Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wozu? Noteneditor gibt's in jeder (brauchbaren) DAW, externe Samples würden das eigene Geschäftsmodell untergraben.Ein Midi Noteneditor wäre wünschenswert,
Die Nutzung externer Samples...
96kHz. Crash Cup!
Rockatansky schrieb:Wenn das Quellmaterial 44.1 kHz Samplerate hat, dann sind Frequenzanteile bis etwa 22 kHz speicher- und wiedergebbar. Das reicht auch für hochfidele Zuhörer, selbst wenn sie es bestreiten würden (müssen, um ihre irrational teuren Investitionen vor sich selbst zu rechtfertigen).
Bei nichtlinearen Effekten kann es durchaus Sinn machen so hohe Samplerates zu haben (bspw. durch Oversampling), etwa wenn man ein weites High Shelf bei 18 kHz korrekt berechnet haben möchte. Bei höheren Samplerates können höhere Frequenzen herausgesondert und berechnet werden, somit können auch die Auswirkungen eines Effekts auf höhere Frequenzbereiche korrekt(er) berechnet werden. Selbst nach anschließendem Downsampling und dem (zwingendermaßen, um Aliasing zu verhindern) Tiefpassfilter ist das Resultat "näher an der Wahrheit" als es ohne Oversampling gewesen wäre.
Das sind aber alles nur klangverändernde Maßnahmen, deren mathematische Berechungsgenauigkeit im hörbaren Bereich davon profitiert wenn es mehr berechenbare Werte nach oben hin im unhörbaren Bereich gibt. Für das eigentliche Quellmaterial ist es aber ebenso unerheblich ob unhörbare Frequenzen > 22 kHz im Sample enthalten sind oder nicht, wie es das für FIR-Filter und Impulse Responses ist. (Ja, Prozesse die IRs auf ein Signal rechnen profitieren nicht von Samplerates > Signalsamplerate, weil sie auf Frequenz- und nicht Zeitebene arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.)
Also wenn ein Sample mit 44.1 kHz Samplerate in einem Projekt mit 96 kHz Samplerate geladen wird, dann kann durch resampling von 44.1 auf 96k durchaus genauer gerechnet und ein Ergebnis erreicht werden das "näher an der Wahrheit" ist, ja. Aber die Samples, das eigentliche Quellmaterial, in 96 kHz aufzunehmen und zu speichern bringt null Vorteil gegenüber Quelldateien in 44.1 kHz.
(Wer dem nicht zustimmt, der darf gerne den Selbsttest machen. Einfach im Host einen Sinus bei 20.000 Hz erzeugen und ausprobieren wie hoch man die Lautstärke drehen muss bevor man den Ton immer noch nicht hört. Und das sind nur 20 kHz, darüber kommen nochmal 2050 Hz die man ebensowenig hört, sogar noch weniger, bevor 44.1 kHz Samplerate erschöpft sind.)
Ohne Noteneditor ist die Zusammensteck Funktion eine halbgare Sache. Siehe auch EZKeys, ist doch kagge so was.Wozu? Noteneditor gibt's in jeder (brauchbaren) DAW, externe Samples würden das eigene Geschäftsmodell untergraben.
Was ist das für eine Aussage?Bei 96 kHz würden nur Frequenzwerte zwischen 22 und 48 kHz mitgespeichert werden, die zwar Festplattenspeicher fressen und vom Host berechnet werden müssen, aber vom Zuhörer nicht gehört werden, insofern ist das vollkommen sinnlos. *
Ansonsten muss das Routing und der ganze xdrum Zirkus unbedingt verbessert sein
Ich fände es viel sinnvoller, anstatt für die einzelnen SDX Expansions hunderte GB an Samples zu lagern, man sich ein Team aus 5 angesagten Produzenten für alle aktuellen Stilrichtungen hergeholt hätte und man ein wirklich hervorragendes Set aus Rohsamples erstellt hätte für das die einzelnen Produzenten dann ihre Presets rausgearbeitet hätten.
Ich fände es viel sinnvoller, anstatt für die einzelnen SDX Expansions hunderte GB an Samples zu lagern, man sich ein Team aus 5 angesagten Produzenten für alle aktuellen Stilrichtungen hergeholt hätte und man ein wirklich hervorragendes Set aus Rohsamples erstellt hätte für das die einzelnen Produzenten dann ihre Presets rausgearbeitet hätten.
Prinzipiell sprichst du hier von den Producer Presets. Scroll mal auf der Seite ganz runter:
https://www.toontrack.com/superior-line/
Da haben Slate, Sneap u. a. Presets bebastelt. Teilweise auch mit Samples aus bestimmten Aufnahmesession (z. B. im Falle vom Koloss-Pack)
Prinzipiell sprichst du hier von den Producer Presets. Scroll mal auf der Seite ganz runter:
https://www.toontrack.com/superior-line/
Da haben Slate, Sneap u. a. Presets bebastelt. Teilweise auch mit Samples aus bestimmten Aufnahmesession (z. B. im Falle vom Koloss-Pack)
Die kenne ich und besitze ich auch alle... Trotzdem klingen die im Vergleich zu den "richtigen" Erweiterungen wie Metal Machinery eher bescheiden. Dabei wäre es sicherlich möglich, den Kram auch anders hinzubekommen...
Ich finde es geil wie obsessiv Toontrack mit room Samples umgeht, wenn man bedenkt wie
gut Reverb Plugins mitterweile sind ist das reinste Ressourcenverschwendung,
vorallem wenn die Rooms noch nicht wirklich geil klingen.