schneiden in Cubase

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hallo !
Ich habe schon gegoogelt und die SuFu im Forum benutzt habe bis jetzt nicht das richtige gefunden.
Hands on Cubase habe ich zwar zu Hause, das Handbuch natürlich auch, jedoch konnte ich auch damit bis jetzt mien Problem nicht lösen :

Immern, wenn ich in einer Aufnahme mal etwas verhauen habe und dann ab einer bestimmten Stelle wieder aufnehmen möchte habe ich an dieser Stelle ein "clack", mit kleben hab ich´s zwar schon versucht, ich dachte mir aber, dass es so nicht klappt.
Ich habe in Hands on Cubase gesehen (schon etwas länger her), dass man irgendwie mit fadeIn, fadeOut etc. arbeiten muss, jedoch habe ich auf die Schnelle diese Stelle auf der DVD nicht wieder gefunden.
Hoffentlich bekomme ich bei euch schneller Hilfe.

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus !

Marvin

ganz kurze in- und ou-t fades...also einfach die lautstärkekurve an dem schnittpunkt des audiofiles bissl weicher machen...

das habe ich versucht...
Dann habe ich aber genau in der Mitte (also am Schnitt) garkeinen Ton... wie kann ich das verhindern ?

Für einen Fade ziehst du an der linken oberen bzw. rechten oberen Ecke eines Audio-Events.
Wenn sich zwei Events überlappen, dann drücke einfach X und schon macht Cubase einen Crossfade. Also eine Blende vom einen zum anderen Audiomaterial. Die Länge der Blende kannst du ebenso bestimmen, wie die Linearität, also Steilheit.
Nähreres zu den Vorgehensweisen findest du zu den Begriffen Fade und Crossfade.
Für solche Sachen finde ich es oft praktischer die Software-Manuals zu durchsuchen. Dann kannst dus immer noch im echten Buch nachschlagen.

Zu deiner Antwort:
Crossfades werden dir weiterhelfen.
Das aber nur begrenzt. Mitten im Ton schneiden, ist schwierig und bleibt es auch.
Du brauchst Übung um herauszufinden, ob es in dem Ton überhaupt möglich ist.
Wenn gar nichts mehr hilft, muss man sich gleiche Nulldurchgänge der Wellenformen suchen und diese völlig ohne Fade aneinanderfügen. Dann hört man kein Knacken mehr.

das heißt, ich muss also so aufnehmen, dass sich das audiomaterial überschneidet ?
Ich habe immer genau da angesetzt, wo ich aufgehört hatte, dann habe ich eine fade out in das erste event gesetzt und dann einen fade in in das zweie event, jedoch hatte ich dann wie gesagt diese Lücke...

Ja am besten so aufnehmen, dass nicht die ab- bzw. angesetzte Stelle Schnittpunkt ist.
Das hört man auch am ehesten.
Am besten mit Vorlauf aufnehmen.
Oder in der Stille schneiden. Das ist natürlich der Bestfall.
Aber in einem Riff z.B. kann man leichter hören, ob du schon 2 Takte gespielt hast, oder gerade zu spielen beginnst.

Dann hast du auch am Ende die Möglichkeit den Crossfade auf verschiedene Zählzeiten zu schieben.
Muss ja nicht immer kurz vor der 1 sein.

Fluffi_III schrieb:

Zu deiner Antwort:
Crossfades werden dir weiterhelfen.
Das aber nur begrenzt. Mitten im Ton schneiden, ist schwierig und bleibt es auch.
Du brauchst Übung um herauszufinden, ob es in dem Ton überhaupt möglich ist.
Wenn gar nichts mehr hilft, muss man sich gleiche Nulldurchgänge der Wellenformen suchen und diese völlig ohne Fade aneinanderfügen. Dann hört man kein Knacken mehr.

Ich werde mal zum Thema Crossfader nachschlagen, auch nochmal in die DVD reinschauen.

Vielen Dank erstmal.

Jo viel Erfolg!