sehr sehr dumme frage - Mastern (hilfe!)

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
höhenlastig und gleichzeitig dumpf kann bedeuten, dass Du zwar die Höhen EQed hast, aber irgendwie falsch, d.h. frequenzmäßig falsche Einstellungen gewählt. Höhen sind sowieso so ein Problem. Ist nicht so einfach, der Sache Herr zu werden. :roll: Probier doch mal einen angenehmen Roll-off nach 20 KHz hin zu finden (verschiedene Flankensteilheiten, Cutoff-Frequenzen), spiel mit dem Bereich zwischen 5 und 10 kHz usw.
 
aaaaaah, ich dreh langsam durch der mix macht mich fertig :eek:


bitte mal ganz unvoreingenommen anhören und sagen was noch stört, ich bin schon so reizüberflutet ich kann garnichtmehr sagen ob ichs mir nur einbilde oder ob da wirklich was komisch klingt.

bitte bitte,
ich werd hier echt grad etwas verrückt!

http://www.orangespace.de/22ea4
 
Ich find' das Pupsen einerseits witzig, andererseits hält es mich davon ab, das Stück überhaupt näher beleuchten zu wollen.

Könntest du das Pupsen rausmachen? Es nervt und stört mein ästhetisches Empfinden :D
 
ja, mich "nervt" das lied auch...
aber ich glaub des liegt eher daran das der mastercompressor falsch eingestellt is und deswegen so anstrengend zum anhören geworden is.... aber ich kann nicht mehr beurteilen ob ich mir des nur einbilde :S
 
wie das Pupsen wird falsch komprimiert? :D
 
haha;) , nein bitte mal ernsthaft, ich verzeifel echt grad..

das kennt ihr doch wenn der kompressor irgendwie zu stark arbeitet und der gesang dadurch so anstrengend zu anhörn wird weil es so "drückt"... oder "pumpt" oder wie auch immer man dazu sagt.....
 
Anfrage: stell dein komplettes File ohne Kompressor ins Netz, oder ist das geschützt? :roll:
 
wie meinst du geschützt?
 
na wenn Du einfach das File reinstellst, unbearbeitet, geht das?
 
klar,
also mein anliegen is nur so bisschen das ich die effektkette auch so auf meinem pc haben will.... für den fall das ich jetzt oder später noch irgendwas ändern möchte(an einer stelle gefällt mir der gesang noch ned, und ivh überleg ob ich das nochmal neu aufnehmen will), dann muss ich es dir nicht nochmal schicken.

welche plugins benutzt du denn? dann kann ich es unbearbeitet reinstellen, und du machst z.B. nen screenshot von den settings und ich übernehm das dann bei mir. ausser das ist dir zu stressig...

ich benutz hald logic und du wahrscheinlich cubase... bin hald ein aussenseiter;)
 
Ich will einfach was dran probieren, so aus Spass. :roll:
meine Effektkettenangaben kommen dann als Info zurück, und der Track.
Ich benutze Wavelab. Naja, kannst ja reinstellen, wenn Dir das nicht irgendwie zu blöd ist.
 
klingt ja mysteriös, was hast du denn vor? :D



ich lass den master-eq aber drauf, oder?
also ich nehm nur [g=322]compressor[/g] und limiter raus.
 
na ich würd den einfach so mastern, wie es mir gefällt. Bild ich mir das ein, oder ist die Voice zu laut im Mix?
 
okee, kommt sofort!
24 oder 16 bit?

ja, des mit voice is sone sache... die empfand ich hald als "anstrengend" zu verstehn, also hab ich sie bisschen lauter gemacht...
ich wart jetzt mal wies klingt wenns richtig gemastert is, und dann mach ich sie ggf wieder leiser :)

und schonmal tausend dank für die bemühungen!
 
128 Bit Float Bitte (ultra high end), wenn das nicht geht, dann 24 Bit :)
 
äh, da ich noch nie was von 128 bit float gehört habe kriegst du 24 bit:D
läd grade hoch, dauert ein bisschen weils ne recht grosse datei is.

ich hörs grade ohne [g=322]compressor[/g] und limiter und muss sagen das ich es jetzt bei weitem nichtmehr so anstrengend zum anhörn empfinde, also liegt es wahrscheinlich echt nur am [g=322]compressor[/g]/limiter.

ich benutz als [g=322]compressor[/g] den vintagewarmer (zwar die demo, aber des macht ja erstmal nix) und den limiter der bei logic dabei is.

und nochmals vielen dank schonmal!
 
bei 128 Bit Float kannst Du theoretisch das Flüstern und Husten jedes Zuschauers vernehmen, auch auf den billigen Plätzen :). Für echte Audiophile ...
 
was auf jeden fall schonmal saugeil is, is die Tom. Die hat mich vorher immer tierisch genervt weil sie so bisschen zu bassig war und alles so breiig gemacht hat, aber jetzt is sie echt fett ohne zu matschig zu sein!
und die ekligen höhen sind auch weg, die [g=149]snare[/g] klingt voller und das [g=147]pumpen[/g], grade bei den eigespielten samples is auch weg!
is echt super schonmal!


aber andere leute sollen auch noch was sagen, ich bin da ein zu unerfahrener Hörer ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben