sehr sehr dumme frage - Mastern (hilfe!)

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
du meinst m2.wav oder?
also auf die gesammte summe einen kompressor legen?

und danach noch lautstärkengewinn mit [g=322]compressor[/g]/limiter oder nicht?

danke für die mühe!
 
hörs Dir bitte mal an und sag erst mal, wie es klingt und was stört, vielleicht hab ich ja auch voll gepfuscht ... ;)
 
klingt auf jeden fall gut, besser als das wies jetzt bei mir grade ist
(ich hab jetzt grad das demo von vintagewarmer zum mastern drauf... machts echt bisschen breiig im vergleich zu deinem)
mit welchem zaubermittel hast du das hingekriegt? nur expander?
 
ich erinnere mich nicht mehr genau,

wahrscheinlich ein 4-Band-EQ für Frequenzkorrektur,
dann ungefähr ein Waves Rcomp im Expander-Betrieb, dann ein Waves C4 Multiband, dann wohl noch ein Single-Band für ein bischen Groove-Kompression, und ein Waves Loudness-Max (L1 oder L3).
 
oke, also ich hab jetzt auf jeden fall mal nen expander (floorfish... is freeware;) ) reingetan, danach noch den vintage warmer und dann einen adaptive-limiter (ich arbeite mit logic), den ich aber nur auf +1,0db gestellt hab, will schließlich nicht wieder sonen brei haben.

welche frequenzen hast du denn da bearbeitet? weil ich hab ungefähr 2 stunden mit nem 31-band-eq rumgespielt und war der meinung jetzt würde es echt passen
 
DrNibbert schrieb:
... weil ich hab ungefähr 2 stunden mit nem 31-band-eq rumgespielt und war der meinung jetzt würde es echt passen

Nach der Zeit bin ich "Betriebstaub". Das dürfte ein zu langer Zeitraum zum Mischen sein.

Gruß
 
ja, des kenn ich auch, da hat sich das gehör dann so an den sound gewöhnt das es, egal wie schlecht es ist "natürlich" klingt.
aber wenn ichs mir jetzt anhör find ich immernoch das es nicht sooo schlecht klingt, bisschen undefiniert im [g=118]bass[/g] vll, aber nicht so krass schlecht:D
 
@HomeProducer
Hmm ... naja, so ganz das gelbe vom Ei ist das noch nicht. :D

Hier mal meine Version von damals:

2 Compressoren in Reihe + Limiter (alles Single-Band)

Und hier noch eine leicht überarbeitete Version, die ich grad noch fix hingeklatscht hab, mit leicht entschärften Höhen durch dynamisches EQing (also selbe Kette, bloß noch nen EQ davor, der vom [g=357]Peak[/g]-Controller, der die Höhen "gemessen" hat, gesteuert wurde):
LINK !
 
Kanns mir gerade nicht anhören, die Mietzen rebellieren hier, wenn kein
Charts-Gedudel läuft.
 
welche frequenzen stören denn??
also die bässe drücken noch bisschen find ich... aber die höhen stören mich jetzt nicht... vll dieses wuuuusch manchmal bisschen, aber nicht so extrem...
 
Oh Oh. drückende Bässe.

Garrr nich guuuut.




(Ironie) :)
 
Wozu der Expander?
 
Kuno schrieb:
@HomeProducer
Hmm ... naja, so ganz das gelbe vom Ei ist das noch nicht. :D

Hier mal meine Version von damals:

2 Compressoren in Reihe + Limiter (alles Single-Band)

Und hier noch eine leicht überarbeitete Version, die ich grad noch fix hingeklatscht hab, mit leicht entschärften Höhen durch dynamisches EQing (also selbe Kette, bloß noch nen EQ davor, der vom [g=357]Peak[/g]-Controller, der die Höhen "gemessen" hat, gesteuert wurde):
LINK !

hm ... ich hab gerade so einen Low-Resolution-Kopfhörer auf und kann nur feststellen, dass deine Variante zwar lauter ist, aber auch bissel zu dicht klingt, da haben die Instrumente wenig Luft, da Höhenproblem auch nicht wirklich gelöst, hm. Hier noch ne ältere Variante, vielleicht gefällt sie dir besser, etwas zuviele Höhen:

http://www.file-upload.net/download-414883/new_28_m1.mp3.html

:? :? :?

Dr. Nibbert, Herr Moderator
Hey um welches File geht es eigentlich jetzt ???

Der Expander, um den Comp zu neutralisieren.

Kuno, hast Du eigentlich das Aliasing gehört?
 
also, danke für eure zahlreiche hilfe, aber so genau geht das garnicht... es muss hald myspace-vorzeigbar sein, und man solls sichs anhören können ohne ohrenschmerzen zu kriegen.

aktueller stand ist jetzt der hier:

http://www.orangespace.de/76141

ihr müsst jetzt garnicht soviel rumdoktorn (ich muss es schließlich auch selber lernen wies geht;) ), wenn ihr einfach sagt was euch noch auffällt was man ändern sollte reicht das schon (z.B. Höhen)

im moment hab ich folgende effektkette als master:
31-Band-eq
Expander (floorfish)
single-band-comp (aber nur gaaanz dezent)
Vintage warmer (Finalize Mix2)
Limiter ([g=105]Gain[/g] +1db - also auch recht zurückhaltend)

nochmal vielen dank für eure hilfe!!
 
den 31-Band-EQ, den ersetze durch einen oder, wenn's sein muß, mehere parametrische EQs. Solche graphischen EQs haben wenig im Mastering verloren ...
 
oke, werd ich machen:)
also ich soll mehr gezielt einzellne ganz enge frequenzbereiche wegfaden?
 
Fix it in the Mix.
Und am Ende eher smooth die Sache angehen.
 
hm, ich poste mal den aktuellen stand meiner bemühungen...
ich hab jetzt bisschen in der summe die mitten rausgenommen weils manchmal resonanz gab, aber dafür find ich jetzt es klingt zu höhenlastig...


http://www.orangespace.de/59fd7


danke für anregungen welche frequenzen man anheben könnte und welche noch absenken, damits wieder bisschen voller klingt, aber eben keine resonanz gibt.
Dankeschön!!
 
Is doch gut!

ich würds so lassen!
 
bin hald perfektionistisch :D

es klingt hald sehr unterschiedlich ob ichs jetzt über meine pc-boxen, meine abhörmonitore oder meine stereoanlage hör:
abhörmonitore=zu dumpf
pc-boxen=annehmbar
stereoanlage=zu höhenlastig

bei kopfhörern passts ansicht eigentlich... bei den in-ear aber wieder etwas zu höhenlastig


und mix passt so, oder?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben