Fragen zum Superior Drummer 3

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich habe mir das Upgrade von SD2 zu SD3 geholt und habe zudem noch Metal Foundry. Finde den Sound ziemlich gut, out of the box besser als Metal Foundry. Bin noch am Downloaden der ganzen Extramics...

1) Kann mir jemand bitte erklären, wie sich Surround auswirkt, wenn man normale Stereoboxen hat? Klingt es da auch besser, voller oder bringt die Installation der zig GB gar nichts? Wie wirkt das das Mischen mit Surround aus, wenn man eh kein Surround hat? Kenn mich da nicht aus.

Ich hab vor vielen Jahren mal mit dem Magix Musicmaker (Ende der 90er) rumgebastelt, der eine Surroundfunktion hatte. Hab testweise einer Keyboardspur Surround hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass diese sehr leise war, ABER hatte eine Stereoanlage einen Surroundeffektknopf, war die Spur viel zu laut.

Falls das mit dem Superior Drummer ähnlich ist, naja - ich will nicht was mischen, das von Lautsprechern abhängig ist und teilweise zu leise oder laut sein kann.

2) Wie ist es hinsichtlich Bleed allgemein? Es braucht zig GB. Was ist der Sinn dahinter? Vollerer Klang?
Ich exportiere normal jede Komponente des Superior Drummers einzeln, also Bassdrum auf Spur 1, Bassdrum Spur 2, Toms Spur 3, Ride Spur 4, Hihat Spur 5, Crash Spur 6, Splash Spur 7...weil ich dann alles besser zum Rest des Songs mischen kann als direkt im Superior Drummer.
Wenn man überall noch Bleed hört, ist es schwieriger zu mischen oder?
 
1) Kann mir jemand bitte erklären, wie sich Surround auswirkt

Ich mutmaße das es nur sinnvoll ist wenn du für Surroundanlagen mischen möchtest

2) Wie ist es hinsichtlich Bleed allgemein?
Bleeding schafft den Effekt, das du das Überstrahlen von Sounds einzelner Instrumente des Drumsets auf andere einstellen kannst, je nach Gustus, am Ende hast du damit einen natürlicheren Gesamtklang der, im besten Falle, einem realistisch aufgenommenen Drumkit sehr ähnlich ist. Bleeding ist im übrigen beim SD2 schon möglich, nie probiert?
 
Kann mir jemand bitte erklären, wie sich Surround auswirkt, wenn man normale Stereoboxen hat?

Ganz einfach: Betrachte es einfach als zusätzliche Raumspuren, die man nutzen kann wie Stereo-Räume auch. Die Center-Spur kann man als Mono-Raum nutzen, was ja in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen ist. Die "Height"-Kanäle z.B. kann man für richtig gewaltige Raum-Sounds a lá "In the air tonight" nutzen. Im Grunde hat man fünf weitere Raumspuren (in Stereo), aus denen man sich die am besten passenden für den gerade gewünschten Sound raussuchen kann. Man nimmt halt nicht alle, sondern sucht die passenden heraus.

Bei bisherigen Librarys hat man oft nur einen Raum, das Höchste der Gefühle sind drei (Near, Mid und Far) und oft passen gerade die "Far" Räume nie so richtig. Da hat man nun deutlich mehr Auswahl.
 
Danke! Aber höre ich nicht dann was nicht, was man auf Surroundboxen hören würde? Dann kann ich es ja beim Mischen nicht einbauen, weil ich das Resultat nicht überprüfen kann.

Nein, Bleeding habe ich nie verwendet. Momentan habe ich noch 30 GB zum Downloaden...dann schau ich mal...wenn ich das Zusätzliche nicht brauchen kann, habe ich es zumindest runtergeladen zum Testen....150 GB quasi.:D
 
Aber höre ich nicht dann was nicht, was man auf Surroundboxen hören würde?

Ich verstehe die Frage nicht. Du willst doch wissen, was passiert, wenn du Stereo mischst. Wenn du dann aus den ganzen Surround-Kanälen ein Stereo-Paar aussuchst und das als deine Stereo-Raumspur benutzt, dann ist das wie normales Mischen mit eben einem Stereo-Raum.

Du musst dir klar machen, dass 11.1 Surround aus fünf Stereoräumen und einem Mono-Raum besteht. Die kannst du auch ganz normal für Stereo benutzen - nur am besten nicht alle gleichzeitig, das wird dann etwas too much ;)
 
Danke, werd mal rumprobieren!

Hab gestern mein echtes Idealkit gefunden - endlich ein Drummer mit 6 Toms, die ich auch verwende virutell. :) Und toller Sound!

 
Ich finds schade, dass es hinsichtlich Bleeding keine Presets gibt. Es hätten Andy Sneap usw. ja welche machen können.
Weiters finde ich das Interface limitiert. Bei Metal Foundry konnte man zig Cymbals haben, bei SD3 nur 7. Man kann natürlich welche hinzufügen, aber die hängen dann links unschön und sind nicht Teil des Kits vom Aussehen her. Ist natürlich nur kosmetisch, aber würd optisch schon was hermachen.

Jemand eine Idee, wie man diesen Drumsound bekommt? Ich liebe ihn hinsichtlich EQ bei den Cymbals und den Mix von allem...die Bassdrum natürlicher und nicht totgetriggered.

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
14K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben