Schwammiges low-end bei Synth Bässen

• Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
Die Analogie ( :) ) hakt.
Nein. Es ist so: "beim nächsten mal.."
Bedeutet so viel wie: "lass den Track jetzt liegen, kaufe dir erst einmal Gear und dann kannst du weiter machen."

Es geht eher so in die Richtung: Wie kann ich mit meinem Fiat 500, Geländewagen oder Schulbus beim Autorennen gewinnen? Klar kann man da umfangreich dran rum basteln (mit zweifelhaften Erfolgsaussichten). Besser ist aber, man nimmt gleich ein passenderes Auto.

Ne, viel mehr:
"Wen man ein Problem nicht lösen kann, dann auf gut Glück mal Geld ausgeben".

Das Wissen bleibt aber weiterhin Fiat..

Also noch mal: Konkreter Tip: MS-404. Knackiger Bass für kleines Geld. Perfekt ist die SH-101, mittlerweile aber leider teuer. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung und der befreundeter Produzenten sprechen. Man kann entweder lange mit Plugins rumeiern, oder mit Hardware schnell zu guten Ergebnissen kommen. Dass es ohne Talent und Know-How nicht geht ist immer klar. Aber auch Michael Schumacher wäre im Fiat nicht Weltmeister geworden.

Bißchen Rätselraten ist das schon hier. Ich mache mal mit...

Ich würde evtl nen FMSynth benutzen. Damit kannst Du easy Obertöne reinbringen, um den Bass knarziger, definierter, stabiler klingen zu lassen. Ist eigtl auch der Klassiker für digitale Bässe.
Also ich war beim rumspielen mit FM Synth schon überrascht, wieviel Power manche Bässe haben. Kommt schon hin.

Was auch noch wichtig ist, dass der Sound immer am gleichen Punkt startet, Du also nix freilaufen hast. Das kann für andere Musik Charme haben, aber so wie ich es verstanden habe, ist es Gift für unsere Genres. Bei Serum ist es der Rand des OSC, den man auf Null packen muss, glaube sonst ist es retrigger?

Also noch mal: Konkreter Tip: MS-404. Knackiger Bass für kleines Geld. Perfekt ist die SH-101, mittlerweile aber leider teuer. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung und der befreundeter Produzenten sprechen. Man kann entweder lange mit Plugins rumeiern, oder mit Hardware schnell zu guten Ergebnissen kommen. Dass es ohne Talent und Know-How nicht geht ist immer klar. Aber auch Michael Schumacher wäre im Fiat nicht Weltmeister geworden.

Oh weh

Mein einfaches RD700sx Stagepiano, voll digital, hat ein SH101 Basspreset, und das klingt absolut amtlich (und definiert), mit den Roland Convertern. Keine Kunst, keine Magie dahinter. Genauso verhält es sich mit anderen Workstations.

D.h. wenn man es genau betrachtet, klingen die Samples sogar sauberer als direkt ausm Synth, weil in der Dynamik aufbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
...
Und während diese Person so allmählich verblutet, halte ich noch eine Rede doch lieber zwei mal zu schauen, ob auch wirklich nicht
ein Auto um die Ecke kommt...

Wobei: Ein neues Auto würde das Problem hier wirklich lösen. So ein neuer Porsche für 100.000 Euro, da saßen doch gutbezahlte Sounddesigner dran, hab ich mal gelesen, und wenn da die Tür zufällt, WUMMSS, das ist dann bestimmt ein definierter Bass!

Aber gut, wenn "schwammig" etwas ist was nicht auf den Punkt kommt: Wie gesagt, dann würde ich mit meinem heutigen Wissen einfach einen ganz unspektakulären Bass Sound, nichts kompliziertes, nichts mehrstimmiges, nichts was am Attack oder sonstwo viele Obertöne hat, als Sample in den Sampler-Plugin laden, am besten ein Sample was schon Attack hat... und mit Attack meine ich hier halt, dass es am Anfang laut, und danach leise ist...

Warum ich Sampler (also sowas wie ESX24) eher traue als Synth Plugins: Ok, mit teurer Hardware kenn ich mich nicht aus. Aber ich hab früher oft "Absynth" benutzt, auch für Kickdrum und Bass. Das war dann "schwammig". Ich hab irgendwann herausgefunden, dass die Entwickler bewusst eine Art Einblendmechanismus eingebaut haben, der "Knacken" bei Samples und bei Sounds verhindern sollte. Aber dieser wohldurchdachte Mechanismus sorgte halt dafür, dass der ganz feine Attack am Anfang weg war. Ein simpler E-Bass hat solch einen wohldurchdachten Mechanismus halt nicht. Bei anderen Software Synths weiß ich aber auch nicht was die da programmiert haben, deshalb würd ich halt nen Sampler Plugin nehmen in der Hoffnung "mehr Kontrolle" zu haben. Aber wie gesagt, ich denke selbst bei "DIVA" Synth wird es glaube ich möglich sein diesen dumpfen kurzen Bass Sound zu machen den der Fragesteller vielleicht, meiner Meinung nach, sucht. Aber halt noch Rätselraten, da ich nicht genau weiß was er sucht. Und überhaupt. Ich schreib wieder viel zu viel.

Einen hab ich trotzdem noch: Seitdem ich Samples erstelle oder suche um sie in den ESX24 Sampler zu laden und mir in einem Wave Editor die ganz genau anschaue und bearbeite bin ich auf etwas gestoßen: Manche gute Sounds, auch im Bass Bereich, sind zwar auf eine Tonhöhe gestimmt, "schwingen sich aber" ganz kurz ein. Und wenn du nun zum Beispiel ein auf 55 Hertz gestimmtes Bass Sample hast, das in den ersten 0,01 Sekunden von 110, auf 55 Hertz fällt, dann... "umpft" es so halt... so "Äauuu", so... vielleicht passieren beim E-Bass, beim Zupfen ähnliche Sachen, und vielleicht ist das das "Drücken"? Aber auch das wüsste ich gar nicht wie ich das mit nem Synth erstelle. Ich glaube Synth Plugins haben den Nachteil, dass man gar nicht so ins Detail schauen und gehen kann. Vielleicht gibt es Hardware Sachen die schon so entworfen wurden, dass es "drückt", aber bei Software Synths ist ja eher der Sinn der Sache, dass man alles selber macht, und ich glaube sowas ist da sehr schwer zu erstellen, vor allem wenn man nicht weiß was man überhaupt sucht und warum und wieso...

Oh weh

Mein einfaches RD700sx Stagepiano, voll digital, hat ein SH101 Basspreset, und das klingt absolut amtlich (und definiert), mit den Roland Convertern. Keine Kunst, keine Magie dahinter. Genauso verhält es sich mit anderen Workstations.

D.h. wenn man es genau betrachtet, klingen die Samples sogar sauberer als direkt ausm Synth, weil in der Dynamik aufbereitet.

Glaube ich Dir sofort, dass das Stagepiano ein sehr brauchbare 101 Preset hat. Und auch viele andere Workstations und Rompler. Es gibt einen Roland Rompler aus den 80ern den man fürn Appel und Ei bekommt, der hat auch sehr knackige Bässe und wäre ne Empfehlung.

Samples gehen auch immer, zumindest solange man nicht im Softsampler transponieren muss.

Der 404 ist trotzdem für kleines Geld eine flexible Option. Und kann ohne Verlust wieder verkauft werden.

Ach komm Jungs... den "analog ist alles fetter und definierter" Mist haben wir doch alle mitlerweile hinter uns gelassen, oder? Wer es digital nciht hin bekommt, der weiss einfach nicht wie es geht. Sei es die genannte "Einblendautomatik" beim Absynth oder was auch immer sonst so an Spielereien einem in die Quere kommen kann. Es gibt sooooo viele, rein digital produzierte Musik, die richtig schoen rumst und drueckt, da kann mir echt keiner mehr das Lied vom Analogsynthbass singen.

Mir hört wahrscheinlich sowieso keiner mehr zu, aber ich glaube ich habs. Mir ist bei typischen Psy-Trance Bässen schon einiges davon aufgefallen, aber jetzt hab ich mir mal den Bass von "Another one Bites the Dust" angehört und sogar im Wave Editor angeguckt.

Eigentlich alles was ich schon schrieb vereint sich in dem Bass Sound.
1. Eher kurzer, stakkkkatohafte Basstöne, ohne viel Hall und Effekte. Aber durchaus komprimierter Sound. Attack nicht so extrem wie ich dachte.
2. tiefer Frequenzbereich, 100 Hertz dominant, 50 Hertz vorhanden aber leiser, alles über 100 hertz nimmt stetig ab, über 1000 hertz gibts nichts. Insgesamt voller, "bauchartiger" Frequenzverlauf.
3. Dieses "Einschwingen" findet tatsächlich statt, und zwar in beide Richtungen. Innerhalb von 0,02 Sekunden fällt die Frequenz von ca. 300 auf unter 50, und pendelt sich dann bei ca. 58 hertz ein.
4. Gleichzeitig ist es so, dass dieses "Einschwingen", sich als eine Art Echo im Klang fortsetzt, und zwar jede Sinusschwingung sich leicht wiederholt und dabei abnimmt. Das "Einschwingen" verwandelt sich also in die Wellenform und erzeugt so wohl auch die Obertöne.

Punkt 1 und 2 kann man mit jedem Software Synth und EQ umsetzen. Punkt 3 und 4 sind da schon schwieriger...

So, also ich weiß jetzt zumindest wie ich "drückende" Bass Samples erstelle.

Kann es sein, dass eine gewissen "Schwammigkeit" entsteht, weil das Synth Preset zwei gegeneinander gestimmte Oszillatoren verwendet?

Ggf. je nach Sound des Synthbasses kannst du auch mal mit Low Cuts experimentieren.

Das mach ich auch oft. Bin mir aber unsicher, bei welcher Frequenz der anzusetzen ist!? Soll heißen, wo ist denn eigentlich die Frequenz, bei der es richtig drückt.

Je nachdem, wo ich ansetze, kann es dann schon ein bisschen dünn werden...

Ggf. je nach Sound des Synthbasses kannst du auch mal mit Low Cuts experimentieren.

Das mach ich auch oft. Bin mir aber unsicher, bei welcher Frequenz der anzusetzen ist!? Soll heißen, wo ist denn eigentlich die Frequenz, bei der es richtig drückt.

Je nachdem, wo ich ansetze, kann es dann schon ein bisschen dünn werden...
Der low cut muss da angesetzt werden, wo er am besten klingt.

Kommt drauf an, ein Hochpassfilter mit Resonanz kann manchmal Wunder bewirken.

Glaube ich Dir sofort, dass das Stagepiano ein sehr brauchbare 101 Preset hat. Und auch viele andere Workstations und Rompler. Es gibt einen Roland Rompler aus den 80ern den man fürn Appel und Ei bekommt, der hat auch sehr knackige Bässe und wäre ne Empfehlung.

Samples gehen auch immer, zumindest solange man nicht im Softsampler transponieren muss.

Der 404 ist trotzdem für kleines Geld eine flexible Option. Und kann ohne Verlust wieder verkauft werden.

Also ich kann mir schwer vorstellen, daß der Diva da irgendein Problem mit Bässen hätte. :)

Man kann ja mal überlegen, woran es liegen könnte.

Phasenauslöschung der Oszillatoren, dadurch Lautstärkeschwankungen. Läßt sich beheben mit nur einem Oszillator oder tendentiell 3 (wie Minimoog) oder überfahrenes Filter (Minimoog), oder ein dominanter (lauter) OSC gemischt mit einem zweiten leisen.

Anfangsphase der Oszillatoren. Beim E-Bass bestimmt der Spieler quasi die Anfangsphase der Schwingung, wenn er die Saite anzupft, bei freilaufenden OSC ist der Attack mal mehr und mal weniger vorhanden.

Welche HW kommt noch in Frage?

Moog Minitaur (hat Phase Reset)
Behringer Model D (3 OSC)
Novation Peak (Phase Reset, 3 OSC).
Und die üblichen Verdächtigen (P6 etc.)

Bei gewöhnlichen Samples hat man ebenfalls kostante Startphase, also vorteilhaft, je nachdem, wie gesampelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Klär doch mal das Frequenzspektrum ab, ob es mit anderen Spuren Überschneidungen gibt!

"Startphase" ist unwichtig. Filter und VCA in Verbindung mit der Hüllkurve müssen den Druck erzeugen. Ich habe ein wunderschön klingendes MOS-LAB Modularsystem (1:1 Moog-Nachbau). Da kann man allerdings machen was man will, die schnellen Bässe gehen nicht. SH-101 oder Minimoog haben genauso freilaufende Oszillatoren, aber Bässe die gefühlt ohne Verzögerung plötzlich einfach da sind.

Frequenzen haben mit "schwammig" ebensowenig zu tun. Wenn die Definition da ist, kann man z.B. auch untere Mitten reindrehen ohne dass es muffelt. Mikrodynamik nenne ich das.