Brauche dringend Hilfe beim Mischen und Mastern!!!

  • Ersteller emgeenius
  • Erstellt am
emgeenius

emgeenius

Registriert
01.09.11
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
84
Hallo Leute,

Ich hab ein großes Problem was ich, seit dem ich Musik mische einfach nicht in den Griff bekomme.

Ich schaffe es einfach nicht meinen Mix so zu erstellen, dass die Stimme klar und deutlich ist ohne zu laut zu sein und somit den Rest des Mixes überstimmt.
Meine Musik hört sich immer völlig "zukompremiert" an und total schwammig.
Die Stimme bekommt dadurch einen total anderen Klang, als sie von Natur aus hat und es klingt immer total künstlich etc...
Also ich mische hauptsächlich Hip Hop und arbeite mit Pro Tools.

Beim Mischen gehe ich wie folgt vor:
Zu erst Pan ich die Originalspuren mit ihren Dopplungen auf 30 Links 30 Rechts auf und route die Vocal Spuren im Ausgang auf einen freien Bus.
Den Bus hole ich mir in einem Aux Track als Input rein und bearbeite hier das aufgenommene Signal.
Als erstes einen 7 Band EQ, wo ich einen Highpass setze ihn je nach Stimme ca bei 80 Hz.
Dann "notche" ich alle Störfrequenzen raus die ich hören kann und hebe in einem weiteren EQ noch ein wenig die Höhen an.
Nun insertier ich den Standart Kompressor von Pro Tools (Compressor/Limiter Dyn3):
Knee (14.8); Ratio (3:8:1); Attack (40ms); Release (180ms); Thresh (28 dB)...sind ungefähre Angaben in denen ich fast immer arbeite.
Je nach Song arbeite ich dann noch mit ein wenig Delay und einem Reverb mit ganz kurzer Nachhallzeit aber sonst wärs das eigentlich.
Ich sitze manchmal den ganzen Tag an einem Song aber schaffe es nicht ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Auch wenn ich anschließend beim Mastern mit dem Multiband Kompressor versuche meinen Mix zu säubern und FQs verstärke bzw. abschwäche komm ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Hier ein abgemischter Track von mir, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine:


Hier hört es sich einfach an wie es sein soll...also die Stimme steht im Vordergrund aber der Beat kommt nicht zu kurz es passt einfach...bei mir hört es sich immer nach Stimme lauter oder Beat lauter an...es verschmilst nicht zu einer Einheit ...oder wie man das auch ausdrücken mag

Ich bin am verzweifeln langsam...ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke im Vorraus!

Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal so im Mittenbereich bei 400hz o.ä....da stört ganz schön was... raumresonanzen, nahe reflektionen beim aufnehmen? oder einfach nur blöd angehoben?

80Hz ist je nach flankensteilheit VIEL zu hoch angesetzt


ansonsten klingt der gesang nach unoptimiertem raum...schlechtem mic...
und außerdem ist er zu laut im Mix...
 
# Von upload.to und jedem andern Hoster mit Wartezeit und/oder Ad-Geballere wird hier kaum einer was laden wollen

# 1.Fehler: Du bist Anfänger und vergleichst deine Produktionen mit mehr oder minder professionell produzierten Songs.

# Das du (versuchst) Resonanzen rauszuziehen ist schonmal gut, ich hätte darauf getippt das Du diesen sehr wichtigen Schritt unterlässt.

# Wenn Du schon soweit bist technisches EQing anzuwenden, warum zur Hölle setzt Du dann auf sowas wie ein preset beim Kompressor? Ein Threshold von -28dBfs UND ein Knee von 14,8dB ? Wenn Du die Aufnahmen nicht gerade seehr niedrig ausgesteuert hast ist doch klar das Dir eine solche Bearbeitung viel kaputt macht.
 
ich hab's gar nicht gehört, aber wenn schon angeschnitten wird: Du hockst doch nicht etwa in so einem Gesangssarg?
 
# Von upload.to und jedem andern Hoster mit Wartezeit und/oder Ad-Geballere wird hier kaum einer was laden wollen


seh ich auch so... habs nur mal aus reiner güte runtergeladen :)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!!!

Die 80 Hz setz ich meistens immer an, weil ich dadurch diese pop sounds gut wegebekomme...aber scheint ja nicht so eine gute Idee zu sein :)

Das Mic ist ein Brauner Phantom Classic...also an und für sich nicht das schlechteste Mic.
Allerdings hab ich es zwischen 2 Trennwände aus Steinwolle gestellt...vielleicht liegt darin das Problem.
Ich hab nämlich immer das bedenken, dass es vor allem beim Hip Hop möglichst Schalltot sein sollte...also irre ich mich auch hier?

@digital: Also meinst du ich sollte die Lautstärke nicht mit dem Kompressor aufreißen?
Eigentlich hab ich immer darauf geachtet, dass es beim bybassen kaum oder wenig Lautstärke Unterschied gibt.

Egal was ich versuche ich schaff es einfach nicht...habt ihr nicht ein paar Tipps für mich in Sachen Einstellungen des Kompressors, wo ich ungefähr mit arbeiten sollte etc?

Hier übrigens das Original...es klingt noch schlechter, da ich erst vor ein paar Tagen den Multibandkompressor entdeckt habe:p



Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 1.Fehler: Du bist Anfänger und vergleichst deine Produktionen mit mehr oder minder professionell produzierten Songs.

wiederspreche ich. Kool Savas Songs sind immer gut produziert, in meinen Augen sogar sehr gut. Er macht es doch genau richtig, er sieht etwas gutes und will es genauso gut machen und probiert sich daran.
 
diese pop sounds gut wegebekomme

Verwendest du nen Popschutz vorm Mic? Schon mal verschiedene Mic-Positionen ausprobiert?

Doppelungen:
Handelt es sich hierbei um "echte" Doppelungen oder wurden nur Spuren kopiert?

Stellwände:
Schon mal ausprobiert das Mic frei zu positionieren, oder mal aus ner Ecke raus in nen Raum reingerappt?
 
Also ohne den Song jetzt gehört zu haben:

- Finde einen 80hz Lowcut nicht unbedingt zu hoch..daran wirds nicht liegen.
- Ich tippe eher darauf das dir Frequenzen anderer Instrumente das ganze überlagern.
Also ruhig mal mit einem Analyser vergleichen was da noch stören könnte.
- Popp laute würde ich nicht EQn sondern eher im Audiofile manuell leiser machen.
(Ich find einen Poppschutz brauch man nicht unbedingt, ok man spart sich arbeit hinterher)
- Deine Kompressor Einstellungen sind in meinen Augen zu heftig (28dB Treshhold?)

Was die Aufnahme Akkustik betrifft finde ich es bei nicht optimierten Räumen leichter eine nahezu tote Aufnahme zu machen (Breitbandabsorber Stellwände) und hinterher ein oder zwei "hochwertige" Reverbs zu verwenden.

Vom Multiband würde ich dir erstmal abraten, den die Probleme liegen wenn im Mix und nicht am Mastering. Und ein Multiband behandelt die Symptome macht es aber schwerer die Ursachen zu finden.
Würde eher empfehlen einen Moderat arbeitenden Kompressor und ggf. einen "sehr sehr" moderat arbeitenden Limiter bereits zum Mischen zu verwenden. ABER: Hier häufig auch mal den Bypass drücken und das Roh material vergleichen.

Natürlich kommst du so im Endergebnis nicht an die amtlichen kommerziellen Produktionen ran. Aber dann wäre ja auch die daseins Berechtigung vieler Toningenieure und Studios dahin.
Aber sich damit zu vergleichen ist absolut richtig, nur darf man sich nicht frustrieren lassen das man das Ergebnis nie zu 100% erreicht.

In diesem Sinne, viele Grüße

Sascha

EDIT: Hab mir grad mal das youtube Video angeschaut, konnte hier nur über kleine PC boxen abhören, aber ganz ehrlich das hatte ich nach deine Beschreibung jetzt wesentlich schlimmer erwaret...Ich hörs mir nachher nochmal auf meiner Studiobaustelle an, vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.
 
hey! ;-)

sind das freebeats oder machst/mischt du die selbst?!?

ich machs ja meistens so das ich beim mix bereits den meisten instrumenten zwischen 3-6kHz etwas rausnehme um platz für die stimme zu schaffen...

dort liegt eigentlich der wichtigste bereich damit die stimme klar durchkommt... im endeffekt kannst du dann alles schön einpegeln und nichts wirkt zu laut!

hab mir deinen song jetzt zwar nicht angehört, sollte aber ein guter ratschlag sein...

greetz
 
Ich hab den Mix mal runtergeladen... meine 2 cents:

- viel zuviel Höhen, hast Du einen gedämmten Raum? Dadurch kaum Bass bzw keine ausgewogenen Verhältnisse
- Verhältnisse (Lautstärke) der Instrumente stimmt nicht
- der Mix ist fast komplett Mono, verteil mal Instrumente im Panorama

Da ist noch viel Analysieren von anderen Mixen nötig... ;)
 
Das Forum ist ja echt mal klasse!

Also ich mache meine Beats selber...mir ist auch schon aufgefallen, dass die Beats die ich mache kaum Dynamik haben.
Und ich mische hauptsächlich mit Kopfhörern...sein es Beats oder Mixe.
Die Instrumente sind im Panorama eigentlich verteilt...wenn ich mich recht erriner liegen die beiden Hauptinstrumente in der Hook bei 35% L und 35% R....was meinst du genau mit den Verhältnissen der Lautstärke?

Das mit dem bei 3-6 kHz etwas rausnehmen werde ich mal versuchen danke für den Tipp!

Ich weiß, dass man das mit den Einstellungen nicht so einfach paushalisieren kann, aber um welchen Bereich sollte ich denn mal beim Kompressor arbeiten?

Bei den Dopplungen handelt es sich natürlich um echte Dopplungen...nein hab ich nicht ich denke dann immer, dass zu viel "schweinerrei" mit ins Aufnahmesignal kommt?!...dachte ich bis jetz immer so...

Zu Sascha´s Edit:

Ich finde meinen Mix auch nicht umbedingt total schlecht, mein Problem ist einfach nur, dass es sich nicht so anhört wie ich es gerne haben möchte.
Ich kenne auch ein paar andere Leute, die ca auf meinem Niveau mischen und die erreichen es halt auch ohne teure Kompressoren etc...
Es ist mir auch klar, dass ich vom Sound nicht an ein professionelles Musikstudio herankomme.
Ich möchte lediglich eine klare Stimme im Vordergrung ohne das der Beat untergeht und oder matschig klingt.

:(
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
757
Voel
Voel
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben