SD3 (Superior Drummer 3)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Es ist kein Geheimnis das Tooontrack Samples immer wieder verwendet, vorallem bei EZX Erweiterungen.
Samples in einem anderen "Room" neu aufnehmen gibt es zB bei SSD4.

Toontrack hat bestehende SDX Erweiterungen auch als EDX für EZDrummer-User herausgebracht. Du aber behauptest, dass sie für ein neues Produkt alte Samples wieder verwendet hätten. Das ist frei erfundener Quatsch.

Die Slate Samples simulieren einen Trick, der in den 80ern im Powerstation gerne gemacht wurde, wenn beim Mix die Room-Spuren fehlten oder ungenügend waren. "Hungry Hearts" von Springsteen ist ein berühmtes Beispiel. Es gibt einige Leute, die diesen speziellen Sound haben wollten. Aber daraus zu folgern, dass dies gängige Praxis bei Librarys wäre, ist abenteuerlicher Unsinn.
 
upgrade 200usd. Für nur 44.1khz samples? und surround? Interessant wird der cymbal klang....
 
Der integrierte "Tracker" scheint auch was zu können:

Stereo Drum FIle importieren und Multi-Track-Midi herausbekommen. So hab ich's jedenfalls verstanden.

Tracker
The star of the show, and deserving of its very own window on the interface is Tracker.


It’s a drum to MIDI conversion AI that can automatically detect the kind of drum instrument being imported into it, and then replace that live drum audio with a similar sound from the SD3 library. It also converts the whole drum performance, and each individual instrument, into MIDI which you can then save and move down onto the Song Track window for further manipulation with the Grid Editor.

The full capabilities of Tracker are far, far beyond the scope of this review, but take my word for it, it goes deep. Among many other things, you can further train Tracker to ignore bleed from surrounding multitrack files (especially useful on Tom multitracks for example), and once the files are analyzed you can fine tune in minute detail any hits that Tracker may have missed or added by mistake. Tracker is a miracle that shaves hours off drum replacing and ensures getting back to more creative tasks in a fraction (seriously a fraction) of the time.
 
First, I took a stereo drum file and loaded it several times over into Tracker. I then told Tracker to find a specific instrument for each loaded track. i.e. find all the kicks in this file, all the hats in this file etc.




After less than 5 minutes and minimal tweaking, this is what I was able to extract from that stereo file:




It’s not perfect, but here is the walkaway: it took me under five minutes. I now have the drum parts converted to a reasonably close MIDI file of that performance. I can now replace any or all the drums at will and edit the new files down to the note value. Did I mention this is from single stereo drum file…?
 
Also diese ganze Wertung hier ist doch wieder mal voll übertrieben.
Das Ding ist noch nicht mal raus und es wird gemeckert.
Meiner Meinung nach, haben die viele Userwünsche umgesetzt.
Aber lass das erstmal gebären! :)
 
Hammer. Alles perfekt umgesetzt.

Was kosten die Lizensübertragungsgebüren bei Toontrack?

Hätten die nicht 1 Woche früher mit der Info rausrücken können.:mad:
 
Also diese ganze Wertung hier ist doch wieder mal voll übertrieben.
Das Ding ist noch nicht mal raus und es wird gemeckert.
Meiner Meinung nach, haben die viele Userwünsche umgesetzt.
Aber lass das erstmal gebären! :)

Naja, das Gemecker ist schon nachvollziehbar.... 175 EUR Upgradepreis (regular) zahlt man nicht nur für andere Menüführung, GUI und Grafik. Da muss schon ein innovatives Feature her. Und was man in allen Announcement so ziemlich als erstes liest ist die 11.1 Fähigkeit.
Das ist ja sicherlich auch wirklich innovativ - nur, und das ist das Problem, geht das an den Wünschen und Bedürfnissen der meisten User vorbei.
Dann bliebe der Tracker, ein auf dem Markt nícht wirklich innovatives Feature - allerdings für Toontracks. Da muss man mal genauer hinschauen, wie die Jungs das gelöst haben.
Mehr Kits, mehr Midi und der von EZD portierte Song-Bastel- und Rhythmus-Such-Modus war eigentlich schon fest erwartet und einkalkuliert (und macht keine 175 EUR aus)

PS: Was für mich persönlich sehr cool gewesen wäre: eine Art Jamstixx Implementierung als Alternative zu eingespielten Midi Grooves... oder noch besser: ein Analyseengine letzterer, um den "Style" auf leicht veränderte Grooves (mehr Snare Hits, etwas andere HiHat) zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hatten ja bei EZD2 schon ne riesen Welle gemacht, da kommt vermutlich noch richtig Video Material auf uns zu.

 
Selten so viel schwachsinniges und vorverurteilendes Nicht-Wissen gelesen, mannmannmann..!
 
die Soundbeispiel sind geil, die Kicks furzen vor sich hin und die Snares muffeln gewaltig,
das war bei SD2 auch schon so,alles klingt so verdammt bedeckt/nicht präsent.

RAW Sounds sind zwar nett, aber hier klingt es wieder als hätten nicht wirklich ausprobiert wie das
Drumkit im Ganzen klingt, jaja, ich hör schon auf...:D
 
Ich denke die Vermutung Samples würden wiederverwertet werden hängt mit diesem tendentiell zu mittigen Sound zusammen, den so gut wie alle Toontrack-Libraries gemeinsam haben. Auch die bearbeiteten EZX-Sets. Das Standard-Set von SD3 klingt halt einfach genau so wie man es erwartet hätte. Ich finde es langweilig, wenn man da offenbar so ein Signature-Ding daraus macht. Die Brillianz der Addictive Drums Cymbals wird wieder nicht erreicht und das Low End von Slate ebenso wenig. Und ich kaufe mir ja keinen Drumsampler um die Samples seinerseits dann zu triggern o.ä.. Das muss out-of-the-box knallen. Gerade wenn man vorrangig als Songwriter rangeht und nicht als Soundtüftler.
 
Du scheinst den Laden wirklich zu hassen.

@FIXXXER
 
Ich denke die Vermutung Samples würden wiederverwertet werden hängt mit diesem tendentiell zu mittigen Sound zusammen, den so gut wie alle Toontrack-Libraries gemeinsam haben. Auch die bearbeiteten EZX-Sets. Das Standard-Set von SD3 klingt halt einfach genau so wie man es erwartet hätte. Ich finde es langweilig, wenn man da offenbar so ein Signature-Ding daraus macht. Die Brillianz der Addictive Drums Cymbals wird wieder nicht erreicht und das Low End von Slate ebenso wenig. Und ich kaufe mir ja keinen Drumsampler um die Samples seinerseits dann zu triggern o.ä.. Das muss out-of-the-box knallen. Gerade wenn man vorrangig als Songwriter rangeht und nicht als Soundtüftler.

besser hätte man es net schreiben können!

Hinzu kommt das man selbst mit extremer Bearbeitung diesen
Signature Toontrackk Sound nicht weg bekommt, die Kicks sind immer am flattern und am furzen
die Snares sind ganz egal wie man Sie bearbeitet immer dumpf und tot.

Cymbals macht Toontrack ganz gut aber wie du schon gesagt hast die Brilianz,
ohne das es scharf klingt gibt es einfach nicht.

Ein weiteres Indiz dafür das die Toontracker nicht ganz so wissen wie geile Drums klingen sind die Presets.
Wie kann man bitte so etwas präsentieren? Jeder andere Hersteller würde für diesen Sound ausschließlich
Spott ernten aber irgendwie hat Toontrack bei jedem diesen Sonderstatus und kann sich alles erlauben.
 
Leute .. das sind komplett trockene Samples .. die Slate Samples sind das z.B. nicht .. kann Toontrack ja nichts dafür wenn ihr es nicht hinkriegt die vernünftig abzumischen
 
Leute .. das sind komplett trockene Samples .. die Slate Samples sind das z.B. nicht .. kann Toontrack ja nichts dafür wenn ihr es nicht hinkriegt die vernünftig abzumischen

Ihr ist in dem Fall dann aber JEDER, das ist ja das Problem.
Ich habe Jahrelang gedacht das es an mir liegt, letztendlich habe ich aber noch nie
einen Toontrack Drumsound gehört der mich umgehauen hat, wenn dann waren etliche andere
Samples mit dazu gemischt, aber rein komplett nur Toontrack Samples das funktioniert einfach nicht,
irgendwann wirst du es auch erkennen, oder halt auch nicht :)

Komplett trocken ist ja nicht das Problem, es gibt komplett RAW Samples die klingen unglaublich gut,
da passt aber dann die Dynamik nicht oder der Sampler selbst. Toontrack hat einen super Sampler
aber die Sounds sind alle gleich und haben alle diesen seltsamen muffigen Charakter.
Berührt man diese nur minimal leicht mit einem EQ klingt es direkt scheisse.
 
Interessant wie sich so mancher hier über Toontrack beschwert, eigentlich finde ich es schon richtig amüsant ;) Dabei ist aber, aus meiner Sicht, gerade Toontrack mit den trockenen eher mittigen Samples genau auf der Linie wie wohl die meisten von uns mit den "bescheidenen" Mitteln in der Lage sind so mit echten Drumaufnahmen zu klingen. Und Toontrack hat da noch ganz andere Möglichkeiten in verschiedenen Studios aufzunehmen, wo die meisten hier nur träumen davon können. Wenn jemand nicht in der Lage ist mit SD2 oder jetzt SD3 ( noch dazu die noch keiner von uns probiert hat ! ) zu amtlichen Ergebnissen zu kommen, dann liegt es an dem Bediener selbst. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :p
 
Wenn jemand nicht in der Lage ist mit SD2 oder jetzt SD3 ( noch dazu die noch keiner von uns probiert hat ! ) zu amtlichen Ergebnissen zu kommen, dann liegt es an dem Bediener selbst. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :p

Ja, aber ich kaufe mir doch ein Plugin, um mir die Arbeit zu erleichtern. Ich brauche ne Drumspur und die muss schnell fertig sein. Es ist toll, wenn ich alles Mögliche genau Einstellen kann. Aber wenn ich das MUSS, gucke ich persönlich lieber woanders. Die Zeiten, in denen man Anwender für falschen Gebrauch verantwortlich machen kann sind vorbei, dafür ist das Angebot zu groß.


.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben