...
Und während diese Person so allmählich verblutet, halte ich noch eine Rede doch lieber zwei mal zu schauen, ob auch wirklich nicht
ein Auto um die Ecke kommt...
Wobei: Ein neues Auto würde das Problem hier wirklich lösen. So ein neuer Porsche für 100.000 Euro, da saßen doch gutbezahlte Sounddesigner dran, hab ich mal gelesen, und wenn da die Tür zufällt, WUMMSS, das ist dann bestimmt ein definierter Bass!
Aber gut, wenn "schwammig" etwas ist was nicht auf den Punkt kommt: Wie gesagt, dann würde ich mit meinem heutigen Wissen einfach einen ganz unspektakulären Bass Sound, nichts kompliziertes, nichts mehrstimmiges, nichts was am Attack oder sonstwo viele Obertöne hat, als Sample in den Sampler-Plugin laden, am besten ein Sample was schon Attack hat... und mit Attack meine ich hier halt, dass es am Anfang laut, und danach leise ist...
Warum ich Sampler (also sowas wie ESX24) eher traue als Synth Plugins: Ok, mit teurer Hardware kenn ich mich nicht aus. Aber ich hab früher oft "Absynth" benutzt, auch für Kickdrum und Bass. Das war dann "schwammig". Ich hab irgendwann herausgefunden, dass die Entwickler bewusst eine Art Einblendmechanismus eingebaut haben, der "Knacken" bei Samples und bei Sounds verhindern sollte. Aber dieser wohldurchdachte Mechanismus sorgte halt dafür, dass der ganz feine Attack am Anfang weg war. Ein simpler E-Bass hat solch einen wohldurchdachten Mechanismus halt nicht. Bei anderen Software Synths weiß ich aber auch nicht was die da programmiert haben, deshalb würd ich halt nen Sampler Plugin nehmen in der Hoffnung "mehr Kontrolle" zu haben. Aber wie gesagt, ich denke selbst bei "DIVA" Synth wird es glaube ich möglich sein diesen dumpfen kurzen Bass Sound zu machen den der Fragesteller vielleicht, meiner Meinung nach, sucht. Aber halt noch Rätselraten, da ich nicht genau weiß was er sucht. Und überhaupt. Ich schreib wieder viel zu viel.