SD3 (Superior Drummer 3)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
eben nicht, du hast beispielsweise eine Toontrack Snare.
Diese hat dann 5 oder 6 Dynamikstufen was für ein perkussives Instrument einfach lächerlich ist.

Diese Snare verfügt über ein direktes dynamisches Mic, ein direktes Kondensator Mic, eine spur die bereits von TT komprimiert wurde (was für ein Schwachsinn) dann hast du die selbe Snare in der OH spur, und auf 10000 Room spuren, da gehen schon mal gut 5GB oder so nur für eine Snare drauf...

Wenn man so lange mit TT Produkten gearbeitet hat wie ich kann man es nur hassen weil die jedes mal
gross labern sich aber ständig nur im Kreis drehen. Null Innovation und Fortschritt, das beste was die momentan anbieten
ist Audio to MIDI was ja wirklich nichts neues ist, interessant aber sicherlich keine Weltneuheit.

Die ganze MIDI Grooves Geschichte ist auch schlicht und weg unbrauchbar, ich habe JEDES MIDI Pack von TT
gekauft und habe vielleicht ein mal einen Groove gefunden der wirklich zu einem meiner Tracks gepasst hat.

Das Ganze liegt auch lediglich dazu mehr und mehr MIDI Packs an die Leute zu bringen.

Es geht bei Toontrack schon lange nicht mehr darum irgend ein interessantes und innovatives Produkt auf den Markt zu bringen,
es geht darum wie man mit dem kleinstmöglichen Aufwand die meinste Kohle scheffeln kann.

Also die EzDrummer Snares haben ja schon 10 Layer, die SDX Teile meist zwischen 50 und 90.
 
Hmm, also mich hat es jetzt auch nicht vom Hocker gehauen... die Surround Samples sind sicher der Hammer für jemanden, der auch solche Produktionen fährt (ich tue es nicht). Man sollte auch bedenken, dass die zahlreichen und guten Expansions wahrscheinlich nur ein technisches Kompatibilitätsupdate und nicht mehr Samples spendiert bekommen. Für diese fallt der "Surround-Vorteil" damit natürlicherweise weg.

Audio to Midi ist nicht neu, aber je nachdem wie es gemacht wird kann dies noch das Spannenste werden. Midi Files an sich hat wahrscheinlich schon jeder zur Genüge, genauso wie (vor allem) elektronische Drumsounds. Was bleibt? Ein wenig Optik und Workflow, ggf Drum-Part-Arrangement (das kann man aber schon mit einem kleinen Tool von Toontrack jeder gängigen Drumsoftware vorschalten)... und neue Kits. Neben Audio-to-Midi wird wohl das entscheiden...
 
Nur dass der Room für einen fetten Drumsound extrem wichtig ist und man einen gut aufgenommenen Room mit Reverb-Plugins so einfach nicht hinbekommt. Ich versteh deinen Toontrack-Hate ehrlich gesagt nicht.
Vor allem kann man doch davon ausgehen, dass bei gut 200 Gb mehr Samples auch ein paar mehr Dynamiklayer am Start sind, meinst du nicht auch ?

Edit: Ich muss natürlich zugeben dass ich die Surround-Mics ansich auch etwas (zumindest für mich persönlich) unnötig finde und bin mir natürlich bewusst, dass ein Großteil des Speicherplatzes dafür drauf geht. Aber trotzdem finde ich doof etwas zu haten bevor man es überhaupt gesehen/gehört hat.

das meine ich ja, 90% von all dem braucht man nicht und das was man braucht um einen überzeugenden Drum Sound
am PC zu erschaffen ist halt nicht dabei. Ich werde es mir natürlich tzotzdem zum antesten kaufen...

dann lass' bitte die finger davon... kriegst ja noch 'nen herzkasper... omg

zu spät, den habe ich bekommen als ich gemerkt habe wie viel ich für SD2 und die ganzen Erweiterungen ausgegeben habe
und am Ende immer noch keinen überzeugenden Drum Sound hatte. Ich habe es sehr lange Zeit auf meine Mixingkünste geschoben
letztendlich habe ich aber bisher noch keinen richtig geilen Srum Sound von TT gehört, weder von mir selbst noch von irgend jemand anderem.

Also die EzDrummer Snares haben ja schon 10 Layer, die SDX Teile meist zwischen 50 und 90.

Ich habe mal einen Test gemacht und es hat definitiv nicht danach geklungen.
Durch MIDI sind wir ja an maximal 127 Dynamikstufen gebunden. Ich habe mal eine Datei erstellt die
von 1 bis 127 und wieder zurück geht. Ganz egal welches Plugin ich benutzt habe, man konnte immer die "Schnitte"
bzw die Übergänge von den verschiedenen Samples hören, mal mehr mal weniger aber es war überall deutlich zu hören.

Wenn man versucht möglich dynamisch zu programmieren und nicht unbedingt jede MIDI Note auf 120 hat merkt man sofort das es
nicht wirklich funktioniert. Bei den Trommeln geht es noch bei den Becken und vorallem bei der HIHAT hört der Spaß auf.

Hmm, also mich hat es jetzt auch nicht vom Hocker gehauen... die Surround Samples sind sicher der Hammer für jemanden, der auch solche Produktionen fährt (ich tue es nicht). Man sollte auch bedenken, dass die zahlreichen und guten Expansions wahrscheinlich nur ein technisches Kompatibilitätsupdate und nicht mehr Samples spendiert bekommen. Für diese fallt der "Surround-Vorteil" damit natürlicherweise weg.

Audio to Midi ist nicht neu, aber je nachdem wie es gemacht wird kann dies noch das Spannenste werden. Midi Files an sich hat wahrscheinlich schon jeder zur Genüge, genauso wie (vor allem) elektronische Drumsounds. Was bleibt? Ein wenig Optik und Workflow, ggf Drum-Part-Arrangement (das kann man aber schon mit einem kleinen Tool von Toontrack jeder gängigen Drumsoftware vorschalten)... und neue Kits. Neben Audio-to-Midi wird wohl das entscheiden...

jop, wenn man dann überlegt das seit SD2 9 JAhre vergangen sind ist das doch recht traurig.
 
Wenn man so lange mit TT Produkten gearbeitet hat

Bist du wirklich sicher, dass du jemals ein TT Produkt gesehen hast?

Natürlich hat eine Snare mehr wie 5 Layer, ungefähr 10x mehr. Dazu kommen alternative Samples der gleichen Velocity, die per Round Robin abgewechselt werden. Und welches Problem du mit den Räumen hast, erschließt sich mir auch nicht. Die Räume sind bei den meisten Expansions großartig, einzige Ausnahme die Warehouse SDX, da resoniert es etwas komisch im Raum. Aber die Avatar Aufnahmen sind großes Kino. Wenn das für dich "schlechte Räume" sind, dann möchte ich mal wissen, wo du sonst so deine Drums aufnimmst und wie das klingt...

Und ja, natürlich hast du die Snare in den Overheads, so ist das nun mal, wenn man Schlagzeug aufnimmt. Das ist ja gerade DER Punkt bei einer guten Drumlibrary, dass man die Snare in den OHs und dem Raum hat. Es gibt eine Menge Drumsounds, die gar nicht anders machbar wären.
 
Core sound library of over 230 GB, that’s ten times more than Superior Drummer 2
Sind die bescheuert? 230 GB??? Jetzt kann ich schon wieder loslaufen und mir ne neue Platte kaufen ... und warum gibt´s von Toontrack selber keine Infos?
 

Ich find das sieht doch schonmal lecker aus. Ist auch nicht schlecht dass ein 1176er und 660er und sowas schon mit drin sind, ich bin gespannt wie die Qualität da ist. Wenn sie gut ist, kann man ja z.B. im SD3 dann schonmal "vormixen" oder für schnelle Demos oder zum Songwriten schon eigene Presets anlegen, die dann auch ordentlich klingen. Die integrierten Effekte von SD2 fand ich immer so meh.
 
Sind die bescheuert? 230 GB??? Jetzt kann ich schon wieder loslaufen und mir ne neue Platte kaufen ... und warum gibt´s von Toontrack selber keine Infos?

Ja nervt mich auch .. hab ich auch keinen Platz für aktuell, das ist die Hälfte meiner Haupt-SSD ..
 
Mich flasht das alles jetzt nicht unbedingt.

GM ist jetzt auch für mich nicht der Drum Guru, dessen Sounds ich immer schon mal haben wollte und die Galaxystudios jetzt auch nicht der Raum, der alle sofort die Kreditkarte zücken lässt.

TT hat die letzten Jahre hochinteressante EZX herausgebracht (u.a. die tolle "Southern Soul" aufgenommen im Muscle Shoals, die Big Rock Drums mit dem Rival Sons Drummer oder die 70s Rock aus dem Columbia A Studio). Ich ärgere mich schon lange, dass es diese Libraries nicht als SDX gibt, mit den dann erweiterten Raum und Bleeding Möglichkeiten.

Ich hätte es für eine 230 GB Library dann doch besser gefunden, wenn sie mehrere komplett unterschiedliche Librarys von unterschiedlichen Producern/Engineers, aufgenommen in mehreren verschiedenen Studios reingepackt hätten.

Sagen wir mal ein Kit von Bob Clearmountain aus den Cello Studios, ein Kit von Hugh Padgham im Stewart Copeland Style aus dem Compass Point Studio, ein Kit von Kevin Killen in Real World aufgenommen... Sowas in der Art hätte ich mir vorstellen können und dann auch gleich die Vorbestellung klargemacht.

Aber Massenberg in Galaxy? Nicht wirklich.

Wahrscheinlich kaufe ich es mir trotzdem irgendwann, ich kann Drumlibraries nie lange widerstehen. Aber im Moment hält sich Kaufimpuls noch im Rahmen.

Nachtrag, nachdem ich die Kit-Liste gesehen habe:
Ooch nää, nicht schon wieder ein Ludwig und ein Gretsch. Immerhin ein Premier Kit dabei, aber irgendwann wäre auch mal ein Tama-Kit ganz hübsch oder ein Yamaha 9000 oder ein DW (das "alte" Set im ursprünglichen SD ist eher so mittel und könnte mal ein Update gebrauchen). Auch nett wären etwas seltenere Kits, wie etwa ein Craviotto, was im Moment von einigen recht angesagten Drummern gern genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du wirklich sicher, dass du jemals ein TT Produkt gesehen hast?

Natürlich hat eine Snare mehr wie 5 Layer, ungefähr 10x mehr. Dazu kommen alternative Samples der gleichen Velocity, die per Round Robin abgewechselt werden. Und welches Problem du mit den Räumen hast, erschließt sich mir auch nicht. Die Räume sind bei den meisten Expansions großartig, einzige Ausnahme die Warehouse SDX, da resoniert es etwas komisch im Raum. Aber die Avatar Aufnahmen sind großes Kino. Wenn das für dich "schlechte Räume" sind, dann möchte ich mal wissen, wo du sonst so deine Drums aufnimmst und wie das klingt...

Und ja, natürlich hast du die Snare in den Overheads, so ist das nun mal, wenn man Schlagzeug aufnimmt. Das ist ja gerade DER Punkt bei einer guten Drumlibrary, dass man die Snare in den OHs und dem Raum hat. Es gibt eine Menge Drumsounds, die gar nicht anders machbar wären.

Round Robin ist der grösste Schwachsinn den man sich hätte ausdenken können und dient ausschließlich dazu
den Aufwand beim Aufnehmen der Samples zu minimieren. Es klingt gut wenn man rotzig spielt und immer die
selbe Dynamik spielt aber wer macht das? Ein echter Drummer bestimmt nicht.

Bleed ist eins der grössten Probleme bei der Drum Aufnahme und man versucht es so weit es nur geht zu vermeiden.
Es mag in dem sinne realistisch sein, aber wünschenswert ist es definitiv nicht. Da man es aber komplett kontrollieren kann
ist es ja nicht so schlimm, auser das etliche GB an Daten dabei draufgehen ;)

Was die Dynamik angeht klingt SD2 definitiv nicht so, es mag sein das die Samples vorhanden sind aber wie der Sampler damit umgeht
ist wohl nicht optimal, man hat einfach keine Gleischmäßige Verteilung über das komplette MIDI Spektrum. Die ersten 10-20 soft Hits sind alle so leise da sman sie kaum hören kann, dann kommt ein großer Schnitt und die etwas härteren Hits sind einfach 5x lauter, danach klingt fast alles gleich von der Lautstärke und erst die letzten paar Noten im 120-127 Bereich klingen sehr laut. Einen Gleichmäßigen Übergang gibt es nicht, wer es nicht hört, tja was soll man machen...

Sind die bescheuert? 230 GB??? Jetzt kann ich schon wieder loslaufen und mir ne neue Platte kaufen ... und warum gibt´s von Toontrack selber keine Infos?

Ich vermute mal es wird auch eine LITE Installation ohne Surround Mics geben.

Ich find das sieht doch schonmal lecker aus. Ist auch nicht schlecht dass ein 1176er und 660er und sowas schon mit drin sind, ich bin gespannt wie die Qualität da ist. Wenn sie gut ist, kann man ja z.B. im SD3 dann schonmal "vormixen" oder für schnelle Demos oder zum Songwriten schon eigene Presets anlegen, die dann auch ordentlich klingen. Die integrierten Effekte von SD2 fand ich immer so meh.

Hab mir das Video gerade reingezogen, die Sounds klingen alle EXAKT nach SD2 und den vielen dazu gehörigen Expansions.
Ich vermute mal das die zum Grossteil wieder einmal alte Samples recycled haben und lediglich die neuen ROOM
Sounds aufgenommen haben, sprich die Samples werden von einem Speaker abgefeuert und dann nochmal
mit verschiedenen Mikrofonen und Positionen aufgenommen, klingt nach Verschwörungstheorie ist aber eine gängige Praxis ;)
 
Ich habe mal einen Test gemacht und es hat definitiv nicht danach geklungen.
Durch MIDI sind wir ja an maximal 127 Dynamikstufen gebunden. Ich habe mal eine Datei erstellt die
von 1 bis 127 und wieder zurück geht. Ganz egal welches Plugin ich benutzt habe, man konnte immer die "Schnitte"
bzw die Übergänge von den verschiedenen Samples hören, mal mehr mal weniger aber es war überall deutlich zu hören.

Komisch, ich habe mit dem SDSE Converter alle Toontrack/BFD/Slate/AD usw. Libraires für das 2Box Modul konvertiert. Das Tool deaktiviert automatisiert alle "Humanizations" und triggert alle 127 MIDI Dynamikstufen durch. Hinterher werden die Layer miteinander automatisiert verglichen und doppelte Layer rausgeworfen. Da sind teilweise schonmal krassere Übergänge zu hören, aber identisch war da hinterher kein Layer. Trotzdem ist es schon richtig, dass BFD dass seit Ewigkeiten besser und konsequenter macht. Die hatten ja schon bei XFL Erweiterung für BFD1 Snares mit 127 Layern.
 
Round Robin ist der grösste Schwachsinn den man sich hätte ausdenken können und dient ausschließlich dazu
den Aufwand beim Aufnehmen der Samples zu minimieren. Es klingt gut wenn man rotzig spielt und immer die
selbe Dynamik spielt aber wer macht das? Ein echter Drummer bestimmt nicht.

Ich glaube du hast was falsch verstanden mit Round Robin, kann das sein ? Round Robin dient nur dazu, nicht 2 gleiche Samples hintereinander abzuspielen. Das kann nämlich bei einem Pseudo-Zufallsgenerator (wie man ihn in einem Computerprogramm nunmal hat) gerne mal passieren, auch bei 1000 Samples pro Velocity.

Hab mir das Video gerade reingezogen, die Sounds klingen alle EXAKT nach SD2 und den vielen dazu gehörigen Expansions.

Hm keine Ahnung, hab mir das Video noch nicht angeguckt.
 
Mich flasht das alles jetzt nicht unbedingt.

GM ist jetzt auch für mich nicht der Drum Guru, dessen Sounds ich immer schon mal haben wollte und die Galaxystudios jetzt auch nicht der Raum, der alle sofort die Kreditkarte zücken lässt.

TT hat die letzten Jahre hochinteressante EZX herausgebracht (u.a. die tolle "Southern Soul" aufgenommen im Muscle Shoals, die Big Rock Drums mit dem Rival Sons Drummer oder die 70s Rock aus dem Columbia A Studio). Ich ärgere mich schon lange, dass es diese Libraries nicht als SDX gibt, mit den dann erweiterten Raum und Bleeding Möglichkeiten.

Ich hätte es für eine 230 GB Library dann doch besser gefunden, wenn sie mehrere komplett unterschiedliche Librarys von unterschiedlichen Producern/Engineers, aufgenommen in mehreren verschiedenen Studios reingepackt hätten.

Sagen wir mal ein Kit von Bob Clearmountain aus den Cello Studios, ein Kit von Hugh Padgham im Stewart Copeland Style aus dem Compass Point Studio, ein Kit von Kevin Killen in Real World aufgenommen... Sowas in der Art hätte ich mir vorstellen können und dann auch gleich die Vorbestellung klargemacht.

Aber Massenberg in Galaxy? Nicht wirklich.

Wahrscheinlich kaufe ich es mir trotzdem irgendwann, ich kann Drumlibraries nie lange widerstehen. Aber im Moment hält sich Kaufimpuls noch im Rahmen.
Andere Studios kommen dann wieder mit anderen SDXen bis die Festplatten Bücherregale füllen ...
 
Ja BFD hat das damals schon mit der aller ersten Expansion zu BFD1 gemacht.
Soundmäßig sehr geil aber der Sampler, selbst in der neuesten Version ist leider absoluter Müll.
 
Ich vermute mal das die zum Grossteil wieder einmal alte Samples recycled haben und lediglich die neuen ROOM
Sounds aufgenommen haben, sprich die Samples werden von einem Speaker abgefeuert und dann nochmal
mit verschiedenen Mikrofonen und Positionen aufgenommen, klingt nach Verschwörungstheorie ist aber eine gängige Praxis

Das ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn und klingt nicht danach, als ob du dich jemals mit der Materie überhaupt auseinandergesetzt hättest.
 
Endlich ein Tape-Sättigungs-FX! :jhappy:



 
Wahrscheinlich kaufe ich es mir trotzdem irgendwann, ich kann Drumlibraries nie lange widerstehen. Aber im Moment hält sich Kaufimpuls noch im Rahmen.

Insbesondere bei 400 USD... warten wir mal auf den 50% Sale, da sind wir schon bei 200 USD, das Upgrade wird vielleicht equivalent mitverbilligt (also 100 USD), dann kommen wir schon langsam in die richtige Kategorie... ich denke so ist das auch marketingtechnisch geplant.
 
Ich glaube du hast was falsch verstanden mit Round Robin, kann das sein ? Round Robin dient nur dazu, nicht 2 gleiche Samples hintereinander abzuspielen. Das kann nämlich bei einem Pseudo-Zufallsgenerator (wie man ihn in einem Computerprogramm nunmal hat) gerne mal passieren, auch bei 1000 Samples pro Velocity.

Hm keine Ahnung, hab mir das Video noch nicht angeguckt.

Ja Round Robin dient tatsächlich dazu das nicht ein Sample mehrmals hintereinander abgespielt wird, aber warum ist das so?
Wenn man zb für eine Sanre 127 Velocity Layer hat und dann die Drums so programmmiert das man nie den selben Velocity wert
zweo oder mehrmals hinter einander hat wird auch kein Sample mehrmals hinter einander abgespielt werden.

Bei so einem Konzept hat man als USER die komplette Kontrolle!

Wenn man aber nur 3light, 3medium und 3hard Hits hat ist die Warscheinlichkeit das das selbe Sample hintereinander getriggert wird
deutlich höher, deswegen bedienen sich die meisten des Round Robin Tricks und bieten 2, 4 oder 8 alternative Samples für jede
Dynamikstufe an. Das klingt auch ganz gut wenn man zB nur hard oder nur soft hits spiels, sobald man aber dynamisch spielt klingt es scheisse. Round Robin wird als grosses Feature verkauft im Grunde kaschiert es aber nur mehr oder weniger gut den fehlenden Dynamikumfang.

EDIT: ach ja, bei Round Robin wird auch sehr oft sehr viel getrickst. Oft triggert man per MIDI
beispielsweise eine höhere Dynamikstufe das Sample was abgefeuert wird ist aber leiser als das Sample von der neidrigeren Dynamikstufe, bedeutet man hat absolut keine Kontrolle über das was man programiert. In dem Fall werden einfach Samples hin und her arrangiert, eventuell etwas angepasst um den eindruck zu erwecken das es ein anderes Sample ist und genau deswegen klingt SD2 auch mit angeblichen 50 oder 60 Dynamikstufen so verdammt
steif und künstlich. Jede noch so beschissenen Garagenaufnahme klingt vom FEELING her
so viel besser als irgend ein Drum Plugin. Die einzelnen Samples mögen zwar mit HI END Gear etc aufgenommen worden sein aber das GANZE klingt einfach nicht, zumindest für meinen Geschmack und für mein Verständnis wie ein geiles Schlagzeug klingen muss.

Bei TT ist das Motto aber schon immer Masse statt Klasse gewesen, schau dir mal das Video an, die "neue" Library hat sieben komplette Kits und ich fand davon eine Snare und eine BAssdrum passable, der Rest ist mMn Schrott.

Die HIHATS klingen aber zum ersten Mal knackig, den Rest vom Blech hat man
in dem Video einfach ignoriert.

Wenn man sich dann noch die Presets anhört weis man sofort was für Vollidioten da am Werk waren sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wayne... wenn du möglichst natürliche drums willst mit tausend abstufungen, recorde echte drums... diese ganzen drum libraries ersetzen sowieso keine echten drummer, sollen sie auch nicht, oder warum wohl nimmt man immer noch für die grossen, ernstzunehmenden produktionen echte drummer auf? also warum diese erwartungen... man kann sogar mit one shots einen anständigen sound basteln, wenn man einen sampler zu bedienen weiss und drummergerecht programmieren kann. und vielfach wir sd, slate und co. "nur" für layering mit echten drums und/oder enhancement verwendet, dafür ist der shit top.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, WAYNE deswegen gibt es auch bisher kein gescheites 'Drum Plugin auf dem Markt,
weil es schlicht und einfach dafür keinen Markt gibt.

Toontrack könnte mit der Größe und den verfügbaren Ressourcen aber genau eben diesen Markt erschaffen,
aber nein der Aufwand ist es nicht wert, außer es geht um Marketing dann sind die Sprüche groß. Heutzutage kann man eben jedem ganz einfach Scheiße als Gold verkaufen.

Schau mal hier, ein super Drummer, ein Kit, keine tausend Room Mics, keine extreme Bearbeitung, es klingt sehr natürlich und absolut FETT!

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben