Superior Drummer 3: Dateien für externen Mischer vorbereiten und exportieren

Darf ich fragen, wer dir das Preset gemacht hat? Develop Devise?

Nein, von dem hab ich auch ein paar, aber die sind mir zu tight, punchy und "modern" vom Sound. Ich mag eher den späten 90er-, frühen 2000er-Sound.

Nein, von dem hab ich auch ein paar, aber die sind mir zu tight, punchy und "modern" vom Sound. Ich mag eher den späten 90er-, frühen 2000er-Sound.
Und wer macht das?
Ich frage nur, weil ich auch mehrere Presets gekauft habe und ich sehr zufrieden bin mit meinem Ersteller.

Ich habe nachträglich noch einige weitere Komponenten hinzugefügt, damit ich 6 Toms, 4 Crashes, 4 Chinas, 2 Cowbells, 2 Rides, 2 Hihats etc.
...Gefahrensucher...? ;-) ...da bist du gleich gross eingestiegen... SD3 ist nicht ganz ohne... auch weil - im Gegensatz zu anderen drum-libs - nicht alle kit pieces separat gezogen werden können, bzw. du das selber einrichten musst.
Ganz ehrlich, da hätte ich erstmal mit nem eigenen preset angefangen und geschaut, wie das mit den Spuren funzt, bevor ich da "all in" gegangen wäre.
Is wie beim Schlagzeug spielen: langsam und präzise anfangen, speed kommt dann von alleine (hab ich irgendwo gelesen)...
smiley, smiley, Einhorn

• Danke
Reaktionen: Beeble und Humanizer
Wenn ein Hersteller einem ein Superior Drummer Preset erstellt, dann klingt dieses Preset "fertig" und wurde bereits in Superior Drummer gemischt. Du hast ihm doch bestimmt Anweisungen gegeben. Und genau nach diesem Preset mischt du die restlichen Spuren dazu.

Sonst hätte er doch nie ein Preset bauen müssen für dich...

Omega Station heißt er. Naja, ich schreibe meine Songs zuerst im Guitar Pro...da gab es immer 6 Toms...und auch so brauche ich extra Sachen für mehr Abwechslung...und natürlich sind Cowbells ein MUSS, weil man immer "mehr Cowbell" haben muss. :D

Ja, das Preset klingt so wie ich es mir vorstelle, aber jetzt geht es halt um den Export. Und er hat ein eigenen Comp out gemacht, zu dem Sends von der Kick (-2,2db), Snare (0), Toms (-2,2 db) etc. hingehen...und ich könnte mit Macro controls einiges einstellen, was ich eh nicht will. Mein Mischer findet es ok, dass ich alles wet liefere mit Effekten, aber eine eigene Wav, die NUR kompromierte Signale hat, ist doof.

Daher würde ich z.B. die Kick exportieren, indem ich nur Kick out und Comp out durchlasse und alles andere mute...so gehe ich nach und nach alle Outs durch...allerdings ist da wieder das Problem, dass jeweils neue Samples verwendet werden, wenn ich nur Spur für Spur exportiere statt alles auf einmal.

Ich weiß aber nicht, wie ich jetzt die Effekte von Comp zur Kick, Snare, Toms und den anderen Outs gebe, ohne dass der Gesamtsound verändert wird? Es sind ja vorher Sends.

comp8786z9.jpg

Rick macht auch meine Presets.
Frage ihn doch, wie du es exportieren sollst.

wo ich Probleme habe, die zig Kanäle einzeln zu exportieren. Neben den Overheads und Ambience gibt es noch Reverb und Compression, wo die Signal chains von manchen Kit pieces hinführen. Ich bin jemand, der oft vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht bzw. nichts kaputt machen will durch die Änderungen. Ich habe nachträglich noch einige weitere Komponenten hinzugefügt, damit ich 6 Toms, 4 Crashes, 4 Chinas, 2 Cowbells, 2 Rides, 2 Hihats etc. habe...und wenn ich da mit einer Lautstärke unzufrieden bin, ist immer die Frage, wo ich das ändere mit Close mic vs. Overheads vs. Ambience.

Ich habe dieses Thread die ganze Zeit verfolgt und vermisse den Vorschlag, die Spuren ganz normal über die DAW zu exportieren. Bei Cubase zum Beispiel geht das. Und das ist sicher nicht die einzige DAW, bei der das geht.
Welche DAW liegt vor?

Rick macht auch meine Presets.
Frage ihn doch, wie du es exportieren sollst.
Ich hab ihn gefragt, wie man das mit dem Comp out umbauen kann. Er sagt, dass es nicht einfach ist, weil es eine Parallel compression ist.

Ich habe dieses Thread die ganze Zeit verfolgt und vermisse den Vorschlag, die Spuren ganz normal über die DAW zu exportieren. Bei Cubase zum Beispiel geht das. Und das ist sicher nicht die einzige DAW, bei der das geht.
Welche DAW liegt vor?

Cakewalk Sonar. Ja, ich kann schon alles exportieren, aber mein Problem ist, dass zum Gesamtsound des Drumkits eine Spur "Comp" gehört, die rein komprimierte Sounds enthält...und wenn ich die exportiere, ist es für den Mischer doof, sagt er...er kann sich die Spur "Comp" anhören und dann mit den anderen Spuren eine Parallel compression nachbauen, aber dann ist es wieder nicht 1:1 das, was ich als Kit habe...wo ich es haben will, wie es ist. Aber das geht wohl nicht.

Doof ist, dass die verwendeten Velocities vom SD3 zur Kompression passen müssen, dass man Dynamik hört, Crescendos etc...bei manchen Presets, die mehr komprimiert sind, führt es dazu, dass dann alles gleich laut klingt, obwohl bei meinem Kit ein Crescendo programmiert wurde und man das schön hört.

• Danke
Reaktionen: SteinHal
er kann sich die Spur "Comp" anhören und dann mit den anderen Spuren eine Parallel compression nachbauen, aber dann ist es wieder nicht 1:1 das, was ich als Kit habe...wo ich es haben will, wie es ist.
vielleicht verstehe ich das ganze auch falsch, aber wenn du nicht willst das dein MISCHER deine Drums MISCHT(?!), dann kannste ihm auch einfach ein stereofile schicken.

ich würde dir empfehlen deine soundvorstellung etwas loszulassen und einen mischer suchen dem du vertraust und der dich auch mit neuen sounds überraschen darf. klingt für mich nach einer zusammenarbeit wo beide Parteien unglücklich dabei rausgehen...

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79 und Ethersis
Normal ist das ja einfacher bzw. war es...das Problem ist wegen Bleed...bzw. wenn in den Overheads die Crashes, Splashes, Chinas sind und keinen eigenen Kanal sonst haben, ABER dort ist auch der Bleed vom Kit...wenn z.B. die Splashes zu leise sind oder 2 der 4 Crashes zu laut und man ändert die, wirkt es sich ja auch aufs Bleed aus, wenn man was in der Overheads-Datei ändert.

Normal ist das ja einfacher bzw. war es...das Problem ist wegen Bleed...bzw. wenn in den Overheads die Crashes, Splashes, Chinas sind und keinen eigenen Kanal sonst haben, ABER dort ist auch der Bleed vom Kit...wenn z.B. die Splashes zu leise sind oder 2 der 4 Crashes zu laut und man ändert die, wirkt es sich ja auch aufs Bleed aus, wenn man was in der Overheads-Datei ändert.

Das ist richtig und auch wenn es der Realität bei einem echten Kit entspricht macht es das Mixing unnötig kompliziert. Ich habe das so gelöst, dass ich mittels Routing auf die "X" Kanäle im Mixer vollkommen getrennte Gruppen für Kick, Snare, Toms und Cymbals erstelle, so dass die Bleeds auch nur auf der entsprechenden Gruppe liegen. Die kann man dann auf separate Outs für die DAW legen und hat alles komplett getrennt.

Zurück
Oben