Beim Anwählen in Cubase in der Medienbay bzw. den Samples ertönt kein Ton

  • Ersteller jmbmelodies
  • Erstellt am
J

jmbmelodies

Registriert
31.05.20
Beiträge
36
Reaktionen
7
Punkte
68
Hallo,
vor Kurzem wollte ich in Cubase 12 ein neues Projekt beginnen und bin rechts in die Medienbay bzw. zu den Samples gegangen um mir bspw. eine Snare oder eine Kick auszusuchen. Als ich diese angeklickt habe, ertönte jedoch keinen Ton mehr, ich habe festgestellt, dass es mit allen Samples so ist. Wenn ich auf ein Samples draufklicke, zeigt er mir auch kein Tonsignal in der Leiste unten rechts an. Wenn ich allerdings die Samples ins Projekt ziehe und abspiele, gibt er den Ton ganz normal wieder. Ich habe schon in den Einstellungen geschaut, ob es daran liegen kann, aber bisher nichts gefunden und das Signal ist ja iwie tot. Daher meine Frage, ist es eine Einstellungssache, oder ein Fehler in Cubase selber. (Habe vor Kurzem kostenlose Plugins reingeladen, aber da war denke ich auch noch alles ok.) Habt ihr eventuell eine plausible Antwort dafür?
Vielen Dank im Voraus
 
Hi, ich hatte mal das gleiche Problem, und hatte online den Tipp gelesen „Control Room deaktivieren“ - seitdem kann ich die Samples in der Medienbay vorhören (macht nat. nur Sinn, wenn Du den Control Room sonst nicht brauchst)
 
Ja in der Tat gibt es bei den Voreinstellungen ein Menü, wo man einstellen kann mit welchem Routing man die Samples der Mediabay vorhört. Dazu muss man aber nicht den CR deaktivieren - der ist nur das Symptom.
 
Ja in der Tat gibt es bei den Voreinstellungen ein Menü, wo man einstellen kann mit welchem Routing man die Samples der Mediabay vorhört. Dazu muss man aber nicht den CR deaktivieren - der ist nur das Symptom.
Aber dann sollte doch das, was oben als "Tonsignal" bezeichnet worden ist, trotzdem zu sehen sein:

1.png


Ich kann das Problem mit Cubase 12 nicht reproduzieren, die "Wellenform" ist immer da. Im Control Room kann man "Phones-Kanal für Preview verwenden" einstellen, das sorgt bei mir schon mal für "Stille".
 
Hi, ich hatte mal das gleiche Problem, und hatte online den Tipp gelesen „Control Room deaktivieren“ - seitdem kann ich die Samples in der Medienbay vorhören (macht nat. nur Sinn, wenn Du den Control Room sonst nicht brauchst)
Hi, danke für den Tipp. Habe ich mal rum probiert, aber habe in den Voreinstellungen vorher auch nichts verändert und es hatte zuvor ja auch geklappt.
Es ist nur komisch das sich beim Antippen der Samples halt gar kein Signal aus dem Volume “Master” unten rechts abzeichnet und ein Vorhören unmöglich ist?!
 
Aber dann sollte doch das, was oben als "Tonsignal" bezeichnet worden ist, trotzdem zu sehen sein:

Anhang anzeigen 126011

Ich kann das Problem mit Cubase 12 nicht reproduzieren, die "Wellenform" ist immer da. Im Control Room kann man "Phones-Kanal für Preview verwenden" einstellen, das sorgt bei mir schon mal für "Stille".
Die Wellenform vom Sample ist auch bei mir immer da, ist nur komisch das sich beim Antippen der Samples halt gar kein Signal aus dem Volume “Master” unten rechts abzeichnet (siehe Bild) also wenn es gerade abspielt und ein Vorhören unmöglich ist?! Mit dem Control Room habe ich schon rumprobiert, aber weiß leider überhaupt nicht woran es liegen kann.
 

Anhänge

  • FCF8A194-3BF8-43E7-BDB4-BD2ED0B12791.jpeg
    FCF8A194-3BF8-43E7-BDB4-BD2ED0B12791.jpeg
    703,4 KB · Aufrufe: 58
Hi, danke für den Tipp. Habe ich mal rum probiert, aber habe in den Voreinstellungen vorher auch nichts verändert und es hatte zuvor ja auch geklappt.
Es ist nur komisch das sich beim Antippen der Samples halt gar kein Signal aus dem Volume “Master” unten rechts abzeichnet und ein Vorhören unmöglich ist?!
Das spricht doch dafür, dass das Signal über den CR bspw. auf den Phonebus läuft
 
Dann hatte ich da wohl was falsch verstanden...

Also: Bei mir kann ich die Samples vorhören, die Anzeige "unten rechts" bewegt sich dabei nicht. Nur im Control-Room sehe ich - wenn nicht auf Null eingestellt - den Pegel der vorgehörten Samples, je nach Einstellung unter "Mix" oder unter "Phones".

2.png
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben