 
HAALT!

Vor dem kaufen ganz kurz warten! Poste dir gleich noch was nur mit Freeware gemachtes...
 
da bist du aber grad nochmal rechtzeitig gekommen:D

trotzdem hab ich den eindruck (auch wenns irgendwie quatsch is, wenn man überlegt wie ein [g=322]compressor[/g] arbeitet) das er das mixverhältnis anders erscheinen lässt.
ich hab jetzt (demo von vintagewarmer) z.B. das gefühl, das der [g=365]synthesizer[/g] (dieser saw-sound, der immer am ende einer phrase einsetzt) viel lauter wirkt als vorher. ich sag jetzt bewusst "lauter wirkt" weils ja nicht sein kann das er wirklich lauter geworden ist, aber er tritt eben irgendwie mehr hervor.....


aber vielen vielen dank schonmal adl das du dir soviel mühe machst!!!!
 
Also:
hab mal bissle mit den Freewares rumgespielt, die ich früher immer benutzt habe und zwar:
Classic-Compressor

diesen Kompressor 2 mal (erst mit Preset "Hard Kompression" +6db den Level Regler hochgedreht, dann gleich nochmal dahinter mit Preset "Premastering". Ist nen sehr guter Kompressor für umsonst, habe früher Vocals damit komprimiert. (Unbedingt auch die andren [g=8]Plugin[/g] von kjaerhus testen!!)

Dann habe ich noch den Buzmaxi3 Limiter dahinter gesetzt und da nochmal 4db makeup [g=105]Gain[/g] eingestellt. Das Ergebnis kannst du hier hören:

http://www.file-upload.net/download-414351/mit-comp---freeware.wav.html


Screenshot hab ich hier hochgeladen (checks immernoch nicht wie ich hier Bilder hochlad :x
http://screen.sansiba.com/2bd5dc2b

EDIT
Ups da hats wohl nicht richtig gerendert post´s gleich nochmal den Sound...

EDIT 2:

So, Link sollte funzen, Soundbeispiel ist online
 
Ja, kann gut sein dass alles etwas mehr "pumpt" und dadurch der Saw Sound immerwieder mehr nach "vorne" kommt und dann wieder verschwindet. Müsste man noch etwas feintunen, genau dafür sind ja die Attack / Realease Zeiten beim Kompressor.Dass ist halt der Nachteil von Presets, aber sie sind manchmal nen guter Startpunkt um den ompressor an den eigenen Track anzupassen.
Beim Warmer heißt es übrigends Speed und Release.

Hm, macht grad echt Spaß mit deinem Schnippel rumzuspielen...also deinem SOUND-Schnippel :D
 
Hm, macht grad echt Spaß mit deinem Schnippel rumzuspielen...also deinem SOUND-Schnippel
na das freut mich doch zu hören :D

ich bin echt fasziniert wieviel man da noch an lautstärke und präsenz rausholen kann!

ich werd mal mit den jungs von der band rücksprache halten ob wir zusammenlegen für einen gebrauchten vintagewarmer, der hats mir schon echt angetan:)

danke schonmal für die bemühungen meine frage zu beantworten, ich bin jetzt echt schlauer als vorher;)
 
Nibbert:

hey Leute: ihr habt den Sound schon zermatscht. Beat zu leise bzw. kein Punch mehr, als durch [g=322]Compressor[/g] versaut. Am besten, ihr stellt den Kram einfach so rein.
 
wenns so schlimm is.... wie wirds denn wieder besser? :eek:
wo is denn zB zuviel [g=322]compressor[/g] drauf?
 
ok nicht so schlimm ... hast Du das File geladen hier? Ich hab die Wave ein wenig expandiert. Resultat laut, aber nicht zerquetscht
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
947
SilentWarrior
SilentWarrior
Yup
Antworten
5
Aufrufe
633
Yup
Yup

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben