Setzt man Drumsounds auf die gleiche Tonart? (Dumme Frage vielleicht)

• Ersteller andreengel
  • Erstellt am
A

andreengel

Reaktionen
0
Ich sitze gerade vor Ableton und frage mich, ob ich meine Hi Hats, Snares, etc auf eine gleiche Tonart setzen sollte im Drumrack. Vielleicht ist diese Frage ungemein dumm, aber wäre super wenn mir mal jemand mehr zu dem Thema erklären könnte.

Probier einfach aus und mach nach Gefühl. Was halt besser klingt. Wenn viel tonaler Charakter da ist, zum Beispiel bei Toms oder auch Bassdrum oder Snare, kann das schon Sinn machen, muss aber nicht. Einfach jeweils ausprobieren und seine eigene Meinung dazu bilden. Bei Hihats oder Crashbecken wird es kaum nötig sein, außer du hast ausgefallene elektronische Varianten mit viel tonalem Charakter, ist aber selten.

Probier einfach aus und mach nach Gefühl. Was halt besser klingt. Wenn viel tonaler Charakter da ist, zum Beispiel bei Toms oder auch Bassdrum oder Snare, kann das schon Sinn machen, muss aber nicht. Einfach jeweils ausprobieren und seine eigene Meinung dazu bilden. Bei Hihats oder Crashbecken wird es kaum nötig sein, außer du hast ausgefallene elektronische Varianten mit viel tonalem Charakter, ist aber selten.

super danke dir! Die kurze aber deutliche Antwort hat mir alle Zweifel genommen.

Speziell Kick und Snare profitieren davon, wenn ihr (minimaler) tonaler Anteil sich im harmonischen Kontext des Tracks bewegt. Ich schließe mich da MM an.
Es nutzt Dir allerdings nichts, in einem G#-Dur-Stück einfach ein HiHat-Sample auf das G#-Pad in Lives Drumrack zu legen, dadurch erklingt das Sample ja nicht plötzlich in der gewollten Tonart. Mit dieser Aktion (Sample auf ein Pad legen) bestimmst Du eigentlich nur, mit welcher Midi-Note dein Sample getriggert wird. Du hast dann auf diesem Pad einen "Simpler" liegen, der dein Sample erklingen lässt. Dieses Instrument hat ein mit "Transp" beschriftetes Feld (für transpose), mit dessen Hilfe Du dein Sample stimmen kannst. Vielleicht nimmst Du Dir dazu ein zweites VST-Instrument zur Hilfe, das auf das gleiche Midi-Gerät wie dein Drumrack reagiert, z.B. ein E-Piano oder sowas. Dann hörst Du bei jedem Tastenanschlag parallel zu deinem Sample, wie ein G# zu klingen hat.

Man darf generell die Percussion und Kick schon genauso stimmen, wie alle anderen Instrumente auch. Störend kann es vor allem sein, wenn z.B. Kick gleichzeitig mit dem Bass anschlägt und die nicht aufeinander abgestimmt sind. Da ist das Stimmen wohl oftmals auch besser, als dynamisch ranzugehen (Sidechain z.B.).

Ich hab' schon mit 12 mein erstes Schlagzeug tonal gestimmt. Auch im elektronischen Bereich bin ich dabei geblieben.

Nicht nur die Bassdrum ist wichtig. Wenn Du eine tiefere Snare mit viel Volumen hast, so richtig bauchig, dann merkt man schon ob die gegen den Song gestimmt ist oder ihn unterstützt.

Ein sehr eindeutiges Beispiel war für mich immer Don't lose my number von Phil Collins.

Ich würde dabei vermeiden, die Bassdrum auf die Töne des Basses zu stimmen, weil sich dann die Energie aufaddiert, und dröhnt, wenn Bassdrum und Bass gleichzeitig die selben Töne spielen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben